News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zierapfelbäume als Pollenspender/Befruchter? (Gelesen 286 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Zierapfelbäume als Pollenspender/Befruchter?

Microcitrus »

Ich habe gerade gelesen, dass Zierapfelbäume (Sorten 'Professor Sprenger" und " Evereste") als "Befruchter" für Apfelbäume empfohlen werden.

Hat da wer Erfahrungen dazu?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Bergischer Apfel

Re: Zierapfelbäume als Pollenspender/Befruchter?

Bergischer Apfel » Antwort #1 am:

Grundsätzlich kann fast jede diploide Apfelsorte als Befruchter gepflanzt werden, es gibt wenige Sorten die sich nicht gegenseitg bestäuben, diese sind meist eng miteinander verwandt.

Der Tipp mit Zieräpfeln als Befruchter stammt aus dem Erwebsobstbau wo tausende Bäume einer Sorte möglichst effektiv bestäubt werden sollen und macht damit für den Hausgarten oder die Obstwiese nicht viel Sinn. Sie haben sehr viele Blüten, damit sehr viel Pollen und eine lange Blühzeit. Es reichen ca. 5% Anteil in Plantagen, also jeder 20. Baum um eine gute Befruchtung zu erreichen.

Im Hausgarten in einer Wohnsiedlung oder einem Dorf gibt es meist genug Apfelbäume in den Nachbargärten oder Obstwiesen um eine Befruchtung sicherzustellen. Wenn man sich einen Befruchterbaum pflanzen will kann der Platz besser für eine verwertbare Sorte genutzt werden, der Zierwert ist ähnlich aber der Nutzen um ein vielfaches höher. Es gibt sehr viele Sorten für den Hausgarten die ebenso schwach wachsen, fruchtbar sind und sich sehr gut verwerten lassen. Ich habe hier Beispiele wie Allegro, Alkmene, Circe (rotfleischig, rote Blüte), Corinna, Discovery oder Parkers Pepping die in allen Aspekten besser sind als Zieräpfel. Im "alten" Sortiment gibt es auch Sorten die spezifisch als Befruchter empfohlen wurden wie Klarapfel oder Ontario, beide ebenso besser als Zieräpfel (auf der richtigen Unterlage mit der richtigen Pflege).

Der Einsatz von Zieräpfeln als Befruchter ist dazu ein großer Faktor das kaum noch neue Zufallssämlinge gibt, die Kerne aus Supermarktäpfeln ergeben unbrauchbare Äpfel und selbst bei Kernen die ich von einer Obstwiese gesammelt habe (welche neben einem Dorf liegt) war ein Zierapfel (zumindest teilweise) der Vater und die Frucht des ersttragenden Sämlings damit unbrauchbar.

Mein Tipp/Erfahrung, Zieräpfel als Befruchter sind unnötig wenn nicht sogar schädlich für den nutzen und die Vielfalt.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Zierapfelbäume als Pollenspender/Befruchter?

cydorian » Antwort #2 am:

Microcitrus hat geschrieben: 17. Mär 2026, 00:33 Hat da wer Erfahrungen dazu?
Ja, funktioniert :-) Hat mein Nachbar in der Obstplantage, jeder zehnte Baum ein Professor Sprenger, damit sein Kiku befruchtet wird. Wird er.
Antworten