News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4941423 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Der Buddler

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Der Buddler » Antwort #33105 am:

Rdb ist bei mir starkwüchsig und bringt jedes Jahr zuverlässig die Früchte zur Reife, auch nach Frostschäden (ja, durch die Starkwüchsigkeit sind im Herbst die Triebe oft noch grün und frieren dann etwas zurück). Ich habe sie an einer sehr kalten Stelle im Garten, allerdings im Sommer natürlich ordentlich Hitze (Oberrheingebiet), sodass ab Ende August bis Oktober die Feigen regelrecht rausgepumpt werden. In wintermilden aber sommerkühlen Regionen wie im Nordwesten sind evtl. Breba-lastige Sorten wie Brown Turkey besser.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #33106 am:

Hier kommen bereits Knubbel der Brown Turkey Herbstfeigen und anderer Sorten ebenso. Ernte somit ab Mitte August - der Herbstfeigen.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33107 am:

Bei manchen Standorten im Süden sind schon Herbstfeigen dran, bei mir sind in Hamburg gerade mal kleine Brebas dran. Das ist o.k., Herbstfeigen an Brebasorten kann ich erfahrungsgemäß ignorieren, werden hier nix.

Im Wendland treibt jetzt nach ein paar Tagen mit höheren Temperaturen meine BT schneller aus, bis auf die Spitzenbereiche und einen halben dickeren Ast ganz unten intakt scheint es ( noch ). Ich glaubs erst beim starken Austrieb, dass da keine Wühlmaus beteiligt ist, einige Austriebe/Blättchen sind noch recht hell. Nur eine Breba dran, die andere wurde ja leider abgerissen.

Dabei habe ich wohl noch Glück, einige ( Odenwald, Österreich ? ..) haben wohl zum ersten Mal einen Winter erlebt , wie er hier normal ist : Trockenheit, Frost, Feuchtigkeit, Wärme und etwas Kälte im Wechsel. Die Tiefsttemperatur ist bei diesem Szenario zu ignorieren. Ich wundere mich, dass sich Feigenexperten "wundern", offensichtlich kennen sie halt auch nur ihr regionales und lokales Klima. Die primäre Fixierung auf Tiefsttemperaturen mancher "Experten" disqualifiziert sie eigentlich als solche.
Zuletzt geändert von husar2003 am 24. Mai 2026, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #33108 am:

Ist noch recht früh für Herbstfeigen aber Brebas dauern nicht mehr lange.
Zum Teil fangen Feigen selbst hier in SW erst jetzt so richtig an zu wachsen, wir hatten auch kalt.

Klar ist der Standort auch wichtig, außerhalb Ortschaften ist meist 2-3 Grad kälter und wenn sie dann noch frei steht....
Für mich sind die allermeisten Feigen ähnlich winterhart. Spätfrost hassen sie alle, meist viel schlimmer als die Tiefen Temp im Winter.
Aber das weiß man. So viel selbst denken darf man den Lesern ja noch zumuten :)

Und wenn man bestimmte Sorten nimmt, dann sollte man auch darauf achten ob die nicht etwas zuuu sehr gehyped werden.... Fällt mir gerade so ein... Aber vielleicht liegt es ja nur an energetisieren Biophotonen oder so, who knows ;D
(nicht all zu ernst nehmen, hab da heute was gelesen vom "s-goldie"...)
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #33109 am:

Brown Turkey Brebas und Herbstfeigen im Topf vollsonnig.
Dateianhänge
IMG_20260524_200359_Original.jpeg
IMG_20260524_200458_Original.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33110 am:

mora hat geschrieben: 24. Mai 2026, 20:02 Ist noch recht früh für Herbstfeigen aber Brebas dauern nicht mehr lange.
Zum Teil fangen Feigen selbst hier in SW erst jetzt so richtig an zu wachsen, wir hatten auch kalt...
Dsr Hype um Namen : köstlich und wahr. :)
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Antworten