SiegfriedPeter hat geschrieben: ↑13. Aug 2024, 00:01
Lady Gaga für diese Symptome gibt es meines Wissens nur zwei mögliche Urachen: 1. Verticilliumwelke und 2. Schlagtreffen
Nach Wurmkönigs Schreiben vor 4 Tagen habe ich den Mitteltrieb (verlängerter Stamm links am Foto) mit den Zweigen abgeschnitten, die Rinde wirkte noch grün, was schwarzes war mir nicht aufgefallen. Jetzt sieht das schon eingetrocknet aus, aber ich zeigs noch:
.
Der restliche Baum sieht gleich besser aus...
...
aber er hat nur noch 2 starke Triebe, und die sehen aus der Nähe nicht so gesund aus. Wenn ich die auch abschneide, bleiben nur dünne Zweige übrig.
Die Äste zeigen in letzter Zeit aber keinen Zuwachs und dieses hängende Blattbild. So etwas nehme ich gezielt raus, auch größere Astpartien wenn es sein muss. Meiner persönlichen Erfahrung nach verliere ich solche Teile im nächsten Jahr. Für einen radikalen Rückschnitt wäre es aktuell aber wohl der falsche Zeitpunkt, du kannst ihn aber nächstes Jahr vor dem Austrieb nachholen. Das sieht für mich schon nach Verticillium aus.
Wurmkönig hat geschrieben: ↑15. Aug 2024, 19:55
Es bleibt eine Nischenkultur. Ich werde es nächstes Jahr mit der Unterlage 29/C versuchen, bei mir ist es sehr nass oder auch lange trocken. Die kann angeblich beides.
Die Sorten werden Tardicot und Sefora sein, ich brauche ca. dieses Reifefenster und der Geschmack - vollständig ausgereift - ist durchaus einen Kauf wert.
gilt Bergeval wohl als eine sehr empfindliche, ausfallgefährdete Sorte, auch wenn sie sonst wohl ihre Qualitäten hat. Mit den beiden Sorten hatte ich bei mir aber bislang gute Erfahrungen, die sind vergleichsweise lange gestanden.
Hallo,
kann jemand was zu den Sorten Sefora oder Koolgat sagen? Überlege zwischen den beiden. Bei Sefora steht "empfindliche Epidermis, besonders bei Regen" - was darf man sich da vorstellen - platzt leicht?
Und als spätreifende hätte ich Anegat im Auge oder alternativ Vertige. Was haltet Ihr von Anegat?
Mit der Einschätzung, das die leicht platzt dürftest du richtig liegen, womöglich nicht nur Regen sondern auch durch zuviel Wasseraufnahme durch zuviel Gieswasser auf einmal bedingt.
Anegat auf Wavit hatte ich etwa 3 Jahre als Balkonkübel Pflanze, 2 mal geerntet, geschmacklich fand ich sie gut, mit schön wenig 'säuerlich' direkt unter der Schale. Relativ gleichmäßiger Austrieb, braucht aber scheints öfteren Schnitt, hatte jedenfalls vielfach nurnoch an den Astspitzen Blattbüschel. Möglicherweise aber auch der Unterlage geschuldet.
Ist dieses Jahr im späteren Frühjahr innerhalb ganz weniger Tage und das mit rundum schon 3..4 cm langen Neuaustrieben eingegangen.
DerTigga hat geschrieben: ↑30. Sep 2024, 13:53
Mit der Einschätzung, das die leicht platzt dürftest du richtig liegen, womöglich nicht nur Regen sondern auch durch zuviel Wasseraufnahme durch zuviel Gieswasser auf einmal bedingt.
Anegat auf Wavit hatte ich etwa 3 Jahre als Balkonkübel Pflanze, 2 mal geerntet, geschmacklich fand ich sie gut,
Ist dieses Jahr im späteren Frühjahr innerhalb ganz weniger Tage und das mit rundum schon 3..4 cm langen Neuaustrieben eingegangen.
Ist ja auch gemein, so im Kübel gehalten zu werden... ;-)
Nein, im Ernst, sind die Bäume auf Wavit empfindlicher? irgendwie schreiben hier so viele, dass ihnen die Aprikosen eingehen.
kittekat hat geschrieben: ↑30. Sep 2024, 19:11
Nein, im Ernst, sind die Bäume auf Wavit empfindlicher? irgendwie schreiben hier so viele, dass ihnen die Aprikosen eingehen.
Man sollte sich bei der Wahl der Unterlage, ebenso der Sorte, immer am Boden und an der Lage orientieren.
Wavit als Hochveredlung (>30cm) wird für Aprikosen empfohlen. Ob das für die eigenen Sortenkombinationen und Böden zutreffend ist, bleibt ein Versuch.
hackman hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 09:48
Wavit als Hochveredlung (>30cm) wird für Aprikosen empfohlen. Ob das für die eigenen Sortenkombinationen und Böden zutreffend ist, bleibt ein Versuch.
In diesem Unterlagsvergleich kommt aber zB Myrobalane gar nicht vor. Wird wohl nicht mehr verwendet im Erwerbsobstbau, ist ja auch problematisch aufgrund der Ausläufer. Aber ich muss sagen, bei mir gehen eigentlich keine Marillen (alle auf Myrobalan) ein.
Was haltet Ihr eigentlich von den von Limbach angebotenen Aprikosen? Carmela, Amiral, Dacia, Monastyrski..? Kennt da jemand eine?