News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltene Mirabellen (Gelesen 216021 mal)
Moderator: cydorian
Re: Seltene Mirabellen
Die 'Gleisweilerer Rote' würde mich auch interessieren, insb. Ausehen und Gesundheit. Die Baumschule Ritthaler hatte vor einigen Jahren Reiser im Angebot, aber jetzt schon länger nicht mehr.
Frag mal bei Dr. Philipp Eisenbarth Bad Dürkheim nach, soweit ich mich erinnere stammt die Sorte von ihm.
Gefunden bei Kiefer Obstwelt
Prunus syr.'Nr.' 9307 Große Mirabelle' CAC
„Brennsorte Reifezeit: Stark folgernd ab Mitte August bis Anfang September Ertrag: Mittelfrüh, gut und regelmäßig Fruchteigenschaft: Kleine, kugelige bis kurzovale Frucht mit gelber Schale, welche sonnenseits rötich bis violett verwaschen ist Geschmack: Sehr gut; süß und wüzig. Bei Überreife mehlig Blütezeit: Mittelspät bis spät Befruchter: Selbstbefruchtbar Resitenzen: Scharkatolerant“
Prunus syr.'Nr.' 9307 Große Mirabelle' CAC
„Brennsorte Reifezeit: Stark folgernd ab Mitte August bis Anfang September Ertrag: Mittelfrüh, gut und regelmäßig Fruchteigenschaft: Kleine, kugelige bis kurzovale Frucht mit gelber Schale, welche sonnenseits rötich bis violett verwaschen ist Geschmack: Sehr gut; süß und wüzig. Bei Überreife mehlig Blütezeit: Mittelspät bis spät Befruchter: Selbstbefruchtbar Resitenzen: Scharkatolerant“
Wo steht denn die? Ich finde nur: https://www.kiefer-obstwelt.de/gesamtso ... enekloden/
und da steht keine "Große Mirabelle' CAC" sonder nur Bellamira, Metzer, Nancy, und Miroma. Oder schaue ich da irgendwo verkehrt?
und da steht keine "Große Mirabelle' CAC" sonder nur Bellamira, Metzer, Nancy, und Miroma. Oder schaue ich da irgendwo verkehrt?
im shop:
https://shop.kiefer-obstwelt.de/winarb ... lle%27+CAC
Es ist wohl keine alte Sorte. Vor einigen Jahren war sie schon einmal im Katalog erwähnt.
https://shop.kiefer-obstwelt.de/winarb ... lle%27+CAC
Es ist wohl keine alte Sorte. Vor einigen Jahren war sie schon einmal im Katalog erwähnt.
-
Trara, Tusch, Trommelwirbel - ich darf mit großer Freude verkünden, dass nunmehr endlich - nachdem ich letztes Jahr mit der Säge gedroht hatte - die Herrenhäuser Mirabelle blüht bzw. kurz davor ist.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem letzten Jahr:

Ich zitiere mich mal selbst aus dem letzten Jahr:
Drohen hilft also dochWaldschrat hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 20:10 Letztes Jahr drohte ich der Mirabelle Parfum de Septembre den Rauswurf an, wenn sie nicht in die Puschen kommt. Heute Nachmittag sah ich Blütenknospen an ihr. Mal schauen, ob die gleiche Drohung, heute an die Herrenhäuser Mirabellen gerichtet, im nächsten Jahr selbige Wirkung zeigen.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Vielleicht waren es auch die Drohungen der hungernden Würmer, aber wer weiß das schon.

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Schön, dass es vorwärtsgeht!Waldschrat hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 20:10 Letztes Jahr drohte ich der Mirabelle Parfum de Septembre den Rauswurf an, wenn sie nicht in die Puschen kommt. Heute Nachmittag sah ich Blütenknospen an ihr. Mal schauen, ob die gleiche Drohung, heute an die Herrenhäuser Mirabellen gerichtet, im nächsten Jahr selbige Wirkung zeigen.
Wie schmeckt die 'Mirabelle Parfum de Septembre'?
-
Keine Ahnung, zwar hat sie geblüht, aber dann kam der Frost. Es gab weder Mirabellen noch Kirschpflaumen noch Pflaumen noch ..... 

"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)