News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen (Gelesen 3739 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2234
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

Konstantina » Antwort #45 am:

Danke Andreas.
Der Efeu ist panaschiert, ich denke, er ist nicht so sehr starkwüchsig wie ursprünglich. Rausnehmen kann ich ihm immer.
Hausmeisterdienst macht mir schon Angst. Zwei Tage später nach dem Clematis-Massaker habe ich entdeckt, dass die auch im Beet neben den Müllkäfig einiges abrasiert haben. Nachtviole, Fingerhütte, Phlox, Lunaria und Euphorbia. Aber ich hoffe sehr, dass sie nach meine Anruf die Bepflanzungen doch eine Weile in Ruhe lassen.

Die Nahaufnahmen muss ich noch machen.
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1963
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

sempervirens » Antwort #46 am:

Schaut schon gut aus ! Ich liebe ja Projekte bei denen tote sterile und "wirklich ungenutzte" Flächen aufgewertet werden.
Bei Starkwüchsigen Pflanzen wie Efeu finde ich Panaschierung sogar ok :D werden dann wirklich etwas zahmer

Habe letztens auch welche gesehen die fast reinweiß aussahen, das sah auch sehr cool aus.

Und Birke ist ein toller schöner Baum der allein mit der Rinde eine Zierde darstellt, aber es kommt sehr auf die Art der Birke an. Wir haben selbst einige Birken, die sind aber über ihrem Zenit und werden jedes Jahr weniger, deren Sämlinge sind leider auch verdammt hoch geworden und gelegentlich fallen Baumpfahl dicke Äste herunter die potentiell tödlich wären. Zudem ist das kleine Laub auch etwas aufwendiger aufzusammeln. Ich mache gerne Einfassungen aus den Stämmen bzw meist von sehr dicken heruntergefallen Ästen der Birke für naturnah gestaltete Flächen.

So weit oben und von Beton und Asphalt geschützt könntest du eigentlich auch ein Paar Schneckengefährdete und wühlmaus gefährdete Pflanzen dort testen. Für Halbschatten mag ich sehr gerne Thalictrum Arten, Astrantia und Campanula latifolia oder trachelium, wobei eig nur campanula von den genannten Arten etwas schnecken gefährderter ist.

Als Ganzjähriger Strukturgeber würde mir auch noch die mandelblättrige Wolfsmilch gefallen, früher und langanhaltender Blütenflor und wintergrünes durchaus attraktives Laub und in den knalligeren Sorten auch eine Akzeptanzart für Gartenuninteressierte
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2234
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

Konstantina » Antwort #47 am:

sempervirens, der Trog ist bereits bepflanzt ;) Jetzt bleibt er eine Weile so.
Campanula latifolia oder trachelium habe ich, die werden hier gar nicht von Schnecken gefressen.
Campanula latifolia wird schon ziemlich hoch, und wäre an diese Stelle zu stark von Wind gefährdet.
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1963
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

sempervirens » Antwort #48 am:

Achso entschuldige, ich dachte du hättest noch Platz und die Hornveilchen wären sozusagen Platzhalter
Dann war ich wohl zu spät schade

und da hast recht die Latifolia könnte zu größ werden, wobei die aus De stammenden pflanzen nicht so hoch werden wie die var. Macrantha aus dem Kaukasus, welche den Handelsstandard darstellt

Dann hast du gnädige Schnecken, ich habe auch noch ein paar Pflanzen, aber an den geplagten Standorten wurden sie leider komplett zerfressen, andere Pflanzen waren da um einiges schnecken resistenter.
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2234
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

Konstantina » Antwort #49 am:

Als ich heute vom Trog stand, war ich sehr zufrieden, wie die Pflanzung sich entwickelt hat. Die Deutzie werde ich aber doch durch Acer ersetzen.
Gesamtüberblick und das hintere Teil.
Ganz vorne habe ich Koleus gesetzt, weil Clematis Arabella noch klein ist.
Dateianhänge
IMG_5118.jpeg
IMG_5116.jpeg
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 4955
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

helga7 » Antwort #50 am:

Konstantina, das ist wunderschön geworden! :D
Deine Mithausbewohner haben so ein Glück mit dir! :D :D
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2234
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

Konstantina » Antwort #51 am:

Danke dir, Helga :)
Benutzeravatar
APO
Beiträge: 5358
Registriert: 3. Feb 2015, 10:47

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

APO » Antwort #52 am:

Unsere Pflanztröge haben wir kürzer hergestellt.
Dateianhänge
DSC06103.JPG
DSC06104.JPG
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13408
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

Roeschen1 » Antwort #53 am:

Konstantina,
die Bepflanzung ist sehr schön geworden.
Hast du Schneeglöckchen gepflanzt?, kann man jetzt machen.
Zimbelkraut gedeiht und blüht sogar im Schatten, wäre ein Kandidat für Verkleidung des Betons.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2234
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

Konstantina » Antwort #54 am:

Im Trog waren bereits Narzissen. Ich habe noch Scilla litardierei und Anemone blanda gesetzt. Schneeglöckchen werde ich lieber in grün pflanzen, in Frühling, weil ich wieder keine Ahnung wo ich die Zwiebel vergraben habe .
Zimbelkraut habe ich hier überall und mag sie sehr. Die hat aber viel zu leichte Ranken. Ich habe hier zwei Problemen:
Wind und ein alte Mann. Die beiden schmeißen alles hängende zurück ins Trog. Der eine sehr sanft und der zweite mit unerklärliche Wut (habe bereits mehrmals beobachtet).
Ich bin noch die Ruhe selbst. Ich hole die Ranken aus dem Trog und drapiere sie schön runter :D
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14612
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

AndreasR » Antwort #55 am:

Ich hätte da zwei Fotos "So soll es sein!" und "Warum schmeißt der die Ranken immer in den Kübel?" gemacht und ein Schild aufgestellt. ;) Immerhin, der alte Mann schneidet oder reißt sie nicht gleich ab... Die Kübel sind wirklich schön geworden, gerade mit dem rankenden Efeu! Was machst du mit dem Weihrauch und der Buntnessel ganz vorne, die sind ja nicht winterhart?
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2234
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

Konstantina » Antwort #56 am:

Ich bin nicht so erschrocken, ich spreche die Menschen immer direkt an. Habe gefragt, warum er das macht? Er hat die Lippen zusammen gepresst und weg marschiert. Macht aber weiter. Ich respektiere seine Alter.
Es ist kein Weihrauch, es ist vinca major. Buntnessel werde ich zu Hause auf den Fenstersims stellen :)
Erste mal in fünf Jahre wurde mir Buntnessel nicht geklaut. Nur ein mal ganz abgebrochen. Jemand hat sich hingesetzt.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14612
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Pflanztrog im Schatten/Halbschatten bepflanzen

AndreasR » Antwort #57 am:

Ich meinte den "Koleus", das nennt sich wohl auch "Plectranthus" und wird bisweilen "Weihrauch" genannt. Aber offenbar wird der auch zu den Buntnesseln gezählt. Gut, dass die diesmal wenigstens nicht geklaut wurde, hoffentlich spricht es sich langsam herum, dass Du ein Auge auf die Pflanzen hast und immer dafür sorgst, dass alles schön aussieht. :D
Antworten