News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2024 (Gelesen 69537 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14863
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Garteneinblicke 2024

AndreasR » Antwort #915 am:

Ja, da merkt man doch deutlich das Mikroklima. In Hausnähe (auch wenn es nur das Gartenhaus war) ist dem 'Orange Dream' so gut wie gar nichts passiert, während der Frost mitten auf der Wiese volle Kanne zugeschlagen hat, der wunderbaren Austrieb aus diesem Jahr war leider komplett dahin. Nächstes Jahr wird mein 'Dissectum Garnet' dann hoffentlich wieder gut austreiben, feucht genug war es ja...
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 57
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Garteneinblicke 2024

das Döderlein » Antwort #916 am:

Hallo zusammen,
da ich mir eure Einblicke so gerne anschaue, will ich jetzt auch ein paar Bilder beitragen. Wir haben den Garten seit 2017. Schon während des Hausbaus ab 2016, haben wir viele Pflanzen und einige Bäume umgesetzt. Das Grundstück war früher ein Garten gewesen.
161265
161266
Das ist der Blick von der Terrasse, die liegt etwas tiefer als der Garten.
Im letzten Jahr haben wir einen großflächigen Erdaustausch gemacht, weil nach wenigen Jahren schon kaum noch etwas wuchs. Bester Sandboden, an einigen Stellen wird es nach unten richtig heller Ostseesand. Wenigstens konnte ich viel von der Rabatte erhalten, weil ich da schon richtige Erde aufgefüllt hatte. War jedenfalls eines dieser unfassbar anstrengenden Projekte, die man nie wieder machen will.
161262
Blick nach rechts. Der Stamm gehört zu einem Speierling. Der war schon da und zum Unmut der Bauleute sollte er bleiben und die Terrasse darum herum geführt werden. In der großen Gitterkiste wohnen unsere zwei Hasen. Leider nicht mehr die Originalbesetzung. In unserem Dorf in Franken war ein Zäunchen um den Stall herum ausreichend. Hier nicht, ist deutlich naturnäher und Raubtier-reicher hier.
161270
Rechts neben dem kleinen roten Gerätehaus ist eine Mauer, die aus auf dem Grundstück eingesammelten Backsteinen gemauert habe. Meine Freundin hat mir geholfen und gemessen, deshalb ist sie überhaupt nur gerade geworden.
161273
Auf dem Weg nach hinten ein kleines Hochbeet. Das war schon da und ich habe nur die Steine drumherum aufgeschichtet. Darunter ist eine Betonwand.
161271
Hinten rechts unser neues luftangriffsicheres Hühnergehege, gebaut vom besten Ehemann von allen. Diesen Teil des Gartens haben wir dieses Jahr umgestaltet. Links unsere vor ein paar Tagen gepflanzte Quitte. Auf der Fläche waren vorher die Hühner und Unmengen von Knallerbsenbüschen. Die haben in mehreren Etagen geausläufert. Üble Plackerei die alle herauszuoperieren.
161267
Hier noch einmal von der anderen Seite. Die historischen Rosen, die dort hinkommen, sind schon bestellt. Andere werde ich dorthin noch umsetzen.
161268
Das kleine Beet vor dem Gehege ist auch neu, aber noch unspektakulär. Dort will ich mich an Wein versuchen, vielleicht klappt es ja.
161264
Aus der linken Seite ist ein Beet, hier haben die Blaubeeren eine so schöne Herbstfärbung. Das war mir die letzten Jahre noch nicht aufgefallen. Und hier, wie das Beet eigentlich aussieht, wenn man etwas zurückgeht.
161263
Hinten in der Ecke kommen Rosen raus und Beerensträucher hinein. Die Rosen sahen zwar hübsch aus, aber zum Pflücken bei den benachbarten Johannisbeeren war es furchtbar.161272
Und hier noch unsere neue Landsberger Renette. Der Apfelbaum, der vorher dort stand, war krank und ich konnte die Äpfel wegen Allergie nicht essen.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
polluxverde
Beiträge: 4542
Registriert: 25. Mär 2017, 21:42
Kontaktdaten:

Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

Re: Garteneinblicke 2024

polluxverde » Antwort #917 am:

Alle Achtung , döderlein - ein schöner Garten für Menschen, Tiere, Pflanzen. Gelungenes up-cycling der alten Steine im Grundstück !
Den Speierling hätte ich auch gerettet, der Schwung in der Mauer sieht doch gut aus.
Rus amato silvasque
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 2334
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Garteneinblicke 2024

Veilchen-im-Moose » Antwort #918 am:

Da kann ich nur zustimmen, ein schöner Garten mit vielen stimmungsvollen Gehölze.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2778
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re: Garteneinblicke 2024

Rosenfee » Antwort #919 am:

Das empfinde ich genauso. Mir gefällt vor allem die Mauer aus den Backsteinen.
LG Rosenfee
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3698
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Garteneinblicke 2024

Lady Gaga » Antwort #920 am:

Schöne Garteneinblicke! Es ist doch immer wieder interessant, andere Gärten zu sehen. :D
Bitte nimm beim nächsten mal gleich große Fotos, denn beim Öffnen stören immer wieder Werbeeinblendungen, ist echt mühsam. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14863
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Garteneinblicke 2024

AndreasR » Antwort #921 am:

@das Döderlein: Die große Eiche sieht sehr imposant aus und gibt dem Garten Charakter! Die Backsteinmauer gefällt mir ebenfalls sehr gut, und das Schattenbeet passt dort gut hin. Mit Tierhaltung, Obst und Gemüse kann ich persönlich nicht so viel anfangen, aber es ist schön, wenn man so etwas alles in seinen Garten integrieren kann. Die Hochbeete lassen sich bestimmt leichter pflegen als ebenerdige, und gerade die Höhenversprünge lassen eine spannende Gestaltung zu.

Bild

Ich knüpfe mit meiner Doku mal bei meinem letzten Beitrag mit der Prunus incisa 'Kojou-no-mai' an, die steht zur Zeit im Vorgarten am Parkplatz, zusammen mit ein paar anderen Töpfen. Geschickt fotografiert sieht es so aus, als ob sie zum Beet dazugehört, und der burgunderrote Farbton des Herbstlaubs passt gerade perfekt zur kleinen Blasenspiere, der dunkellaubigen Callicarpa, deren lilafarbenen Beeren in der Sonne glänzen, und dem ebenso dunklen Panicum 'Nosferatu'.

Bild

Ob die Kübel genau so bleiben, weiß ich noch nicht, aber hier können sie gerade schön die Herbstsonne einfangen und ihre Herbstfärbung präsentieren. Auch die Lagerströmie fängt nun an zu färben, leider wird sie es wohl nicht mehr schaffen, aufzublühen, die Knospen haben im Dauerregen schon sehr gelitten und haben teilweise Mehltau bekommen, und eigentlich mag sie ja mehr Wärme, an der es dieses Jahr über weite Strecken doch gefehlt hat.

Bild

Bild

Nun sind auch endlich meine Herbstkrokusse aufgeblüht, ich hatte die Zwiebeln ja während des Beetumbaus ausgebuddelt, da trieben sie schon aus (und so konnte ich gut sehen, welche der vielen Zwiebeln Herbstkrokusse sind). Sie sind hier immer recht spät dran, aber endlich passt auch das Wetter, in den letzten drei Wochen wären sie ruck-zuck plattgeregnet gewesen. Ein paar mehr wären noch ganz nett, ich muss mal Pflanzstellen markieren und irgendwann Zwiebeln versenken. Könnte man die weit ausgetriebenen aus dem Abverkauf noch einpflanzen, oder müssen sie nun schon Wurzeln gebildet haben, um im Frühling Laub zu treiben?

Bild

Unten im Garten leuchtet derweil alles auf, sobald endlich mal die Sonne scheint. Ein paar Astern blühen noch, ansonsten ist der rote Kerzenknöterich wirklich unermüdlich, solange es keinen Frost gibt (hier meist erst Mitte November) sorgt er für Farbe im Beet. Am Teich glüht gerade Acer palmatum 'Garnet' auf, und der hoch aufragende Blutweiderich zeigt nun eine tolle Herbstfärbung. Es hat sich gelohnt, den Rasen noch einmal zu mähen, so ist es ein ruhiger grüner Teppich und nicht dieses struppige Etwas.

Bild

Noch einmal ein Standardblick zu Nachbars Gartenhaus, wo im Hintergrund Haselnuss und Co. nun gelb aufleuchten. Auch Physocarpus 'Diabolo' glüht nun noch einmal rot auf (links hinten), und meine kleine Prunus 'Accolade' (rechts) hat ebenfalls schönes orangefarbenes Herbstlaub. Ich habe sie gestäbt, damit sie erstmal straff nach oben wächst und nicht zu viel Platz einnimmt, nach und nach wird sie dann die typische schirmförmige Krone ausbilden. Eigentlich ist mein Garten zu klein für eine Zierkirsche, aber hier auf dem Rasen ist er einzig vernünftige Platz. Dahinter leuchtet noch das gelbe Laub von Cornus 'Midwinter Fire', der vor dem sattgrünen "Efeubaum" (ein abgestorbener Holunder) steht und bald sicher seine leuchtenden Zweige zeigt.

Bild

Wunderbar färbt dieses Jahr Acer palmatum 'Orange Dream', das lindgrüne Laub verwandelt sich gerade in ein leuchtendes Orangerot, da ist das Blau der Regentonne ein schöner Kontrast und nicht allzu unpassend-künstlich. Für etwas Tiefe im Bild sorgen die Samenstände von Lunaria annua, die meisten hatte ich entfernt, Sämlinge gibt es ohnehin mehr als genug, aber ein paar davon sind über den ganzen Winter sehr zierend.

Bild

Bild

Schließlich noch einmal der kleine 'Garnet' am Teich, der im Gegenlicht geradezu wie ein Glutball erscheint. Vor dem dunklen Hintergrund, der bereits im Schatten liegt, treten die Strukturen der stehengelassenen Stängel deutlich hervor, allerdings habe ich die Wilden Möhren nun doch herausgerissen, damit sie nicht nicht zu sehr aussamen. Ich lasse jedes Jahr ein paar für die Insekten stehen, aber ein Möhrenwald wäre doch zu viel des Guten. ;)
Benutzeravatar
kohaku
Beiträge: 1718
Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Garteneinblicke 2024

kohaku » Antwort #922 am:

Das Chaosbeet leuchtet in der Nachmittagssonne. :D
20241025155618.JPG
20241025155624.JPG
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 57
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Garteneinblicke 2024

das Döderlein » Antwort #923 am:

Vielen Dank für die netten Kommentare. Es ist noch einiges zu tun, aber die Grundstruktur ist jetzt mittlerweile da.

@Andreas: Wieder tolle Bilder! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dein Garten für etwas zu klein sein könnte. Auf den Bildern wirkt er sehr groß.

@kohaku: Ich liebe Chaosbeete. An solchen arbeite ich auch gerade. Ist aber gar nicht einfach, so wunderschönes Durcheinander hinzubekommen.
Lady Gaga hat geschrieben: 25. Okt 2024, 21:04 Schöne Garteneinblicke! Es ist doch immer wieder interessant, andere Gärten zu sehen. :D
Bitte nimm beim nächsten mal gleich große Fotos, denn beim Öffnen stören immer wieder Werbeeinblendungen, ist echt mühsam. :-\
Das werde ich gleich mal versuchen. Ich habe die Bilder in meiner Galerie und bin eigentlich nur mit dem Mäusekino im Forum.
Versuch 1: 161287
Bild
Dateianhänge
Versuch 2
Versuch 2
Zuletzt geändert von das Döderlein am 26. Okt 2024, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 57
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Garteneinblicke 2024

das Döderlein » Antwort #924 am:

Okay, aus der Galerie schaffe ich es nur mit kleinem Vorschaubild. Morgen schaue ich mir das nochmal an.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Antworten