Danke!
Ja, ich bin für das schmale Budget ganz zufrieden, es sieht ordentlich aus und solange es funktioniert und ich nicht jede Woche zur Pflege raus muss, ist alles gut, das liegt nämlich auf keinem meiner Wege, ich muss extra raus und 30min hinfahren.
Die Carex sind Ableger aus meinem Garten, genau wie der Farn.
Eine meiner Investitionen, eine schöne Schale, die in der Mitte stand, wurde leider geklaut.
Von denen, die in den Gräbern liegen, kannte ich nur 2.
Aber ja, Bergenia könnte ich noch versuchen, genau wie Cyclamen, beides habe ich noch nicht versucht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grabgestaltung (Gelesen 51746 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Grabgestaltung
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
spanisches Sprichwort
Farn (vielleicht auch noch Hirschzungen), Bergenien, Carex - mehr braucht es eigentlich nicht. Für die Höhe vielleicht noch eine Fuchsia magellanica. Wenn Du genügend Pflanzen hast um dicht zu pflanzen, kann das schön und pflegeleicht werden.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir gefällt das auch. Farne wären für Gräber ja schön, wenn es Schatten gibt.
.
Im Friedhof meines Elternhauses gab es früher hohe Kastanien im Friedhof, die wurden inzwischen gefällt.
Jetzt versuche ich, das 2 Stunden entfernte Grab so zu bepflanzen, dass die Pflanzen ohne mich überleben. Ein Euonymus sowie Efeu und Günsel funktionierten ganz gut als Bodendecker. Aber jetzt mußte ich die Grabeinfassung neu befestigen lassen, da meinte die Steinfirma, dass Efeu mit zum Auseinanderdrücken der Einfassung beigetragen haben. - Glaubt ihr das? Und was kann ich sonst verwenden?
Die Firma ließ nur den Günsel im Grab, oben habe ich wieder Euonymus und anders gepflanzt, in den unteren Feldern decken Zweige die Leerstellen ab.
.
Im Friedhof meines Elternhauses gab es früher hohe Kastanien im Friedhof, die wurden inzwischen gefällt.
Jetzt versuche ich, das 2 Stunden entfernte Grab so zu bepflanzen, dass die Pflanzen ohne mich überleben. Ein Euonymus sowie Efeu und Günsel funktionierten ganz gut als Bodendecker. Aber jetzt mußte ich die Grabeinfassung neu befestigen lassen, da meinte die Steinfirma, dass Efeu mit zum Auseinanderdrücken der Einfassung beigetragen haben. - Glaubt ihr das? Und was kann ich sonst verwenden?
Die Firma ließ nur den Günsel im Grab, oben habe ich wieder Euonymus und anders gepflanzt, in den unteren Feldern decken Zweige die Leerstellen ab.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!