News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

zum Fenster hinaus... (Gelesen 414657 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Tsuga63

Re: zum Fenster hinaus...

Tsuga63 » Antwort #3045 am:

@ pumpot:

Klasse Wintergarten :) :) :)
pumpot

pumpot » Antwort #3046 am:

Hobelia hat geschrieben: 2. Feb 2025, 10:42 pumpot, der Blick in deinen Garten ist traumhaft. Sind das alles Cornusse, die so phantastisch leuchten? Was ist denn das Immergrüne unter der Kiefer, eine Sarcococca?
Das was so orange leuchtet sind verschiedene Sorten von Cornus sanguinea. Kiefer? Hmm, links am Bildrand ist der Stamm von der Tanne/Abies holophylla. Da drunter steht eine Phillyrea angustifolia f. rosmarinifolia, leicht davor Mahonia gracilipes und den Weg folgend Cistus x incanus und Salvia officinalis 'Crispa' (blüht nie und wird immer größer).
plantaholic
Hobelia

Hobelia » Antwort #3047 am:

Danke pumpot für die Auskunft. Du hast ja einige außergewöhnliche Schätze in deinem Garten. So eine Phillyrea würde mich auch reizen. Bleibt rosmarinifolia niedriger als die normale angustifolia? In welcher Klimazone wohnst du? Phillyrea ist ja nicht sehr frosthart. Einen Salbei, der noch nie geblüht hat (und auch nicht größer wird) habe ich auch, Salvia multicaulis.
pumpot

pumpot » Antwort #3048 am:

Habe im Garten sei Jahren die Phillyrea angustifolia und die kompaktere langsam wachsende rosmarinifolia. In Horrorwintern gibt es Blattschäden, aber ansonsten sind die perfekt für die hiesigen trockenen Sommer. Bin südlich von Leipzig und falle unter Klimazone 7b. Inzwischen stimmt das auch, da -20Grad schon paar Jahre her sind.
plantaholic
Hobelia

Hobelia » Antwort #3049 am:

pumpot, dann müsste es bei mir auch klappen, denn wir haben dieselbe Klimazone und ebenfalls trockene Sommer (Oberfranken). Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der die kompaktere rosmarinifolia anbietet. Weißt du zufällig noch, woher du deine hast?
pumpot

pumpot » Antwort #3050 am:

Oh jeh, das weiß ich nicht mehr. Das war damals ein recht kleines Pflänzchen von vielleicht 15cm Höhe. Hat dann auch 3-4 Jahre zum etablieren gebraucht. Aber seit 3 Jahren wächst der auch ordentlich. Bleibt allerdings verhaltener als die normale angustifolia. Die kann man sogar als exotisch anmutende Hecke ziehen.
plantaholic
Hobelia

Hobelia » Antwort #3051 am:

pumpot hat geschrieben: 4. Feb 2025, 11:41 Oh jeh, das weiß ich nicht mehr. Das war damals ein recht kleines Pflänzchen von vielleicht 15cm Höhe. Hat dann auch 3-4 Jahre zum etablieren gebraucht. Aber seit 3 Jahren wächst der auch ordentlich. Bleibt allerdings verhaltener als die normale angustifolia. Die kann man sogar als exotisch anmutende Hecke ziehen.
Schade, aber ich möchte sie eh gerne etwas größer haben. Jetzt habe ich bei Boehlje eine im Sortiment entdeckt, aber ich bin da skeptisch, ob es wirklich rosmarinifolia ist. Steht zwar oben auf der Seite, aber im Text wird dann nur noch von angustifolia gesprochen und die Größe und Breite mit 2 - 3 m angegeben und das klingt nicht nach der kompakten Form.
Tsuga63

Tsuga63 » Antwort #3052 am:

Blick aus dem Küchenfenster, leider auch auf die Sichtschutzwände der (grau-gestörten) Nachbarn ;D
Bild
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3053 am:

Die zwei wunderschönen Zaubernüsse stechen aber deutlich mehr hervor als das nachbarliche Grau(en). :D
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #3054 am:

Finde ich auch! Bei mir gibt es noch keine Farben, nicht einmal soviel grün wie bei dir. Und wenn alles wieder belaubt ist, sieht man den Zaun ja gar nicht mehr?
Davon abgesehen, gibt es hässlichere Zäune oder Ausblicke (finde ich) ....
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #3055 am:

Wie grün ist es bei euch? Hier sieht es so aus:
Dateianhänge
IMG_8058.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Tsuga63

Tsuga63 » Antwort #3056 am:

Sorry, das tut mir leid. Das gestern eingestellte Bild war leider vom letzten Sonntag.
Als "Werktätiger" und danach noch seine Eltern Pflegender, kann ich zu dieser Jahreszeit leider keine Bilder bei Tageslicht machen :'(
Hier ein aktuelles Bild von heute Vormittag:
Bild
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #3057 am:

Mein Bild war auch um sechs Uhr Morgens - aber ich dachte wirklich bei euch ist schon der Frühling los…
Berlin, 7b, Sand
Tsuga63

Tsuga63 » Antwort #3058 am:

Heute tolles Abendrot über Leipzig:
Bild

Bild
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen