News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2025 (Gelesen 36839 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Garteneinblicke 2025

oile » Antwort #405 am:

Morgens können auch ungejätete Ecken attraktiv sein. Für Wildbienchen allemal.
Dateianhänge
IMG_20250626_093656.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #406 am:

Ich seh nix Ungejätetes. ;D Sehr schöne Ecke.

Ungejätete Gemüsegärten mit vom Mohn gecrashten Farbschema sind auch nett, vor allem morgens, wenn Oenothera und Verbascum noch aufgeblüht sind.
20250626_115653.jpg
20250626_115817.jpg
20250626_121932.jpg
...and it was all yellow
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #407 am:

Stimmt ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Chica

Chica » Antwort #408 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 26. Jun 2025, 12:22 Ich seh nix Ungejätetes. ;D Sehr schöne Ecke.

Ungejätete Gemüsegärten mit vom Mohn gecrashten Farbschema sind auch nett, vor allem morgens, wenn Oenothera und Verbascum noch aufgeblüht sind.
Bei Dir sieht's aus wie hier :D, muss ich jetzt doch einmal zeigen. .

Bild

Bild

Bild

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Turjan
Newbie
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #409 am:

Das sind wunderschoene Blueten! Traumhaft!

Bei mir hat ein Gewitter heute die Befestigungen der Ramblerrosen geschrottet, eine halb, die andere fast vollstaendig. Kam mir gar nicht so schlimm vor, aber jetzt muss ich ueberlegen, was ich tu.

Wie auch immer, als Garteneinblick ein Foto vom freigehauenen Pfad auf der Nordseite des Hauses:
Dateianhänge
Gartenpfad.jpg
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #410 am:

Chica hat geschrieben: 26. Jun 2025, 20:19
Bei Dir sieht's aus wie hier :D, muss ich jetzt doch einmal zeigen. .
Gefällt mir! Wobei bei mir tatsächlich noch Gemüse dazwischen ist ;D - aber das meiste blüht ja auch schön und vor allem gelb. Rosa hab ich die letzten 10 Jahre konsequent rausgejätet, aber der Klatschmohn darf bleiben.
20250626_210039.jpg
Johanniskraut breitet sich inzwischen auch überall aus. Das macht aber ruckzuck Quadratmeter hier im Lehm, weswegen es im guten Boden rausfliegt, im Schotter ist es zahmer.
Natternkopf taugt auch nicht für Gemüsegarten, zu monströs und stachlig, darf sich auch im Schotter der Einfahrt austoben.
20250626_205852.jpg

@Turjan, der "Waldweg" ist toll in seiner Schlichtheit :D und hat riesen Potenzial, wenn überhaupt reichen nur wenige Ergänzungen, zB. eine urige Sitzmöglichkeit oder ein Topf als Blickpunkt. Mit zunehmenden Hitzetagen kann man sich mit so einer Ecke glücklich schätzen.
...and it was all yellow
Chica

Chica » Antwort #411 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 26. Jun 2025, 21:11
Chica hat geschrieben: 26. Jun 2025, 20:19
Bei Dir sieht's aus wie hier :D, muss ich jetzt doch einmal zeigen.
Gefällt mir! Wobei bei mir tatsächlich noch Gemüse dazwischen ist ;D - aber das meiste blüht ja auch schön und vor allem gelb.
Bei mir nicht. Das Thema Gemüse hat sich mit den zunehmenden Nacktschnecken hier komplett erledigt. Das gezeigte ist aber auch ein Ruderalbeet, der Boden wird jedes Jahr gestört, damit ein- und zweijährige Pionierpflanzen keimen können: Papaver rhoeas, Melilotus officinalis, Melilotus alba, Echium vulgare, Oenothera glazioviana, Berteroa incana, Reseda luteola. Bis auf Oenothera alles Pollenfutter für Wildbienen. Je nachdem wie den Pflanzen gerade ist, sieht das Beet jedes Jahr komplett anders aus.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #412 am:

Turjan, so eine schöne Waldecke hätte ich auch gern und ich stimme Lou- Thea zu. Einfach zeigen, jeder hier hat seinen individuellen Stil und somit Garten und jeder hat seine Berechtigung :)

Mein Gemüse wächst in Zinkwannen und ist komischerweise schneckenfrei, die mögen da nicht hoch.

Chica, ich wusste dass Mohn gestörten Boden zum Keimen braucht, aber die anderen auch? Bei mir ist an einer Stelle viel Echium gekeimt, den Pflanzen muss ich jetzt erstmal einen Platz suchen, an dem sie sich ausbreiten können.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #413 am:

Wieder schöne und unterschiedliche Garten. Ich mag diese leicht wilde sommerliche Üppigkeit. :)
Turjan, deine schattige "waldecke" ist ein wahre Schatz und voll mit Potenzial. Bei Sommern weit über die 30 Grad Marke ist es sehr wünschenswert. Schau dir Goworos oder Foxy-s Thread, wie ein "Park" nach Jahrzehnten aussehen mag, dank sorgfältiger Planung und Pflege. Pflanzideen findest Du auch in der Schattenpflanzen Thread. ;)

Hier auch sommerliche Chaos. Dieses Jar habe ich tatsächlich etwas geplant und überall in der Lücken vorgezogene Sommerblumen gepflanzt..bis die Schnecken kamen.. gabze drei Phloxe haben überlebt... die Sorte Isabell.
Ansonsten nur robustere Stauden dominieren.
Dateianhänge
20250626_104300.jpg
20250626_104239.jpg
20250626_104235.jpg
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #414 am:

Früher konnte ich Kokardenblumen nicht ausstehen. Scheinbar je älter ich werde desto mehr gefallen mir die "klassische" korbblütler. :)
Die Fotos sind gestern vor die Arbeit nur mit der Handy entstanden. als nur schnelle geknipse.
Dateianhänge
20250626_104419.jpg
20250626_104337.jpg
20250626_104324.jpg
                                                                                                                  Mark Twain
Turjan
Newbie

Turjan » Antwort #415 am:

@Lou-Thea: Danke, aber der Fotowinkel des "Waldwegs" ist nur gut gewaehlt. Die Buesche links stehen direkt am Zaun zur Nachbarin, und die wollte, dass die ganzen rueberwachsenden Aeste entferne, weshalb die Buesche unten teilweise kahl sind und man da jetzt in ihren Garten schaut. Da steht auch irgendeine vier Meter hohe Rose, was ich erst beim Schneiden gemerkt habe, weil die auf den unteren dreieinhalb Metern kein Blatt hat. Und dies ist auch der Ort im Garten, wo es immer viele Muecken hat. Schoen aussehen tut's natuerlich trotzdem, vor allem in der Morgensonne.
Uebrigens, Dein Bild mit dem zentralen Pflanzgefaess sieht aus wie ein durchkomponiertes Stilleben. Koennte man sich an die Wand haengen. Einfach wundervoll!

@Mottischa: Danke, ich mag's auch. Obwohl, ich habe noch kein Foto von "Marjorie, der allwissenden Muellhalde" gepostet, wie mein Bruder sie getauft hat.
Gemuese geht hier, auch bei den Nachbarn, nur in einem geschlossenen Hochbeet. Mein vierter Nachbar ist ein Acker, momentan mit Raps bestellt. Von da kommen immer die Hasen rueber und fressen alles, was ihnen mundet.

Aber noch ein Garteneinblick. So sah es vorgestern an Nachbars Garagenwand zu meinem Garten noch aus:
Dateianhänge
Leider liegt die Rose seit gestern auf ihrem "Gesicht".
Leider liegt die Rose seit gestern auf ihrem "Gesicht".
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #416 am:

Und noch ein Detail von der "Hauptweg" welche zunehmend ein rutenlauf vergleichbar wird.. aber schön isses wenn die blühen.. ;)
Dateianhänge
20250626_103250.jpg
                                                                                                                  Mark Twain
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #417 am:

Unglaublich, Eure sommerlich üppigen Einblicke insgesamt! @Lou-Thea... genau meins. :o
Dazu der stachelbewehrte Gartenweg von Dir @ Aramisz ... Toll ! :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Turjan
Newbie

Turjan » Antwort #418 am:

@Aramisz78: Danke, und ja, die Threads von Goworo und Foxy sind toll! Deine Blumen aber auch :) . Grosse Umgestaltungen, die was kosten, sind nicht drin, da meine Mutter bei allem, was Geld kostet, Worte macht. Ausserdem, sie mag nur grosse Blueten, am liebsten Dunkelrot, was ich eh kaum sehe. Sprich, das muss noch etwas warten.

Hier bluehen nicht so viele Stauden im Sommer. Fingerhut ist fast durch, der Eisenhut macht sich noch gut, ebenso der allgegenwaertige Gilbweiderich, und irgendetwas kleines Blaues blueht noch auf dem (nahezu ehemaligen) Rosenbeet. Ueberall sind noch die Samenstaende der Akeleis sichtbar; die in der Sternmagnolie blueht wohl noch. Ach ja, das Johanniskraut.
Dateianhänge
Johanniskraut.jpg
Pflaumenbaum.jpg
Antworten