News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alternative Hecke (Gelesen 128 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Alternative Hecke

Lady Gaga »

Die Überschrift ist etwas schwierig. Ich schildere mal, was ich suche und zeige Fotos.
Ich habe 4 Rosenbeete quer zur Gartenmauer angelegt. Davor kam ein abgerundetes Beet um 90° verdreht, das sollte den Gehweg in der Mitte des Gartens begleiten. Dieses Beet wollte ich durch Gräser von den Rosenbeeten trennen. Mir gefiel es, einmal keine dichte Hecke zu pflanzen, sondern was transparentes aus Gräsern, ich nahm Calamagrostis x acutiflora 'Overdam'.
So sah das vor 5 Jahren aus.
Bild
.
Bild
.
Bild
Es hat leider nicht funktioniert. Jedes Jahr starben einzelne Gräser ab, vermutlich kann sich Overdam zwischen anderen Pflanzen nicht durchsetzen. Welches Gras würdet ihr empfehlen, wer macht eine hübsche Trennwand und wird nicht gleich bedrängt? Oder fällt euch was ganz anderes ein?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Re: Alternative Hecke

Konstantina » Antwort #1 am:

Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster Steht auch aufrecht, blüht früh und bleibt bis Ende des Winters standfest. Bei mir steht es von Stauden bedrängt und es macht ihm nichts aus.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #2 am:

Eigentlich ein gutes Thema, aber ich finde Gräserhecken wirken immer etwas unnatürlich, vor allem die Calamagrostis die aussehen wie Rekruten bei der Musterung. Da würde ich eher Panicum nehmen, oder doch lieber eine leichte klassische Heckenpflanze, vielleicht was mit Herbstfarbe?
Berlin, 7b, Sand
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Pampasgras? 8)
Wenn es sich wohl fühlt, werden schon die Blatthorste so hoch wie das Calamagrostis….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #4 am:

Pampasgras und übliche Hecken nehmen wohl zu viel Platz weg. Das Beet ist am Anfang und Ende sehr schmal, nur in der Mitte breiter.
Pampasgras habe ich im Hühnergehege, und überlege schon, es wegen des Volumens auszugraben.
Hier noch ein Bild von September 2023, nach einem trockenen Sommer.
Bild
Die Calamagrostis sind fast weg, der Große im Vordergrund ist schon ein Ersatz, sieht inzwischen auch fast verschwunden aus. Vielleicht brauchen Calamagrostis mehr Wasser? Dann brauche ich ein Gras, das mehr Trockenheit verträgt. Stipa gigantea habe ich auf der anderen Seite vom Weg mehrfach probiert, entweder verträgt er unsere trockenen Sommer nicht, oder die feuchten Winter. An dieser Stelle hatte die Vorbesitzerin Erde für ihr Gemüsebeet verteilen lassen, die ist unnatürlich fein und hält offenbar das Wasser sehr gut. Ich konnte nach gestrigen Regen heute beim Jäten nicht einmal die Erde von den Wurzeln schütteln, sie klebte dran.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Stipa gigantea vertrocknet einmal eingewachsen nicht. Ein kleineres Panicum wie Shenandoah sollte funktionieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten