Mit 20€ könnte man hinkommen bei der LUFA NRW: https://www.landwirtschaftskammer.de/lu ... garten.htm
Nur die Standardsachen machen lassen, P, K, Mg, pH-Wert vielleicht noch.
Wenn der Link oben so teuer ist hier anrufen: https://www.lufa-nord-west.de/index.cfm ... e/470.html
Für Stickstoff unterm Jahr reichen Nitratteststäbchen aus dem Aquarienbedarf usw.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Düngewirkung von Kompost (Gelesen 28445 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Düngewirkung von Kompost
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich war dieses Jahr bei einem Vortrag bei Pflanzenschutzamt wo genau die Frage mit Phosphorüberschuss aufkam und die Antwort war dass dieser kein großes Problem sein, sonderen es eher eine leichte Unterversorgung gibt. Dein Link ist ein vielseitiger überblick für den ich keine Zeit habe - deswegen gehe ich ja zu solchen Vorträgen...Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑8. Dez 2025, 16:37Hmm...!?
Vgl. DBU-Abschlussbericht Studie 'Ressourcen- und klimaentlastender Abbau der Überdüngung von Hausgärten durch Biotonne und Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel Berlin - Endbericht': "Insbesondere die Beetflächen sind speziell mit Phosphat zu rd. 60 % hoch überdüngt, Gemüsebeete zu 75%." (S.7, Kurzübersicht; 2022)
[https://opac.dbu.de/ab/DBU-Abschlussber ... ericht.pdf]
Insofern scheinen wir Streusandbüchsen-Hauptstadtbewohner (zumindest in "unseren" Gärten) keineswegs P-unterversorgt zu sein - falls sich die Zahl vom PSA auf nicht-Garten-Regionen bezieht. Aber das wäre ja dann in anderem Sinne ot...![]()
Berlin, 7b, Sand
- Tempel-Hof-Gärtner
- Jr. Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Wirklich spannend!
Damit Du nicht alles lesen mußte, hatte ich ja auf die zentrale Zusammenfassung verwiesen bzw. DEN zentralen Satz zu diesem Thema bereits zitiert.
Aber eine 'leichte Unterversorgung'...!? Da müßten sich ja schon ziemlich viele Labore vermessen haben...
Hast Du noch Näheres zu dem Vortrag in Erinnerung: Wann, wo, wer? (vielleicht Info in PN?).
@Bodenuntersuchungen: LUFA-Nord-West war (2023) tatsächlich das günstigste, was ich gefunden hatte: 22,60 für die Standard-Untersuchung auf pH, P,K,Mg.
Und SEHR fix (1 Tag)...!
Damit Du nicht alles lesen mußte, hatte ich ja auf die zentrale Zusammenfassung verwiesen bzw. DEN zentralen Satz zu diesem Thema bereits zitiert.
Aber eine 'leichte Unterversorgung'...!? Da müßten sich ja schon ziemlich viele Labore vermessen haben...
Hast Du noch Näheres zu dem Vortrag in Erinnerung: Wann, wo, wer? (vielleicht Info in PN?).
@Bodenuntersuchungen: LUFA-Nord-West war (2023) tatsächlich das günstigste, was ich gefunden hatte: 22,60 für die Standard-Untersuchung auf pH, P,K,Mg.
Und SEHR fix (1 Tag)...!
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- hobab
- Bodenart: Sand
Votrag beim Pflanzenschutzamt selbst, Mohriner Allee, da gab es mehrere Referenten/Themen und ich meine das es die Antwort auf eine Frage aus dem Publikum war genau zum vermeintlichen Überschuss von Phosphor.
Ist mir auch nur im Gedächtnis geblieben, weil ich die Antwort nicht erwartet hatte.
Ist mir auch nur im Gedächtnis geblieben, weil ich die Antwort nicht erwartet hatte.
Berlin, 7b, Sand