News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mondgärtnern (Gelesen 60355 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Mondgärtnern

AndreasR » Antwort #900 am:

@Aspidistra: Meine auch, vermutlich habe ich deshalb auch über 175 € für neue Pflanzen in diesem Monat verballert, dabei bin ich ansonsten so sparsam... :-X

Heute habe ich übrigens zum ersten Mal seit Wochen wieder den Mond gesehen.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #901 am:

Ich komm erst so ab Januar in den Kaufrausch. Zur Zeit weiss ich noch, dass ich für nix mehr Platz habe.
Aber ab Januar relativiert sich dieses Wissen.....der Garten sieht leer aus.....und schwupps :-X
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #902 am:

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #903 am:

Man kann im zeitweise gruseligen November sich mit allem befassen, mit Untoten und Mondgärtnern ... oder man kann in diesem und dem Parallelthread Gärtnern mit dem Mond nachlesen, wie viel auch hier bereits widerlegt worden ist.

Aber viele Menschen wollen halt glauben und nicht wissen. :-X

Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #904 am:

oile hat geschrieben: 20. Nov 2024, 20:50 Jemandem das Wasser abgraben. ;D
Oder Hier auch.
Nix mit Mond oder so.
Danke für den Link! Für mich, als Fremd-Sprachler, war dieses sehr hilfreich :-* ! Die anderen Geschichteln, die überlassen wir doch dem Mond, n'est-ce pas?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #905 am:

Ich bin froh, dass ich meinen Nachbarn wegen nix böse sein muss. Und wenn, dann würde ich mit ihnen erstmal reden, ohne „Zauber“ verwenden zu wollen, geschweige denn, Wasser abzugraben.

Ramblerjosef hat geschrieben: 20. Nov 2024, 20:07 Hallo liebe Mondfreunde, ;)
nun aber wieder etwas nachdenklicher zu diesem schönen Thema.
In vergangenen Zeiten wusste der Mensch so einiges vom Mond und könnte man dieses zum Nachteil eines Mitmenschen (Nachbarn) verwenden, das wäre doch auch damals schon super gewesen, oder?
Um den bösen Nachbarn zu ärgern, musste man ein tiefes Loch graben, aber möglichst nahe an der Grundstücksgrenze, da sonst der Schuss nach hinten gehen könnte. Also an bestimmten Tagen bei abnehmendem Mond oder absteigendem Mond, kann es in der Erde zu Reaktionen kommen, das Wasser verschwindet und sucht sich einen andern Weg. Die Wirkung kann so stark sein, dass der Nachbar kein Wasser mehr im Brunnen hat und das für immer.
So manch einer von euch wird jetzt denken, das glaube ich nicht. Nur sei an dieser Stelle gesagt, dass der Satz einem das Wasser abgraben rührt daher! In unserer Zeit besteht immer noch diese Möglichkeit, nur auf einem anderen Gebiet.
Viele von euch wissen, dass ich in unserem Rosengarten ein Herz in Form eines Brunnens gebaut habe. Etwa 500 bis 520 Stunden an schwerer Arbeit sind da angefallen. Nun frage ich euch, wenn ihr dieses Wissen euch aus Büchern angeeignet hättet, würdet ihr dann an eurem Brunnen in der ungünstigen Zeit arbeiten? Darf ich die Skeptiker bitten, mir zu meinem Beitrag nicht das Wasser abz.......... Dankeschön LG. Josef
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #906 am:

Ich zeig den Thread mal unseren Nachbarn. Vielleicht können Sie uns das Wasser abgraben, und zwar das, das unseren Keller öfter überflutet. 8) ;D :D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Antworten