News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mondgärtnern (Gelesen 69473 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Re: Mondgärtnern

Felcofan » Antwort #975 am:

falls Kirschlorbeer wie alle anderen Prunus funktioniert, nämlich, am 2jährigen Holz blüht, ist diese Aussage total uninteressant, solange nicht klar ist, wie tief da vorher reingeschnitten wurde. Das macht nämlich tatsächlich viel aus, ob noch älteres Holz da ist oder alles erstmal loswachsen muss.
soviel zum Mondzauber,
man, und jetzt mal nen Schritt zurück und einfach so betrachtet: dir muss doch klar sein, dass Gärtnern/ Pflanzenwachstum von so vielen Faktoren abhängt, und da setzt du all deine Hoffnung auf einen Steinklumpen am Himmel, der von der Sonne zum leuchten gebracht wird...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #976 am:

Unabhängig davon sollte man Kirschlorbeer nicht mit der Heckenschere schneiden, wenn man die zerstückelten und ausgefransten Blätter, die dann einen braunen Rand bekommen, nicht möchte.
Manche schneiden ihn deshalb mit der Rosenschere, andere mit der Rebschere.
Dann bleiben auch die Blätter grün und ganz, wenn man nur das Holz schneidet.
Kirschlorbeer geschnitten.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #977 am:

Ich war mal mit ein paar Freunden an der Lahn angeln. Es war schwierig, die Fische wollten nicht beißen.
Einer hatte dann spät in der Nacht doch Glück und fing den größten Fisch des Angelurlaubs.
Er hatte auch ein Beweisfoto. Leider war eben Nacht. Aber wenn man dran glauben möchte, kann man den riesigen Fisch erkennen.
Thuja, bei Neumond schwierig mit Fotos, schließlich kann man nur dann einen Mondfisch fangen. Der Riese ist natürlich stark bedroht und steht unter Naturschutz! Falls ihr am 1. März unterwegs wart, hättet ihr den Fisch eh auf dem Grill nicht gar bekommen. Leudeleude...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #978 am:

Bitte nicht weiter füttern!
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.

Carl Friedrich von Weizsäcker
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #979 am:

Hallo,
last uns in aller Ruhe und mit gegenseitigem Respekt doch die Frage beantworten: Warum hat der Kirschlorbeer, der an einem Blütentag geschnitten wurde (links im Bild) Blüten und einige Tage später wurde die andere Hälfte an einem Blatttag, aber in dergleichen Woche geschnitten viel mehr Blattmasse gebildet hat. ??? Ich habe doch nur einen Versuch gemacht, um das aus Büchern gelesene Wissen mit eigenen Augen zusehen.
Nun noch eine Frage, was ist mit dem angeschmortem Holz. ??? ::)
Mit freundlichem Gruß, Josef.
Dateianhänge
3a.png
3.png
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #980 am:

Wenn man sich selber nicht so tierisch ernst nimmt, gibts doch kein Problem. 8)

Blüten können sich schon in 3-4 Tagen bilden, ob das nur am Mond liegt, nur ein bisschen oder gar nicht, ist schwer zu sagen.

Ein festes, menschengemachtes Datum wie den 1. März dafür verantwortlich zu machen, dass Holz nicht brennt oder sonstige besondere Eigenschaften hat, kann ja gar nichts mit dem Mond zu tun haben, weil zu diesem festen Datum unterschiedliche Mondphasen herrschen.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #981 am:

Wer weiß noch, wie der Josef-Heilige-Mond im Anno 2013 stand ??? Er muss tatsächlich äußerst beeindruckend gewesen sein, wenn er sich heute noch daran erinnert.

LiB - DNFTT - könnte ich glatt unterschreiben... Aber: was wäre, wenn der Mond-Joe nun die ultimativen Beweise, die er sich fix an der Boris Jezin-Uni angeeignet hatte (fraglich?), doch wissenschaftlich eruieren würde? Das wär was ;D Darauf warte ich noch und kann vermutlich laaaange warten :P
Zuletzt geändert von cat1 am 2. Dez 2024, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #982 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 2. Dez 2024, 19:54 Ein festes, menschengemachtes Datum wie den 1. März dafür verantwortlich zu machen, dass Holz nicht brennt oder sonstige besondere Eigenschaften hat, kann ja gar nichts mit dem Mond zu tun haben, weil zu diesem festen Datum unterschiedliche Mondphasen herrschen.
Es ist auch höchst bemerkenswert, dass der Mond so flexibel ist, dass die 1582 erfolgte Umstellung vom 1. März des Julianischen Kalenders zum 1. März des Gregorianischen Kalenders fürs Mondholz ohne Folgen geblieben ist. ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #983 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 2. Dez 2024, 19:40 Bitte nicht weiter füttern!
Doch bitte. Solange das Wetter so ......ist.
cat1

cat1 » Antwort #984 am:

Urlaubsreif?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #985 am:

cat1 hat geschrieben: 2. Dez 2024, 21:35Urlaubsreif?
Ich weiss nicht......entweder dass oder reif für die Klapse, :-X
Oder töpfern auf Gomera?
Ein Jahr Wildnis in Alaska?
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #986 am:

Hallo, :D ;D :o ::) :P :-X :-\ :-* :'( :D ;D :D ;D
Alles gut! Aber was ist hiermit? :D ;D ???
Kleine Hilfe, es ist ein Holzast! :)
Dateianhänge
101.png
Zuletzt geändert von Ramblerjosef am 3. Dez 2024, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
cat1

cat1 » Antwort #987 am:

Schlechter Witz ::) ?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #988 am:

Das etwas beschnittene Schrottfoto aus einer ganzen Reihe von Schrottfotos aus dem Novemberfoto-Faden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #989 am:

Nun gut, was ist damit. Jeder Fotoapparat hat auch eine Bedienungsanleitung, die es einem erleichtern soll, scharfe Fotos zu machen.
Wenn das nicht stattfindet und auch der Kontext fehlt, nun gut, wenn das Holz sein sollte, man könnte es verbrennen.

Mist, wieder reingetappt. Natürlich nicht am 1. März 2013. Also irgendwann bekommt man das schon verbrannt. Sauerstofflanze etwa?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten