News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche online-Wettervorhersage? (Gelesen 194676 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Welche online-Wettervorhersage?

Gartenlady » Antwort #120 am:

Ich habe drei Wetterfrösche "abonniert" WetterOnline, Kachelmannwetter und DWD (kostenpflichtige App auf dem Handy, kostet 2€ oder so).

Ich vertraue immer dem Wetterbericht aus diesen drei, der mir am besten gefällt ;D Bereits seit einigen Tagen hat WetterOnline für Sonntag eisige Kälte angesagt, also habe ich lieber den anderen beiden vertraut, leider ist es der seltene Fall, dass die anderen auf die WetterOnline Vorhersage eingeschwenkt sind, wenn auch immer noch nicht ganz so krass ;D ::)

Bei Kachelmann kann man sich aussuchen aus den vielen angebotenen Modellen, welches Wetter man haben möchte, das habe ich aber noch nie probiert.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #121 am:

Hier trifft's auch wetter.com am Ehesten. Ich mag das animierte Wetterradar. :)
Kachelmann liegt oft heftig daneben und ich find's extrem unübersichtlich.
Mehr als drei Tage im Voraus ist Spökenkiekerei. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #122 am:

Einen besonders zuverlässigen Kandidaten habe ich bisher auch noch nicht ausmachen können, mal passt es besser bei Wetter.com, mal beim Agrarwetter, mal bei Kachelmann, und mal noch woanders. Es gibt Wetterlagen, die können alle recht gut voraussagen, aber manchmal ist's einfach nur wildes Herumraten, weil die 20, 30 verschiedenen Wettermodelle alle ein anderes Ergebnis haben. Mal passt es beim Niederschlag nicht, die Temperaturen stimmen aber, mal stimmt die Regenmenge, aber es werden drei Grad mehr oder weniger als vorausgesagt. Das Wetterradar mag ich an sich auch, bisweilen zeigt es aber Regen, obwohl kein Tropfen fällt, und manchmal gibt es einen heftigen Guss, obwohl gar nichts zu sehen ist. Letztendlich ist der Blick aus dem Fenster bzw. aufs Thermometer dann doch noch am verlässlichsten...
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #123 am:

Über YouTube Kai Zorn Wetter. Ohne den wären wir aufgeschmissen
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #124 am:

Ich habe bis zum Herbst oder so die 4 Tage Diagramme von Meteomedia für eine feste Wetterstation genutzt. Bestimmt für > 10 Jahre. Damit bin ich gut gefahren und konnte mit etwas Erfahrung mir ein gutes Bild machen. Nun haben die aber die Darstellung grundlegend geändert.
Seither nutze ich Kachelmann mit dem Modell DWD-Mosmix und einer Wetterstation in der Nähe (Da kommt man hin, wenn man das Wetter für einen bestimmten Ort sucht und unter dem Trenddiagramm "German MOS (5 Tage)" auswählt). Zusätzlich (und das vermisse ich leider bei fast allen Vorhersagemodellen) die DWD 10-Tage Prognose für BW. https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage ... _node.html
Ich kenne sonst keinen Wetterdienst, der einen Unsicherheitsbereich (Standardabweichung der Vorhersagen) angibt. Das würde mir wirklich helfen. Wer das versteht, wundert sich nicht mehr, wenn bei einem sehr großen Vorhersagebereich (Unsicherheit groß) das Wetter anders kommt als prognostiziert. Man erwartet dann auch keine klare Prognose mehr, es geht manchmal einfach nicht, auch nicht für 3 Tage.

Eine Idee die mir im Kopf rumschwirrt wäre noch, sich selbst eine Prognose zu basteln. Also eigene Wetterstation und dann zusammen mit einem (besser mehreren) Wettermodell eine Vorhersage abzubilden.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #125 am:

Monti hat geschrieben: 9. Jan 2026, 07:47Man erwartet dann auch keine klare Prognose mehr, es geht manchmal einfach nicht, auch nicht für 3 Tage.
So wie jetzt gerade aktuell. Im Sommer bei einem stabilen Hoch sind dann wieder 7 Tage drin.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #126 am:

Genau, wobei es auch schon heftiger war. Diese Prognose hier ist von gestern (da ist der DWD manchmal etwas hinterher, zeitlich):
Bild
Bis Samstag Abend war es da recht eindeutig, was uns erwartet.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #127 am:

Wir vergleichen hier immer die Vorhersagen der Norweger (yr.no) mit denen der Finnen (foreca.fi). Letztere sagen grundsätzlich deutlich mehr Niederschlag voraus, die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen.

Für Langzeitprognosen, gerade was Nachtfrost angeht, und speziellere Infos, wie z.B. die Wahrscheinlichkeit von Nordlichtern, folge ich einem Meteorologen in den sozialen Medien.
Antworten