News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten (Gelesen 329595 mal)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
Die bunte kronwicke eigentlich eher ein trocknis und Nährstoffarmutzeiger hier mit Geranium pratense
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Botanisieren mit sempervirens - vielen Dank für die Exkursionen in die Pflanzenvielfalt deiner Heimat.
Rus amato silvasque
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
#2370 - sind das angesäte Säume oder gibt es tatsächlich noch Flächen, wo sowas wild wächst?? 

...and it was all yellow
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Die Bunte Kronwicke , Geranium Pratense etc. wächst hier noch wild, aber auch nicht wirklich flächendeckend. Aber wo man sie noch findet wächst sie dann oft in großen Mengenwie eine Art Giersch der trockeneren und sonnigeren Standorte
. Im Garten konnte ich sie bisher nicht wirklich etablieren, aber habe dann auch Abstand genommen von dem Gedanken, da sie ziemlich expansiv ist.
Ich vermute wie du, das bei dieser Kombination der Mensch nachgeholfen hat, denn die Kombi mit Blutweiderich und Geranium Pratense ergibt wenig Sinn, aber dennoch fand ich das es gut aussah.
So sehen die Standorte meist aus auf denen man hier die Kronwicke natürlicherweise sonst zu Gesicht bekommt: Offenland Habitate auf Kalk die sommerlichen Trockenstress ausgesetzt sind, aber sonst eher frisch sind.
Diese Standorte waren nach der Hitze und Dürre nur noch ein beiges Meer

Ich vermute wie du, das bei dieser Kombination der Mensch nachgeholfen hat, denn die Kombi mit Blutweiderich und Geranium Pratense ergibt wenig Sinn, aber dennoch fand ich das es gut aussah.
So sehen die Standorte meist aus auf denen man hier die Kronwicke natürlicherweise sonst zu Gesicht bekommt: Offenland Habitate auf Kalk die sommerlichen Trockenstress ausgesetzt sind, aber sonst eher frisch sind.
Diese Standorte waren nach der Hitze und Dürre nur noch ein beiges Meer
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh, ich habe jahrelang versucht, Kronwicke anzusiedeln, sie dümpelte nur vor sich hin. Dann aber explodierte sie förmlich und ich muss sehr aufpassen, dass sie alles überrennt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bunte Kronwicke verhält sich auch bei mir seltsam - eine Pflanze hat sich aus einer Universalmischung in meiner Wiese angesät, ist auch sehr breit geworden inzwischen, es gibt aber keine weiteren Sämlinge.
Ausser 50 m entfernt vorm Haus im Vorgarten in einem der beiden kleinen Rasencarrées
Und von dieser Pflanze muss ich regelmäßig Sämlinge aus den Pflasterfugen daneben entfernen

Ausser 50 m entfernt vorm Haus im Vorgarten in einem der beiden kleinen Rasencarrées
Und von dieser Pflanze muss ich regelmäßig Sämlinge aus den Pflasterfugen daneben entfernen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier wird sie inzwischen konsequent gerodet.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot