News: --------------------

Was tut ihr gegen Wühlmäuse??? (Gelesen 9126 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10716
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Starking007 » Antwort #45 am:

Kollateralschäden kommen vor....
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Asinella
Beiträge: 819
Registriert: 15. Nov 2019, 20:01
Kontaktdaten:

Unterallgäu 680 m 6b

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Asinella » Antwort #46 am:

Ist mir leider auch schon passiert, trotz Verwühlprobe. Haufen macht der Maulwurf aber v.a. im Winter und Frühjahr, darauf kann man sich im Sommer nicht verlassen. "Theoretisch" sollten seine Gänge queroval sein, weil er mit den Pfoten gräbt, und die der Wühler, die mit den Zähnen graben, hochoval. Das finde ich aber nicht sehr deutlich, bei "Wohngemeinschaften" schon gleich zwei Mal nicht.
.
Ich habe auch schon oft gestaunt, was für einen "Acker" eine einzelne Schermaus anrichten kann, das reicht oft über 20 m². Also wie oben schon gesagt, Gänge offen lassen und beobachten.
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31224
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

oile » Antwort #47 am:

Ich hatte auch schon zwei hintereinander gefangen. Das passiert gerne in der Balz: erst das Weibchen, dann das Männchen.
Nach meiner Erfahrung laufen auch andere, v.a. Maulwürfe durch die großen Gänge, das sind Laufgänge, Staudo nannte sie mal Autobahnen. Ich setze Fallen auch an frisch angefressene Pflanzen. Meistens fange ich dort eine.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Nicole
Beiträge: 196
Registriert: 15. Dez 2003, 10:36

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Nicole » Antwort #48 am:

Hallo, Ihr Lieben,

hat von Euch noch einer eine friedhofstaugliche Idee gegen diese unerfreulichen Mitbewohner?

Bislang hatte ich auf dem Grab meines Mannes Ruhe, obwohl der Friedhof eine Wühlmausoase ist. Jetzt konnte doch eine solche der ausgewählten, liebevollen Bepflanzung nicht widerstehen. So fahre ich seit Tagen jeden Tag dort nach der Arbeit vorbei, drücke alles wieder fest und flute die Gänge. Gestern Abend war mal nix neu geschoben, aber ich traue der Ruhe nicht.

Das einzige sichtbare Gangstück außerhalb des Grabes habe ich geöffnet und geflutet. Meine Luxus-TopCat will ich dort nicht platzieren, Gitter eingraben geht nicht mehr schadenfrei, Köder müsste ich erst besorgen und wenn ja, welche? Und lockt man damit noch weitere herbei?

:-\ bin da etwas verzweifelt, wäre echt schade um die Liebe, die Mühe und das Geld was ich dort vergraben habe. Bin ja auch jeden Tag 11Std. im Laden, da ist Reaktionspotential etwas begrenzt.

Vielleicht hat ja noch einer von Euch eine Idee?

Liebe Grüße
Nicole
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21801
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Gartenlady » Antwort #49 am:

Außer Gänge fluten mache ich auch nichts mehr, die Topcat wird hier verschmäht und Köder sind mitten im Sommer Geldverschwendung, die sind eher was für den Spätwinter, wenn es keine Frischkost gibt. Im Sommer keine Köder, diesen Rat bekam ich sogar vom Händler derselbigen.
Benutzeravatar
Asinella
Beiträge: 819
Registriert: 15. Nov 2019, 20:01
Kontaktdaten:

Unterallgäu 680 m 6b

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Asinella » Antwort #50 am:

(Zangenfalle) Scherfalle , am besten die hier:

https://www.xn--original-wolfsche-whlma ... e/#CONTACT

Gibt viele ähnliche, aber nach mehreren hundert Wühlmäusen finde ich die mit einem "f" a. besten (Wolf/Wolff).

edit: Link korrigiert
Amur
Beiträge: 8427
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Amur » Antwort #51 am:

Oder die bayrische Drahtfalle. Rein ins Loch (beidseitig je eine) und oben wieder mit ner Platte zu machen so das kein Licht und kein Luftzug rein kommt. Beide Seiten vorher schön sauber machen, so dass da ein möglichst sauberer Gang ist.

Wobei du schreibst nur aufgewühlt. Ob es dann ne Wühlmaus war? Ich kenn das nur das da immer gleich alles abgefressen war und welkte.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31224
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

oile » Antwort #52 am:

Bist Du sicher, dass es Wühlmäuse sind? Ist etwas angenagt? Einen gewissen Schutz könnte auch noch das Einbringen von Karbidbrocken in die Gänge bringen.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Nicole
Beiträge: 196
Registriert: 15. Dez 2003, 10:36

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Nicole » Antwort #53 am:

Jaa, Wühlmaus ist es auf jeden Fall - habe 30 Jahre Wühlmauserfahrung zu Hause. Zwiebeln, Phlox, Gaura, Glockenblumen, Astern.... nicht gerodet, aber sie ist ja auch erst Ende letzter Woche angekommen und Material hat sie dort genug.

Auf dem Friedhof wollte ich nur nicht die Luxusfalle hinstellen, da steht die morgen nämlich nicht mehr - mit oder ohne Maus.

Ich wollte es letztes Jahr möglichst schnell schön haben und hatte aufgrund der begrenzten Sonntagsarbeitszeit den Draht gedanklich verdrängt, jetzt macht der Einbau mehr Schaden als die Maus.

Karbid habe ich auch nicht vorrätig und Köder scheiden dann ja auch aus. Dann muss ich vielleicht am Wochenende mal eine preiswertere Falle kaufen.

Lieben Dank für Eure Mühe, dann fahre ich heute Abend wieder mit der Flutungskanne zur Kontrolle
:-*
LG Nicole
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3718
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

goworo » Antwort #54 am:

Ich bin mit meinem bisherigen Instrumentarium nicht recht zufrieden. Ich habe einige Bayerische Drahtfallen, welche schwierig einzustellen sind. Vor allem wenn sie angerostet sind, ist eine größere Kraft zum Auslösen notwendig, weshalb sie oft nur zugewühlt werden.

Die Schussfalle von Kieferle (eigentlich bräuchte ich 2) verschmutzt sehr leicht und funktioniert dann nicht mehr. Derzeit wird dafür ein Zusatz zum senkrechten Einbau angeboten. Damit soll die Verschmutzung reduziert werden und es genügt dann jeweils nur ein Gerät. Hat damit jemand Erfahrung?

Ferner gibt es ja die "Topcat" und die "Supercat". Erstere macht den weitaus solideren Eindruck, ist aber auch erheblich teurer als die Kunststoffversion. Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen?
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5601
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Höhe über NHN: 380
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Thüringer » Antwort #55 am:

Nur mit Topcat. Du musst hartnäckig sein, also die Falle(n) immer wieder aufstellen. Etwas Glück gehört auuch dazu. Ich finde sie gut. Staudo z.B. ist erfahrener Großanwender.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 9199
Registriert: 25. Apr 2005, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Ulrich » Antwort #56 am:

goworo hat geschrieben: 26. Sep 2024, 17:33
Die Schussfalle von Kieferle (eigentlich bräuchte ich 2) verschmutzt sehr leicht und funktioniert dann nicht mehr. Derzeit wird dafür ein Zusatz zum senkrechten Einbau angeboten. Damit soll die Verschmutzung reduziert werden und es genügt dann jeweils nur ein Gerät. Hat damit jemand Erfahrung?
Mit dem Zusatzbügel geht das sehr gut. Benutze ich schon lange.
If you want to keep a plant, give it away
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2566
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Gersemi » Antwort #57 am:

Mit diesen schwer zu spannenden Drahtfallen kam ich nicht zurecht.... seit ich mehrere Supercat-Fallen habe, ist das Problem meistens schnell gelöst, auch wenn man manchmal etwas länger nach waagerechten Gängen suchen muß. Als Erstes kaufte ich mir ein Set, bestehend aus der Röhrenfalle, dem Gangsucherstab und Erdausheber.
Vorher hatte ich viele Verluste und war sehr gefrustet, auch die gebastelten Drahtkörbe aus schwer zu biegendem Volierendraht mit kleinen Durchlässen, waren suboptimal, weil sie die Wurzelballen auf Sicht einengten und die Viecher lernten, auch von oben einzusteigen.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3718
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

goworo » Antwort #58 am:

Ulrich hat geschrieben: 26. Sep 2024, 18:01 Mit dem Zusatzbügel geht das sehr gut. Benutze ich schon lange.
Danke für den Erfahrungsbericht! Dann werde ich mir selbst eine solche Halterung zusammenschweißen. Auf welche Höhe muss die Auslöseplatte eingestellt sein? Etwa halbe Ganghöhe?
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3718
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

goworo » Antwort #59 am:

@Thüringer und @Gersemi: 2 unterschiedliche Ansichten! :-\ Ist die Supercat auch nach mehrfachem Einsatz noch zu gebrauchen, oder leiert z.B. der Auslösemechanismus aus oder wird schwergängig?
Antworten