News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2025 (Gelesen 12510 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2025
Da es die Auffassung gibt, Wildbienen würden Wildpflanzen bevorzugen, hat das Institut für Bienenschutz in Braunschweig als Teil des Julius-Kühn-Instituts gemeinsam mit einigen Staudengärtnern einen Versuch gestartet. Dazu wurden verschiedene Wild- und Zuchtformen sowie einheimische und fremdländische Arten von Campanula und Scabiosa in große Töpfe gepflanzt. Diese wurden nach vorgegebenem Raster aufgestellt. Nach genauen Vorgaben werden die die Blüten besuchenden Bienen gefangen und im Winter in Braunschweig bestimmt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.
Musstest du eine Wiederholung aufstellen oder ist der Versuch ohne Wiederholungen?

Musstest du eine Wiederholung aufstellen oder ist der Versuch ohne Wiederholungen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ICH mache da gar nichts. Ich habe das Material bezahlt und bezahle die Arbeitszeit.
Ich habe eine junge Angestellte gefragt, ob sie Lust hätte, sich darum zu kümmern. Hatte sie. Es ist ein Versuch mit drei Wiederholungen je Art. Die ersten Bienen liegen schon in Röhrchen eingefrostet im Kühlschrank. Beim ersten Fangtermin kam zur Freude der jungen Frau ein Schwalbenschwanz angeflattert. Der hatte Glück, weil er keine Biene ist.

- Deviant Green
Die abgebildete Knautien-Sandbiene (andrena hattorfiana) sammelt jedenfalls auch eine Zierpflanze, die Mazedonische Witwenblume (Knautia macedonica).
Ich bin gespannt wie die Studie ausfallen wird. Spannend wäre zu wissen wie man zwischen Nahrungsbesuchen und Futtersammelbesuchen unterscheidet. Nahrungspflanzen dienen der Eigenernährung und Futterpflanzen liefern das Futter für die Brut.
Spezialisiert sind die Wildbienen auf Futterpflanzen.
Ich bin gespannt wie die Studie ausfallen wird. Spannend wäre zu wissen wie man zwischen Nahrungsbesuchen und Futtersammelbesuchen unterscheidet. Nahrungspflanzen dienen der Eigenernährung und Futterpflanzen liefern das Futter für die Brut.
- thuja thujon
Eigentlich ist das egal, es wird beides gebraucht.
Klingt gut Staudo.
Interessant, der Ansatz mit einfrieren. Muss dann wohl auch gekühlt verschickt werden. Wurde absichtlich auf Alkohol zum präparieren verzichtet? Gibts eine Projektseite für nähere Infos?
Klingt gut Staudo.
Interessant, der Ansatz mit einfrieren. Muss dann wohl auch gekühlt verschickt werden. Wurde absichtlich auf Alkohol zum präparieren verzichtet? Gibts eine Projektseite für nähere Infos?
Die Bienen werden eingefrostet, um sie im Winter im Institut bestimmen zu können. Das können wir Laien nicht leisten. Meines Wissens gibt es noch keinerlei Öffentlichkeitsarbeit. Nur Purler wissen etwas mehr. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist nicht Eigenernährung im Wesentlichen Nektar und das was die Bienen in den jeweiligen Sammelvorrichtungen (Höschen, Bauchbürste) an Pollen haben, für die Nachkommenschaft?Deviant Green hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 22:33 Die abgebildete Knautien-Sandbiene (andrena hattorfiana) sammelt jedenfalls auch eine Zierpflanze, die Mazedonische Witwenblume (Knautia macedonica).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@Staudo hast Du einen link zu dem Projekt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Spannendes Projekt finde ich grundsätzlich erst mal gut!
Was heißt schon Wildpflanzen? Viele gärtnerische Züchtungen sind ja letztlich auch nur auslesen aus der Natur und somit auch nicht so unwild? Ich denke, aber manche Sorte wird besser performen als das „wilde“ Pendant All Die Sorte mit Mutation, bei dem kein samen gebildet wird, wird schon von Vorteil sein für viele Wild Bienen. Wenn ich jetzt mal an Geranium Rozanne, triumphator etc.
Das nachsehen bei solchen Züchtungen haben dann andere Arten beispielsweise Vögel, die weniger Samen zum fressen haben
Manche Stauden waren aber weniger beliebt als die Wild Form so beobachtet bei den Sorten der skabiosen.
Gerade die Arten, die im Grunde nur spezialisiert sind auf bestimmte Pflanzengattungen wird man sicherlich auch mit Stauden aus aller Welt sehr gut bedienen können, nur jene Tiere mit strenger Spezialisierung wird es vermutlich weniger nützen.
Was aber weiterhin stimmt das wilde einheimische Stauden durchaus attraktiver sein können. Für das gesamte ökologische geflecht gibt ja nicht nur Bienen.
Was heißt schon Wildpflanzen? Viele gärtnerische Züchtungen sind ja letztlich auch nur auslesen aus der Natur und somit auch nicht so unwild? Ich denke, aber manche Sorte wird besser performen als das „wilde“ Pendant All Die Sorte mit Mutation, bei dem kein samen gebildet wird, wird schon von Vorteil sein für viele Wild Bienen. Wenn ich jetzt mal an Geranium Rozanne, triumphator etc.
Das nachsehen bei solchen Züchtungen haben dann andere Arten beispielsweise Vögel, die weniger Samen zum fressen haben
Manche Stauden waren aber weniger beliebt als die Wild Form so beobachtet bei den Sorten der skabiosen.
Gerade die Arten, die im Grunde nur spezialisiert sind auf bestimmte Pflanzengattungen wird man sicherlich auch mit Stauden aus aller Welt sehr gut bedienen können, nur jene Tiere mit strenger Spezialisierung wird es vermutlich weniger nützen.
Was aber weiterhin stimmt das wilde einheimische Stauden durchaus attraktiver sein können. Für das gesamte ökologische geflecht gibt ja nicht nur Bienen.
Zuletzt geändert von sempervirens am 4. Jun 2025, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Den gibt es meines Wissens noch nicht.
- thuja thujon
Ich glaube kaum, dass es belastbare Daten gibt, die diese Annahme stützen.sempervirens hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 23:14Was aber weiterhin stimmt das wilde einheimische Stauden durchaus attraktiver sein können.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Glauben ist nicht wissen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- thuja thujon
Wilde Pflanzen haben gegenüber Kulturpflanzen oft einen Nachteil mit der Fitness. Unter Stressbedienungen sind sie eher weniger in der Lage, angemessen zu reagieren, zB Pollen bilden bei Trockenheit.
Und dann macht es wenig Sinn eine Flora von vor 500 Jahren zu konservieren, wenn sich die Tier- und Pilzwelt drumrum verändert.
Und dann macht es wenig Sinn eine Flora von vor 500 Jahren zu konservieren, wenn sich die Tier- und Pilzwelt drumrum verändert.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Beleg?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- thuja thujon
Der letzte Beitrag von mir beinhaltet Grundwissen, dafür braucht es keine Quellenangabe, die für Laien verständlich ist.