News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2025 (Gelesen 17421 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Zwiebeltom
Re: Wildbienen und Wespen 2025
Bei dem „Hibiskus“ handelt es sich um Stockmalven. Pflanzenfamilie stimmt aber. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hatte ich da am sonntag etwa die kreiselwespe (bembix rostrata) am oregano zu gast?!
sorry für die miesen fotos, es war windig und die viecher sind schnell.
sorry für die miesen fotos, es war windig und die viecher sind schnell.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schlafhotel, artenübergreifend 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ja, das ist sie. Hast Du sie sirren gehört wenn sie sich verfolgen und die grünen Augenzwerggarten hat geschrieben: ↑7. Jul 2025, 19:11 hatte ich da am sonntag etwa die kreiselwespe (bembix rostrata) am oregano zu gast?!

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die günen augen sind toll, das sirren ging leider unter im windwehen und hummelsummen – von diesen hummeln waren zig auf dem oregano, quadratmetervoll!
pro luto esse
moin
moin