Ein großes Beet voller Oregano zieht deutlich mehr Falter an als ein einzelner großer Schmetterlingsfliede, zumindest hier im Garten. Ich konnte leider kein wirklich gutes Foto machen, aber ich habe dort gleichzeitig viele der häufigsten Tagfalterarten gesehen, darunter zum Beispiel acht Zitronenfalter, Kohlweißlinge, Kleine Füchse und Tagpfauenaugen. Auf dem Bild ist leider nur einer der Zitronenfalter zu sehen:
Goldzünsel:
Faulbaum-Bläuling:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2025 (Gelesen 17622 mal)
Moderator: partisanengärtner
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2025
also, in niedersachsen auf dem kaff gibt es noch einen, wenn der auch schon ziemlich abgeflogen ist. kurz danach sauste hoch über der straße noch ein schwalbenschwanz vorbei, oder womöglich ein segelfalter, konnte ich leider nicht genau erkennen, das viech war zu schnell.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Gerade geschlüpft und dabei, die Flügel aufzupumpen. Ziemlich groß, meine erste Idee war Hausmutter, aber die breite Querbinde auf den Vorderflügeln ist untypisch - hat jemand eine bessere Idee?
...and it was all yellow
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
auf dem rücksturz die klärung: schwalbenschwanz, der erste eindruck hat gepasst.zwerggarten hat geschrieben: ↑19. Jul 2025, 13:02… ein schwalbenschwanz … oder womöglich ein segelfalter …
pro luto esse
moin
moin