sempervirens hat geschrieben: ↑4. Jul 2025, 15:59
Wie Asinella hier schon ansprach, sind die Apps mittlerweile ganz gut. Sogar mein Handy klassifiziert die Tiere weitestgehend korrekt. Falls ich ein Tier nicht kenne, nutze ich ObsIdent und iNaturalist, früher viel Image Reverse Search. Ich schaue mir die Vorschläge an und vergleiche mit Literatur oder Webseiten, ob der Vorschlag plausibel ist.
Die App hat sich in meinen Augen deutlich gebessert, aber bei manchen Arten kann ein leicht abgeänderter Fotowinkel zu einer komplett anderen Art führen. In solchen Fällen sollte man das Ganze versuchen, "per Hand" mithilfe von Bestimmungsschlüsseln nachzubestimmen.
Das Iphone hat inzwischen sogar im Fotoalbum eine Bilderkennung drin, bei Wildbienen kommt man damit aber nicht weit .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Die Beerenwanze Dolycoris baccarum hat sich dekorativ auf der Karde in Szene gesetzt.
.
An den Tomaten hatte ich schon öfter Raupen der Messingeule, die haben keinen großen Schaden verursacht. Aber dieses Jahr treibt hier wohl die Gemüseeule ihr Unwesen. Sie wird jedoch bereits gejagt . Hat jemand eine Ahnung, was das für Parasiten sein könnten? Google Bildersuche und ObsIdent waren so ratlos wie ich. Die sehen aus wie grüne Blattläuse ohne Beine.