News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ratte? (Gelesen 67176 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
ringelnatz
Re: Ratte?

ringelnatz » Antwort #375 am:

Danke. Das mit dem Chili werde ich mal probieren.
Igel habe ich bei uns noch nicht gesehen, wer weiß, ob die durch das Giftstreuen des Nachbarn (ohne Köderbox) schon ausgerottet wurden... :'(
Das mit dem erhöht stellen ist ne gute Idee. Ich hatte die Schlagfallen explizit an die Rattenorte gestellt, auch recht eng, also nicht gut zugänglich für größere Tiere.
Ich hatte auch den Eindruck, dass extrem schnell gelernt wurde. Die ersten 3 Ratten hatte ich innerhalb von 12 Stunden mit Nutella gefangen. Danach wurde Nutella komplett verschmäht, habe sich die Ameisen geholt. Die vierte fing ich mit einem Bratwurstrest.

Nun gut. Vielleicht probiere ich es nach 4 Monaten nochmal mit Nutella.
dmks

.

dmks » Antwort #376 am:

Meine besten Erfahrungen hab ich mit "Wippen" gemacht!
Einfachste Ausführung: ein Blechstreifen über dem Rand einer Plastetonne, mit einem Möbelmagneten. Das Futter darauf (Sonnenblumenkerne, gern auch Schoko oder ähnliches) wird erst vorsichtig probiert und ich lege anfangs sogar noch nach. Die erste(n) Ratte(n) legen eine Duftspur die immer mehr Erfolg verkündet :D ...solange bis die erste vorn überkippt! 8)
Die kann aber kein Warnsignal mehr hinterlassen - und so funktioniert das Prinzip (und Gerät) meist über Wochen.
Natürlich muß die lebende Ratte dann irgendwie aus dem Faß...da darf man nicht zimperlich sein.
.
dmks

.

dmks » Antwort #377 am:

PS: hier die "kleine" Variante - für Mäuse
Dateianhänge
DSCI0038.JPG
.
dmks

.

dmks » Antwort #378 am:

Für Ratten eher solche Gefäße...
Aber das Prinzip bleibt das gleiche ;)

Vorteil gegenüber Schlagfallen: Alle anderen Tiere, die versehentlich da reingeraten können schadlos wieder freigelassen werden!
Dateianhänge
d47c7027-3405-4c3c-8b75-9388e9be5ff2.jpg
d47c7027-3405-4c3c-8b75-9388e9be5ff2.jpg (15.48 KiB) 482 mal betrachtet
.
Christiane

Christiane » Antwort #379 am:

Das Freilassen der versehentlich in die Falle geratenen Tiere finde ich prima, aber das freihändige, saubere Töten der in den Behälter geplumpsten Ratten könnte sich schwierig gestalten. Hmmmmm ...... Ich bin nicht zimperlich, aber nur verwunden, ist keine gute Idee. Zu viel Sauerei ist auch nicht meins. Wir treffen bei Schlagfallen Sicherheitsmaßnahmen, um Kollateralschäden zu vermeiden. Einfach ist das so oder so nicht.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #380 am:

Die Tötung in der Schlagfalle ist, wenn sie direkt den Kopf/das Genick trifft noch am schonendsten. Wenn sie nicht richtig trifft, ist es auch nicht schön. Kann man das evtl. durch eine zuführende Röhre steuern? Oder mit Schlagfallen in Köderboxen?
Zu letzterem könnte ich mir denken, dass das nur einmal klappt, dann sind die anderen gewarnt.

Das weidgerechte Erlegen nach Lebendfang dürfte mit geeigneten Handschuhen, Knüppel und Messer ja auch gut gehen, aber irgendwie ekelt mich die Vorstellung.
Christiane

Christiane » Antwort #381 am:

Das ist der Grund, weshalb wir die Schlagfallen nach dem verlinkten Prinzip bevorzugen. Davor haben wir Schlagfallen ausprobiert, wo eine Art Deckel zuschnappte, optisch wie die hier: https://www.amazon.de/Mausefalle-Schlag ... d_source=1

Vorteil: DIe Tiere ließen sich besonders einfach aus der Falle entfernen, aber wir haben etliche Tiere vorgefunden, die noch lebten. Von wegen Profifalle :-\. Wir haben dann ganz schnell diese Fallen aussortiert und sind wieder zu den Bügelfallen mit der Kunststoffplattform zurückgekehrt.
dmks

.

dmks » Antwort #382 am:

Ich bin von Schlagfallen weg, seit etliche Spitzmäuse drauf reingefallen sind und ich in einem fremden Gärten im Frühjahr Meisen in solchen Fallen gesehen hab.
Nur noch in wirklich abgeschirmten Bereichen: Lagerräume oder direkt am Mauseloch mit vogelsicherer Abdeckung (Drahtkorb)
(Ausnahme ist die Wühlmausfalle - aber da kommt verwendungsbedingt niemand ran.)

Bei Ratten ist mir nach dem Einsatz von Schlagfallen auch später noch eine ohne Vorderbeine vor die Füße gehüpft...
Dann lieber die Lebendfalle!

Selbst die große Kastenfalle - eigentlich für Waschbär, Marder und Fuchs gedacht fängt am entsprechenden Ort aufgestellt auch Mäuse und Ratten. ;)
Da sind die zum Glück lebenden "Beifänge" Igel, Katzen, Eichhörnchen- leicht wieder freizulassen.
.
Christiane

Christiane » Antwort #383 am:

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich finde es prima, dass sich jede(r) überlegt, wie Kollateralschäden verhindert werden können.
Antworten