Ist das vielleicht die Schattenseite, bzw. zu schattig?
Ich habe auch viele ganz dürre Äste in meinen Pinus 'Brepo' gehabt.
Ich hatte viele Jahre gar nichts an den Pflanzen gemacht.
Dann habe ich mal alles ausgeschnitten, d. h. alles Dürre komplett zurückverfolgt und dicht am Hauptast abgeschnitten.
Das sollte mal so nebenbei laufen, letztendlich war das ein Riesenhaufen Schnittabfall und Nadeln und hat einen Nachmittag gedauert.
Jetzt sieht man schön die inneren Äste und durch den lockereren Wuchs sind seitdem keine Zweige mehr dürr geworden
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trockene Nadeln an Kiefer (Gelesen 828 mal)
Moderator: Nina
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Trockene Nadeln an Kiefer
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So sieht das jetzt aus.
An der rechten Kiefer sieht man auch viel braun, da war ein grosser Buxus reingewachsen und hat die Kiefer beschattet, den Buchs habe ich kürzlich entfernt.
Die linke wurde bis auf die Äste ausgelichtet, so daß man jetzt von unten reinschauen kann. Das war alles dicht und dürr
An der rechten Kiefer sieht man auch viel braun, da war ein grosser Buxus reingewachsen und hat die Kiefer beschattet, den Buchs habe ich kürzlich entfernt.
Die linke wurde bis auf die Äste ausgelichtet, so daß man jetzt von unten reinschauen kann. Das war alles dicht und dürr
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Auch das könnte eine Option oder zumindest beeinflussender Faktor sein. Die Kiefern stehen auf der Nordseite des Hauses und diese Seite zeigt zum Haus, bekommt tatsächlich am wenigsten Licht. Das Haus steht zwar relativ hoch am Hang, so dass selbst auf die Nordseite erstaunlich viel Licht kommt. Dennoch würde ich sagen, ist es die insofern dann die Schattenseite der Kiefer.Mediterraneus hat geschrieben: ↑16. Feb 2025, 10:36 Ist das vielleicht die Schattenseite, bzw. zu schattig?
Ich habe auch viele ganz dürre Äste in meinen Pinus 'Brepo' gehabt.
Ich hatte viele Jahre gar nichts an den Pflanzen gemacht.
Dann habe ich mal alles ausgeschnitten, d. h. alles Dürre komplett zurückverfolgt und dicht am Hauptast abgeschnitten.
Das sollte mal so nebenbei laufen, letztendlich war das ein Riesenhaufen Schnittabfall und Nadeln und hat einen Nachmittag gedauert.
Jetzt sieht man schön die inneren Äste und durch den lockereren Wuchs sind seitdem keine Zweige mehr dürr geworden
Sobald es auch hier mal etwas milder wird, werde ich wohl auch mal die Schere zücken und mich - ähnlich wie du es beschreibst - vorsichtig herantasten, alles Dürre abzuschneiden. Zum Weg hin müsste eh wieder etwas mehr frei geschnitten und evtl. aufgeastet werden.
Mal sehen, wie es sich dann entwickelt.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)