News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 452294 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?

Hero49 » Antwort #2370 am:

Vor zwei Tagen habe ich meine Buchspflanzen mit Mimic gespritzt. Aus zwei Büschen flogen Falter raus.
Folglich war es höchste Zeit.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #2371 am:

Immer-grün hat geschrieben: 15. Apr 2025, 19:15 Miss Willmott, deine Katze ist ja sehr speziell! Ich dachte, zu solchem seien eher Hunde fähig.
Meine Katze ist eine Ragdoll und Ragdolls sind die Hunde im Katzenpelz. Sie hat auch noch andere Verhaltensweisen eines Hundes. Und wir haben ihr dieses spezielle Verhalten nicht antrainiert, es nur durch Belohnung verstärkt.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2372 am:

Mimic? Nur für den beruflichen Anwender.
hqs
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #2373 am:

Die Raupen sind wirklich gefühlt überall gerade. Am Gartenhaus kriechen sie über die Wände, im Gewächshaus sind sie, an den Autos. Sogar am Haus habe ich sie in 6 m Höhe an der Wand gesehen. Teils seilen sie sich von oben herab ab. An der Kleidung hängen auch immer wieder welche, wenn ich im Garten war. Schon etwas unangenehm.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #2374 am:

hqs hat geschrieben: 23. Apr 2025, 16:53 Schon etwas unangenehm.
Ja, gruselig.
Machst du es zu Beobachtungszwecken ( wie erholt sich der Buchs), dass du die Raupen frei gewähren lässt?
Der hier ( war mal in kleiner Form) hat jetzt ca. 4 Jahre gebraucht, bis er wieder einigermassen aussah. Man sieht noch immer Blessuren, wobei er wohl nicht nur Zünsler sondern auch was Pilzliches hatte.
In diesem Jahr hier noch kein Befall ( ich sag’s nicht zu laut, sonst ist der nächstens da.;))
Dateianhänge
IMG_6421.jpeg
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
hqs
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #2375 am:

Naja ich weiß nicht, was ich sonst machen sollte. Das sind so viele große Buchsbäume, wenn man da ständig etwas spritzen möchte, ist der Aufwand sehr hoch. Hab die Gesamtgröße mal grob geschätzt auf ca. 18 Kubikmeter. Habe jetzt aber einige entfernt schon. Eine paar würde ich lassen zur Beobachtung. Ich hab dieses Jahr noch keinen neuen Austrieb irgendwo gesehen, mittlerweile hat auch keiner der Buchsbäume noch Blätter, die letzten alten wurden gefressen, soweit ich es gesehen habe. Die Raupen sind beliebt bei Spatzen und Meisen.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #2376 am:

hqs hat geschrieben: 11. Mai 2025, 12:06 Habe jetzt aber einige entfernt schon. Eine paar würde ich lassen zur Beobachtung.
Wenn dir der ein oder andere Buchs schützenswerte erscheint, könntest du dich mit dem Spritzen auf diese beschränken. Aber es ist schon so, es muss dann halt jedes Jahr gemacht werden.
Und der Zug ist wahrscheinlich schon abgefahren, wenn sie jetzt alle blattlos sind..., das klingt sehr krass. Vielleicht in dem Fall dann besser ein Ende mit Schrecken. Oder positiver ausgedrückt, Platz für Neues. ;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #2377 am:

Heute in einem Hauseingang gesehen:
Fast alle Buchse in meinem Ort sind hinüber.
Dateianhänge
IMG_5340.jpeg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2378 am:

Wird höchste Zeit dass alle Buchse hinüber sind,
diese Quälerei, Giftlerei...
Wegen einer Pflanzenart, die es noch gar nicht so lange in den Gärten gibt.
Gruß Arthur
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #2379 am:

Naja hier leben die Buchsbäume noch, mal schauen wie lange Gift eingesetzt hab ich tatsächlich bisher nicht. Einzig habe ich die Buchse mit einem Wasserstrahl behandelt

Und so kürzlich gesetzt wurden sie auch nicht. Sie hatte mein Opa schon gesetzt. Sind also einige Jahrzehnte alt.

Der Buchsbaum Buxus sempervirens, das wissen ja auch nicht alle ist eine Art die in Deutschland tatsächlich als heimisch gilt mittlerweile rote Liste drei ich denke, da wird der Buchsbaum zünsler mitgewirkt haben.

Ich finde, sie wurde zurecht in Gärten gepflanzt, und seinerzeit gab es auch noch kein Problem mit dem zünsler.

Der Buchsbaum zünsler nämlich ist keine heimische Art sondern stammt vermutlich aus Ostasien und hat in Deutschland keine natürlichen Feinde.
Der zündle wurde erstmalig 2006 in Deutschland nachgewiesen, die Buchsbäume wurden Jahre davor gesetzt.
Das ist ein schönes Beispiel, wie die Verschleppung einer Art extrem hohe Kosten verursachen kann, wenn ich daran denke, wie viel Gift Rettungsmaßnahmen wohl durchgeführt worden sind.

In jedem Fall sehr schade, ich bin Fan vom Buchsbaum
Antworten