News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blattfraß an Stachelbeere (Gelesen 122 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Blattfraß an Stachelbeere

Callis »

Mit meiner Frage zum diesjährigen Blattfraß an meiner seit 10 Jahren völlig gesunden Stachelbeere bin ich vom Stachelbeeren-Thread hierher verwiesen worden. Cydorian schreibt dort, dass die Stachelbeerblattwespe, Nematus ribesii wohl der Übeltäter ist. Wie kann ich meine Stachelbeere in Zukunft vor dieser Wespe schützen?
Stachelbeere Fraß (1).jpeg
Stachelbeere Fraß.jpeg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Blattfraß an Stachelbeere

Rib-2BW » Antwort #1 am:

Regelmäßig Kontrollen helfen bei wenigen Pflanzen am besten. Vom Frühjahr an 1 mal pro Woche auf kleine Löcher in den Blättern achten. Unterm Blatt sieht man dann entlang der Blattnerven die Eier sitzen. Mit dem Finger alles zerdrücken reicht. Die Laven wachsen schnell. Dann sieht man schnell wie sie die Blätter von der Seite her weg fressen. Dann sammelt man die Tiere einfach ab. Kaliseife oder leichte Insektizide sind wirkungslos.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #2 am:

Hat meine Pflanzen auch jedes Jahr und ich lasse sie einfach. Die Pflanzen haben sich wieder erholt, den Früchten hat es tatsächlich nicht geschadet und die Meisen haben sich gefreut.
Zuletzt geändert von Mottischa am 15. Jun 2025, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #3 am:

Ich danke euch, ihr macht mir wieder Mut. Es ist ist nämlich ein Stachelbeerableger, den mir vor Jahren eine sehr alte bäuerliche Freundin auf dem Land von ihrem Strauch gemacht und geschenkt hat, die inzwischen verstorben ist.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #4 am:

:) Meist lassen die Raupen einige Blätter in Ruhe und fressen nicht alles ratzekahl ab, die Meisen kriegen auch schnell spitz, wo es leckere Proteinsnacks gibt. Hilft jetzt dir nicht, aber wohl der Pflanze. Und Stachelbeeren sind zäh. Ich habe letztes Jahr eine Pflanze komplett runtergeschnitten weil sie so doof wuchs und an dem Platz irgendwie über war. Naja, sie fand das nicht und treibt in diesem Jahr aus wie irre :P Und die Zerfressene hat das übrigens auch zum Anlass genommen, loszutoben. Also würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #5 am:

Bei Kahlgefressenen Sträuchern deutet es auf einen hohen Befallsdruck hin. Mein Tipp: Aktiv werden. Es nicht auf die "Natur" abwälzen. Bringt nicht viel. Ich hatte Jahre damit zu kämpfen. Die Meisen, die bei mir brüteten, hat's nicht interessiert. Wahrscheinlich zu Bodennah für sie. Man kann auch ein Fliegen Netz drüber machen, ähnlich wie bei Kirschen. Die Fiecher können auch die Planze zu tote fressen.
Antworten