News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schadbild an Zucchini (Gelesen 1239 mal)
Moderator: Nina
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Schadbild an Zucchini
Hin und wieder fällt mir bei den Zucchini eine Frucht mit "vergammelter" Spitze auf (s. Bild). Was kann das sein und wie könnte ich das ggf. verhindern?
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schadbild an Zucchini
Im Gegensatz zu den im Frühjahr häufigen `Schadbild´ der schlechten Befruchtung liegt hier ein echter Erreger vor: Botrytis.
Spritzungen sind relativ sinnlos, man sollte hier eher das Mikroklima verändern, für mehr Durchlüftung sorgen usw. Es muss abtrocknen können, die Pflanzen brauchen Platz und Luft. Zugewucherte Hochbeete wären das schlimmste was man anfälligen Zucchiniblüten ohne jeglichen Schutz als Lebensraum bieten kann. Die Infektion geschieht jedenfalls in die offene Blüte und breitet sich von dort weiter aus mit der Zeit, es wird nicht später die Frucht befallen.
Spritzungen sind relativ sinnlos, man sollte hier eher das Mikroklima verändern, für mehr Durchlüftung sorgen usw. Es muss abtrocknen können, die Pflanzen brauchen Platz und Luft. Zugewucherte Hochbeete wären das schlimmste was man anfälligen Zucchiniblüten ohne jeglichen Schutz als Lebensraum bieten kann. Die Infektion geschieht jedenfalls in die offene Blüte und breitet sich von dort weiter aus mit der Zeit, es wird nicht später die Frucht befallen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bei Zucchini, Kürbis und Co.
empfehle ich die Blüten nach der Befruchtung abzudrehen, von hier geht der Befall aus.
Ohne Blüten trocknet der Rest, der Ansatz besser ein.
Geht die Blüte noch nicht ab, die Hälfte der Blüte abreissen.
Bei der Gelegenheit gleich ein Blatt unter die Frucht legen,
aber es an der Pflanze lassen.
empfehle ich die Blüten nach der Befruchtung abzudrehen, von hier geht der Befall aus.
Ohne Blüten trocknet der Rest, der Ansatz besser ein.
Geht die Blüte noch nicht ab, die Hälfte der Blüte abreissen.
Bei der Gelegenheit gleich ein Blatt unter die Frucht legen,
aber es an der Pflanze lassen.
Gruß Arthur
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Vernünftige Sorten sollten sich eigentlich ausreichend selbst putzen können. Das ist wie bei den Rosen.
Hier mal 5 verschiedene Blütenstadien in einem Bild. So wie es sein soll, ohne jegliches Zutun der Gärtnernden Person. Ergebnis ist pro Tag etwa eine Frucht zum ernten, das ergibt die Zucchinischwemme.
Hier mal 5 verschiedene Blütenstadien in einem Bild. So wie es sein soll, ohne jegliches Zutun der Gärtnernden Person. Ergebnis ist pro Tag etwa eine Frucht zum ernten, das ergibt die Zucchinischwemme.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Kann mich den Vorschreibern anschließen - bei mir hat am besten das rechtzeitige Entfernen der Blüte und das Unterlegen mit einem Blatt geholfen.
Damit konnte ich den Ausfall um 50% reduzieren.
Damit konnte ich den Ausfall um 50% reduzieren.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Wenn ich daran gedacht habe, die Blüten von der Frucht zu entfernen, hatte ich auch keine solchen Schäden mehr. Vergessen wurde gelegentlich mit diesen Gammelerscheinungen "bestraft" :(
Hauptsache, es blüht
Ein anderes Schadbild, bei einer meiner vier Zucchini (vier verschiedene Sorten) sterben die älteren Blätter ab. Gestern war noch deutlich weniger, ich dachte vage an Sonnenbrand ohne wirklich dran zu glauben, heute sind schon wesentlich mehr Blätter betroffen, teilweise sind sie am Rand komplett eingetrocknet. Die anderen drei Pflanzen zeigen diese Symptome nicht, auch die jüngsten Blätter der betroffenen Pflanze sind noch gesund.
Hatte ich so noch nie, werde jetzt die kranken Blätter und die kleinen Früchte entfernen und das beste hoffen.
Kennt jemand die Ursache und weiß was man dagegen tun kann?
Hatte ich so noch nie, werde jetzt die kranken Blätter und die kleinen Früchte entfernen und das beste hoffen.
Kennt jemand die Ursache und weiß was man dagegen tun kann?