Darf ich Euch mal was fragen ? Zweifelt ihr das an was Jännicke sagt, was den Boden betrifft ?Gartenplaner hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 17:12 Naja, das Propagandasprachrohr der Lobby ist dafür nicht geeignet.
Lg Elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Darf ich Euch mal was fragen ? Zweifelt ihr das an was Jännicke sagt, was den Boden betrifft ?Gartenplaner hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 17:12 Naja, das Propagandasprachrohr der Lobby ist dafür nicht geeignet.
Was zweifelst Du denn an dem Film an ? In Deutschland bzw weltweit geschieht doch Humusabbau. Wie soll man sich das erklären ? Für mich ist das doch ein Hinweis, das etwas falsch läuft bei der Bodenbearbeitung. Wie siehst Du das denn ?elis hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 17:18Darf ich Euch mal was fragen ? Zweifelt ihr das an was Jännicke sagt, was den Boden betrifft ?Gartenplaner hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 17:12 Naja, das Propagandasprachrohr der Lobby ist dafür nicht geeignet.
Lg Elis
Wie erklärst Du Dir dann das Wasser nicht mehr schnell genug versickern kann im Boden. Wenn es regnet, steht es tagelang und kann nicht versickern, weil der Boden verdichtet ist. Das ist doch schon sehr bedenklich, oder ?thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 18:30 Hat er das gesagt oder hast du dir das gedacht?
Es gibt in Deutschland keinen Humusabbau. Seit hundert Jahren steigen die Humusgehalte. Das liegt unter anderem am Mineraldünger. Bodenbearbeitung hat nur einen geringen Einfluss auf den Humusgehalt.
Wenn irgendwo der Regenwald brennt oder ähnliches, ist das nicht Deutschland. Also manchmal muss man auch global von regional trennen.
Jännicke versucht dem Zuschauer etwas zu suggerieren, was Panik schürt, fachlich aber nicht zutrifft. Das ist das perfide an der Taktik, er spricht es nicht aus, sondern lässt es den Zuschauer denken. Deshalb kann er leider nicht verklagt werden.
Daran würde auch ein höherer Humusgehalt nichts ändern. Wenn man heutzutage zB. Zuckerrüben anbaut, bekommt man in der Kampagne seine Ablieferzeiten mitgeteilt. Dann ist zu liefern, oder man erfüllt seine Vertragsverpflichtungen nicht. Also muss man leider auch kurz nach Weihnachten durch Matsch fahren. Und das macht kein Boden mit und das tut jedem Landwirt weh. Ähnlich beim Gemüse. Samstag Probe ziehen fürs Labor ob Erntefreigabe kommt und Dienstag Liefertermin heißt Dienstag Liefertermin, egal wie das Wetter ist und nicht Dienstag hats geregnet. Die Märkte sind da leider so. Im Garten legt man Steine um sein Beet, geht auf dem Acker nicht.
Sand und Enthusiasmus
Das versickert langsamer weil unter nassen Bedienungen Scherkräfte katastrophal auf die Struktur wirken. Die Kräfte, die den Boden porös halten, sind nicht unendlich. Such dir eine Pfütze im Park oder auf einem Waldweg aus, die werden nur größer, nicht kleiner. Allein mechanisch, zB mit dem Tiefenlockerer, ist dem nicht beizukommen, es müssen immer begleitende Maßnahmen wie zB Rückverdichtung und Gefügestabilisierung zB durch Pflanzenwurzeln zusätzlich passieren. So ists auch auf Teilen von Äckern. Bevorzugt die Senken, weil die eben länger nass bleiben und so anfälliger für Verdichtungen sind.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Belege?thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 18:30 ...
Es gibt in Deutschland keinen Humusabbau. Seit hundert Jahren steigen die Humusgehalte. ...
Quellen?thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 20:47 .. ich glaube viele denken noch den Boden mit Kompost verbessern ist das Beste, was man tun kann. Das war vor 30 und mehr Jahren der Wissensstand und ist längst veraltet bzw widerlegt.
Beruhigend, dass das die Leser hier doch zunehmend wahrnehmen.
Ich habs doch getan und mir den Abend verdorben, um es mit thuja-Sprech auszudrücken:Lou-Thea hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 19:57 Zum Glück steht der von Dir verlinkte Beitrag hinter der Trackingschranke und ich muss mir damit nicht den Abend verderben.
Natürlich kennst Du Dich besser aus, und die im ZDF-Beitrag zu Wort kommenden Wissenschaftler, Universitäten und Praktiker sind alle ahnungslose Dumpfbacken.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 17:12 ...das Propagandasprachrohr der Lobby ist dafür nicht geeignet.
Volle Zustimmung.das Döderlein hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 21:09 ...
Und ja, ich denke, dass es eine (zu) starke Agrarlobby gibt und dass die konventionelle Landwirtschaft und insbesondere Fleischproduktion erhebliche strukturelle Probleme hat und umgebaut werden muss. Aber ich glaube, genau das ist auch vielen Landwirten nur allzu klar. Insbesondere die problematischen Großbetriebe sind nicht einfach so entstanden, sondern direkte Folge eines krassen Preisdrucks, unzureichendener Regulierung und Fehlanreizen in der EU-Förderung.
Am Ende sind wir alle von Klimawandel, Umweltzerstörung und Artensterben betroffen, nur bezahlen will es keiner. Die Regierung, die dafür sorgt, dass CO2, Lebensmittel und insbesondere Fleisch realistisch bepreist werden, wird abgewählt. Ist leider so.
Und ja, ich weiß auch um die soziale Komponente des Problems. Trotzdem muss gehandelt werden, in den reichsten Ländern zuerst. Wir haben nur die Wahl, wann gehandelt wird. Je später desto schmerzhafter.
Hier mal eine kurze Übersicht der Bodenkundlichen Gesellschaft auf Ackerböden in NRW der letzten 10 Jahre, dem Agrarbundesland Nummer eins in D.Gartenplaner hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 21:50Belege?thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 18:30 ...
Es gibt in Deutschland keinen Humusabbau. Seit hundert Jahren steigen die Humusgehalte. ...
Siehe Beiträge in forum.garten-pur.de, wenn etwas neu gepflanzt wird, Beete hergerichtet oder Sandboden verbessert werden soll usw. Vergleiche den Anteil der einfachen Kompostgabe oder sogar Blumenerde als Bodenverbesserungsmittel und setze das in Relation zu Beiträgen mit Gründünger, Zwischenfrüchte usw.Quellen?thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 20:47 .. ich glaube viele denken noch den Boden mit Kompost verbessern ist das Beste, was man tun kann. Das war vor 30 und mehr Jahren der Wissensstand und ist längst veraltet bzw widerlegt.
Zu Nahrungsengpässen und damit verbundenem Humusabbau kann es aber auch nach einer Düngung kommen. Dieses Phänomen wird als Priming-Effekt bezeichnet(17). Insbesondere nach der Düngung leicht zersetzbarer organischer Substanz (aber auch mineralischer N-Dünger), kann es zu einer überschießenden mikrobiellen Aktivität kommen, die mehr Kohlenstoff veratmet als ursprünglich zugeführt wurde. Folglich kann es auch dann effektiv zu einem Humusabbau kommen. Bei sich langsam zersetzenden organischen Düngemitteln (z.B. Rottemist oder Kompost) ist dies weniger relevant, sie gelten daher gemeinhin als Humus-fördernd.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Tabelle unter dem Punkt Indikatoren zur Veränderung des Humusgehaltes zeigt seit 1987 ein mehr oder weniger Gleichbleiben des Humusgehaltes, definitiv keine kontinuierliche Zunahme.thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 18:30 ...
Es gibt in Deutschland keinen Humusabbau. Seit hundert Jahren steigen die Humusgehalte. Das liegt unter anderem am Mineraldünger. Bodenbearbeitung hat nur einen geringen Einfluss auf den Humusgehalt.
...
Aus dem PDF "Die neue Humustheorie" zur Humuswirtschaft:thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 20:47 ... ich glaube viele denken noch den Boden mit Kompost verbessern ist das Beste, was man tun kann. Das war vor 30 und mehr Jahren der Wissensstand und ist längst veraltet bzw widerlegt.