News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im November 2024 (Gelesen 14099 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im November 2024
Hier war 4 Stunden Laub und Schneiden dran.
Am Schluss hat GG mit mir 4m³ Laub und Schnittgut weggebracht.
Am Schluss hat GG mit mir 4m³ Laub und Schnittgut weggebracht.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
Hier waren Erdarbeiten dran. Nach dem Wegebau gibt es ja Abraumhalden, die werden so nach und nach zum leichten Terrassieren des Geländes verbraucht. Dabei habe ich einen großen Eimer Queckenwurzeln rausgelesen.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Heute den Pflanztisch abgeräumt und mit GG in den Keller geschafft, auch die meisten der schweren Holz-Gartenmöbel. Beim Brunnen in den Revisionsschacht gekrochen und das Wasser abgelassen. Danach hab ich trotz meiner Knie-Probleme mit dem Roden der kaputten Buchshecke weitergemacht. Im Gewächshaus noch die Auberginen abgeerntet und gerodet, das war 's dann. Bei 5 Grad und allgegenwärtigen Dunkelgrau nicht das reinste Vergnügen . Aber jetzt ist viel geschafft!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wow, danach könnte ich nicht mehr kriechen Ich habe es heute auch übertrieben, beim letzten Zwiebelstecken machte ich eine falsche Bewegung und wäre fast im Rücken hängen geblieben. Zum Glück habe ich schnell genug reagiert und konnte mich rausdrehen. Später habe ich noch Übungen gemacht und heiss geduscht, jetzt geht es und tut nur noch leicht weh.Konstantina hat geschrieben: ↑8. Nov 2024, 20:51 Heute habe ich ein Tag Urlaub genommen und den ganzen Tag gerodet.
Für zwei Stuben habe ich 5 Stunden gebraucht. Ich habe jetzt schon überall Muskelkater
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke an alle
Mottischa, dass mit der Übungen ist eine super Idee. Mir hilft es am meisten.
Heiß duschen, oder baden ist auch toll.
Ich habe gestern noch Yoga gemacht und heute war ich wie neu
Aber roden wäre mir zu viel. Daher Rasensoden in neuen Beet abgestochen. Langsam sieht es nicht mehr nach Feinden-Grab
Mottischa, dass mit der Übungen ist eine super Idee. Mir hilft es am meisten.
Heiß duschen, oder baden ist auch toll.
Ich habe gestern noch Yoga gemacht und heute war ich wie neu
Aber roden wäre mir zu viel. Daher Rasensoden in neuen Beet abgestochen. Langsam sieht es nicht mehr nach Feinden-Grab
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Yoga ist super, mache ich auch regelmäßig. Ich habe aber jetzt wegen meinem Rücken mit Pilates angefangen. Nächstes Jahr kann ich dann im Garten durchziehen
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mufflon
Ich habe mich gerade hiermit eingerieben:Konstantina hat geschrieben: ↑8. Nov 2024, 20:51 Heute habe ich ein Tag Urlaub genommen und den ganzen Tag gerodet.
Für zwei Stuben habe ich 5 Stunden gebraucht. Ich habe jetzt schon überall Muskelkater
https://amzn.eu/d/gA0Vdtk
Das Zeug hilft Wunder bei drohendem Muskelkater.
Tipp eines Physio vom Marathon als GG mitlief.
Seitdem haben wir immer eine Flasche davon hier.
Rumi
Rumi
- Christiane
Ohh, vielen Dank für den Tipp. Mir hilft CBD daily soothing Serum 20 ml ganz prima. Ist nur eine kleine Flasche, aber sehr ergiebig.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hrmpf, WetterOnline orakelt für nächstes Wochenende einen markanten Polarlufteinbruch herbei. Also muß die Einräumgeschwindigkeit des Topflagers im Laufe der nächsten Woche etwas beschleunigt werden
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Mufflon
Kasbek, das dachte ich auch so, ich muss mich beeilen mit winterfest machen.
Das hatte ich ein Jahr, dass es Anfang Dezember plötzlich gefroren hat, vorher viel Regen, und prompt konnte ich das Laub nicht aus dem Garten holen.
Anfang Januar war darunter alles verschimmelt, alle Zwiebeln matschig.
Also lieber jetzt ranklotzen.
Das hatte ich ein Jahr, dass es Anfang Dezember plötzlich gefroren hat, vorher viel Regen, und prompt konnte ich das Laub nicht aus dem Garten holen.
Anfang Januar war darunter alles verschimmelt, alle Zwiebeln matschig.
Also lieber jetzt ranklotzen.
Rumi
Rumi
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hab auch mit Schreck gesehen, dass die Temperaturen in den Keller gehen sollen. Wie jedes Jahr kommt der Winter völlig überraschend . Also schnell die Dahlien ins Haus geholt und einen Teil der Rosen angehäufelt. Töpfe zusammengestellt und angefangen, den Schutz für die ausgepflanzten Feigen aufzubauen. Morgen wird alles in Stroh und Laub eingepackt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Wenn der Polarlufteinbruch den ewigen Nebel wegfegen würde, wäre ich ganz zufrieden. Wetter.com orakelt von wenigen kalten Tagen um den 21. November herum, für den 24. stehen dann angeblich schon wieder +13°C an - das ist also alles noch recht unsicher, aber wenn die Temperaturen jetzt etwas kühler werden, fühlt es sich wenigstens ein bisschen winterlicher an. Mal schauen, wann es den ersten Frost gibt, noch blühen hier Dahlien und andere Sommerblumen unermüdlich. Viel zum Einräumen habe ich zum Glück nicht, die allermeisten Pflanzen in den Töpfen stecken leichte Minusgrade gut weg. Die anderen kann ich abends schnell ins Treppenhaus stellen und am nächsten Tag wieder nach draußen räumen.
-
Die Kübelpflanzen sind eingeräumt, die Balkonpflanzen entsorgt - sobald es einmal ein kleines bisschen freundlicher wird, werden noch ein paar Astern und der Miscanthus abgeschnitten. Den Großteil der Astern hab ich zum Glück schon erledigt, die mag ich so gar nicht über den Winter stehen lassen.
Ich hab aber um diese Jahreszeit bei dem trüben, dunklen Wetter so gar keine Gartenlust!
Viel Laub hab ich nicht, die Korkenzieherweide hat noch fast alles oben, die Kätzchenweide auch, das meiste fällt sowieso direkt auf die Beete und ist auch nicht so viel.
Im Hochbeet wachsen Mangold, Stangensellerie und Lauch fröhlich vor sich hin, in den Tomatenkisten Endivie und Pak Choi - ein erster Versuch, ich hab ja sonst keinen Gemüsegarten mehr - mal sehen, ob's was wird.
Der Agapanthus steht noch in voller Blüte, der hat eine zweite Blütenfülle nachgeschoben - wie lange kann ich den wohl draußen lassen, wenn ich ihn geschützt unters Dach stelle? Er ist zu schwer fürs Winterquartier, wahrscheinlich muss er dann in die Garage.....
Ich hab aber um diese Jahreszeit bei dem trüben, dunklen Wetter so gar keine Gartenlust!
Viel Laub hab ich nicht, die Korkenzieherweide hat noch fast alles oben, die Kätzchenweide auch, das meiste fällt sowieso direkt auf die Beete und ist auch nicht so viel.
Im Hochbeet wachsen Mangold, Stangensellerie und Lauch fröhlich vor sich hin, in den Tomatenkisten Endivie und Pak Choi - ein erster Versuch, ich hab ja sonst keinen Gemüsegarten mehr - mal sehen, ob's was wird.
Der Agapanthus steht noch in voller Blüte, der hat eine zweite Blütenfülle nachgeschoben - wie lange kann ich den wohl draußen lassen, wenn ich ihn geschützt unters Dach stelle? Er ist zu schwer fürs Winterquartier, wahrscheinlich muss er dann in die Garage.....
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Dem Agapanthus geht's ja offensichtlich prächtig, wenn er nochmal so viele Blüten nachgeschoben hat. Ich würde ihn so lange draußen lassen, wie es geht, eine kühle Überwinterung ist offenbar der Blütenfülle zuträglich, und ganz leichten Frost steckt er - geschützt aufgestellt - in der Regel problemlos weg.
-
Dann werde ich ihn unters Dach schieben und abwarten - die letzten Jahre hatte ich ein "Winterhaus", von meinem Mann gebaut, da überwinterten die großen Kübelpflanzen frostfrei, halbhell.
Dieses Jahr haben wir es nicht aufgebaut, weil ich nicht so viele große Pflanzen habe, die "Kleinen" sind in einem extra ausgebauten Dachboden, ein Oleander kommt ins Gartenhaus und der Lorber bleibt draußen (ist sowieso von Dickmaulrüsslern ziemlich angeknabbert).
Irgendwo wird der Agapanthus dann hingeschoben....
Um diese Jahreszeit bin ich immer froh, dass ich keine Dahlien, Gladiolen usw. habe, die ich ausgraben muss.
Dieses Jahr haben wir es nicht aufgebaut, weil ich nicht so viele große Pflanzen habe, die "Kleinen" sind in einem extra ausgebauten Dachboden, ein Oleander kommt ins Gartenhaus und der Lorber bleibt draußen (ist sowieso von Dickmaulrüsslern ziemlich angeknabbert).
Irgendwo wird der Agapanthus dann hingeschoben....
Um diese Jahreszeit bin ich immer froh, dass ich keine Dahlien, Gladiolen usw. habe, die ich ausgraben muss.