News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1765403 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Krokosmian » Antwort #10470 am:

Acontraluz hat geschrieben: 8. Dez 2024, 16:55 ...
In meiner Gegend gibt es in den Gartencentern nur niger...
Seitdem in Gartencentern keine oder kaum noch blühende "Orientalis"-Sämlinge angeboten werden (was seine Gründe hat), sondern neben den niger vor allem laborvermehrte sterile Mehrfachhybriden, lohnt es sich fast nicht mehr dort nach Besonderheiten zu suchen. Wobei es bzgl. Gelben schon immer schwierig war.

Neben wo bestellen ist evtl. auch noch der Besuch eines Schneeglöckchenmarktes eine Möglichkeit, bzw. jemand scharf machen der/die hinfährt. Am besten noch einen Beschicker, der vor Öffnung ud Ansturm das volle Angebot inspizieren kann. Alles umständlich und eben so ein... Vorschlag ;D , aber direkt nach Farbe ausgesucht greift man weniger schnell (nicht "nicht") daneben. So bin ich, neben einer großzügigen Gabe aus dem Forum, zu einer Hand voll schöner Gelber gekommen. Was allerdings auch seine Zeit gekostet hat, bin da mehrmals mit langem Gesicht und ohne Helleborus heimgefahren. Weil mein Beschaffer keine gefunden hat oder mir die Letzte ganz buchstäblich vor der Nase weggeschnappt wurde. Kann nur momentan mit nix aushelfen, wurde in ihrer Ecke durch einen Gartenumzug alles wieder auf Null gesetzt.

Gelbe Sämlinge kenne ich als `Yellow Lady´, gibt sicher bessere Strains, aber der ist farblich für die Tonne. Zumindest aus der Herkunft von dem ich Pflanzen regelmäßig sehe. In ein paar Hundert ist mal ab und zu eine bei der man mit gutem Willen von "hellgelb" reden kann, der Rest unscheinbar grün-schmutzig dunkelweiß.
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #10471 am:

Na klar Fotos mache ich dann. Ihr sollt sie doch auch begutachten. ;D

@Krokosmian: Leider ist das immer genau die Zeit im Jahr, in der ich mit meiner Schwester verreise. Deshalb habe ich noch nie einen Schneeglöckchenmarkt, weder in Knechtsteden noch in Hamburg besuchen können.... gaaaaanz vielleicht könnte ja mal Gartenplaner....

nee, das führt zu weit.
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #10472 am:

Bäuerlein hat sehr schöne gelbe, den vielleicht mal per mail fragen, ob er sicher gelbe verschickt?
Kleopatra

Kleopatra » Antwort #10473 am:

Vom Niederrhein aus wäre auch ein Ausflug zu Bastin drin, die haben im Frühjahr Helleborustage und da auch schon mal gelbe Sämlinge.
Meine gelben habe ich von den Helleborustagen bei Klingel und Luckhardt, leider haben sie noch nicht wieder geblüht.
Gelbe Helleborus habe ich bei Alpine Peters im Versand gesehen, keine Erfahrung wie da die Qualität ist.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #10474 am:

Dank Fips Link in Bucaneve´s Clitoria Threda, bin ich auf die Wahnsinnsangebote von Vreeken´s Zaden aufmerksam geworden.
Hat jemd schon Erfahrungen mit den Shop? Die Preis e sind schon billiger als bei manch anderen "Holländer". Aber die Qualität, Sortenechtheit? Auf der Suche hier nur einige wenige Beitrag gefunden. Danke schon voraus.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #10475 am:

Ich habe schon ein paarmal dort bestellt, sie sind in Ordnung.
Sie haben ein Riesenangebot, aber nicht alles ist immer vorrätig. Bei Bohnen kommt es schonmal vor, dass keine keimt.
Das habe ich aber bisher überall erlebt.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #10476 am:

Von Vreeken hatte ich bisher hauptsächlich Kartoffeln und ein paar Zwiebel- bzw. Knollengewächse. Qualität war, wenn ich mich recht erinnere, überwiegend gut, eine Arisaema-Knolle war mal schon angegammelt gewesen. Man muß aber auf Überraschungen gefaßt sein: 2023 war eine bestellte und zum Bestellzeitpunkt noch als lieferbar deklarierte Kartoffel zum Versandzeitpunkt dann doch nicht mehr lieferbar ('Sarpo Una'), und obwohl ich „Keine Ersatzsorten“ angeklickt hatte, kam ungefragt 'Freeka' als Ersatz. Gut, die ist 2023 recht gut gediehen und auch 2024 im Anbau geblieben, aber es ist halt nicht die resistente Frühkartoffel, die ich eigentlich hatte haben wollen. (Die Kartoffeln kamen im Frühjahr auch recht spät, das kann für Gegenden, in denen früh gelegt wird, schon zu spät sein, und gerade bei Frühkartoffelsorten ist ein Lieferzeitpunkt Mitte April schon sehr suboptimal. Könnte aber wiederum sein, daß das an den mitbestellten Araceen lag, wenn die erst später versandfertig gewesen sein sollten.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #10477 am:

Klingel und Luckhardt versendet aber leider keine Helleboren...
Ich bin früher oft dort gewesen und konnte live einkaufen, weil zur gleichen Zeit immer bei Kamelien-Fischer ein Event war.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hobelia

Hobelia » Antwort #10478 am:

Weil ich mal wieder nicht bis zum Frühjahr warten konnte, ;D habe ich noch schnell bei Esveld bestellt. ;) Heute kam die Auftragsbestätigung mit folgendem Vermerk: "Keine Anwachs-Garantie auf die Stauden und Perovskia bei einem Anpflanzen so spaet im Jahr!" Das heißt doch eigentlich, dass ich die anderen Sachen (Laubgehölze, teilweise immergrün) jetzt noch auspflanzen könnte ::) , was ich ursprünglich eigentlich nicht vor hatte. Würdet ihr das riskieren? Es handelt sich um Daphne, Fothergilla, Ilex und Potentilla. Ich wollte eigentlich alles außen in den Kellerabgang stellen und bei frostigen Temperaturen ab - 10 Grad dann in den ungeheizten Wintergarten verfrachten.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #10479 am:

Ich hab heute auch die Auftragsbestätigung von esveld bekommen. ;D
Und wenn jetzt nicht 1m Schnee und Dauerfrost kommt werde ich das auf jeden Fall noch pflanzen (Salix, Sorbus, Lonicera). Bei Gehölzen spricht doch nichts dagegen, es ist immer noch beste Pflanzzeit. Mit Daphne kenne ich mich nicht aus (welche ist es denn?), sind die evtl. empfindlicher? Aber alles andere würd ich noch setzen.
...and it was all yellow
Hobelia

Hobelia » Antwort #10480 am:

Oh, es gibt außer mir noch jemanden, der so spät im Jahr bestellt. ;)
Lou-Thea, bei deinen Pflanzen würde ich mich auch trauen, sie jetzt noch auszupflanzen, aber ich habe halt Immergrüne dabei, die brauchen im Winter doch hin und wieder Wasser und wenn dann der Boden gefroren ist, dann vertrocknen die schneller. Die Daphne ist Eternal Fragrance, ist meine erste Daphne, habe also auch keine Erfahrung mit der Gattung. Ilex crenata ist auch nicht so gut frosthart, ebenso Fothergilla. Bei Potentilla Red Robin habe ich keine Bedenken.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #10481 am:

@Hobelia: Aha, Fothergilla. ;D Ich denke, wenn die Bedingungen es bei Dir noch zulassen, kannst Du die ruhige alle auspflanzen, aber der Hinweis, dass es bei Perovskie und Co. keine Anwachsgarantie gibt, stimmt natürlich insofern, dass die Pflanzen jetzt nicht mehr großartig einwurzeln werden. Hier hätte ich weniger wegen der Temperaturen Bedenken (außer bei Immergrünen aufgrund von Frosttrocknis), sondern mehr wegen der Winternässe, man bekommt hier nun ohnehin nichts mehr in den Schlamm, da würde auch nichts anwachsen, also warte ich bis zum Frühling.

Im Januar haben hier etliche laublose Gehölze in Töpfen zwei Wochen Dauerfrost bei bis zu -10°C auf der Terrasse (geschützt aufgestellt und ein wenig mit Vlies umwickelt) ausgehalten, empfindlichere Sachen standen dann halt im Keller bei ca. +10°C. Meine Hamamelis hatte ich vorsichtshalber drin behalten, weil es hieß, die würde Frost im Topf nicht so gerne mögen, vielleicht bist Du bei Fothergilla und Co. besser auch etwas vorsichtiger.

Und apropos spät bestellen, die "Green Friday"-Rabatte hatten mich dann doch noch einmal verleitet, etwas zu ordern, außerdem wollte ich das aufgrund der zuletzt etwas verunglückten Bestellung bei Pflanzmich das gewährte Guthaben nicht verfallen lassen. Heute sind eine Fothergilla gardenii 'Blue Shadow' (bleibt noch kleiner als die F. major) mit im Sommer wunderbar bläulich schimmerndem Laub und eine Corylopsis 'Spring Purple' (mit purpurfarbenem Laubaustrieb im Frühling) angekommen, und diesmal waren beide gut verpackt mit viel Packpapier in einem deutlich stabilerem Karton, und diesmal auch von DHL anstatt DPD geliefert. Ein winziges Zweiglein an der Fothergilla war abgeknickt, ansonsten blieb alles heil - es geht also doch, wenn die sich ein bisschen Mühe geben. :)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #10482 am:

Vreeken hat ein neuen Inhaber, hoffentlich schaft die es rechtseitig zu versenden.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #10483 am:

Hobelia hat geschrieben: 10. Dez 2024, 17:34 Die Daphne ist Eternal Fragrance, ist meine erste Daphne, habe also auch keine Erfahrung mit der Gattung. Ilex crenata ist auch nicht so gut frosthart, ebenso Fothergilla. Bei Potentilla Red Robin habe ich keine Bedenken.
Hm ja, ein gewisses Risikospiel ist es dann immer. Bis die Sachen kommen wird ja sicher auch noch eine Woche vergehen. Hätte ich einen ungeheizten Wintergarten, würde ich dann vielleicht auch warten, je nach Wetterprognose für Anfang Januar.
...and it was all yellow
Hobelia

Hobelia » Antwort #10484 am:

Andreas, wenn ich im Herbst mediterrane Pflanzen bekomme, wie Cistus und Phlomis, die keine Winternässe vertragen, dann pflanze ich die auch erst im Frühjahr.
Schön, dass du schreibst, wie du deine vielen Töpfe überwinterst, wollte dich schon danach fragen.
Ich habe übrigens auch eine kleinwüchsige Fothergilla geordert, und zwar Red Licorice.
Antworten