Seitdem in Gartencentern keine oder kaum noch blühende "Orientalis"-Sämlinge angeboten werden (was seine Gründe hat), sondern neben den niger vor allem laborvermehrte sterile Mehrfachhybriden, lohnt es sich fast nicht mehr dort nach Besonderheiten zu suchen. Wobei es bzgl. Gelben schon immer schwierig war.Acontraluz hat geschrieben: ↑8. Dez 2024, 16:55 ...
In meiner Gegend gibt es in den Gartencentern nur niger...
Neben wo bestellen ist evtl. auch noch der Besuch eines Schneeglöckchenmarktes eine Möglichkeit, bzw. jemand scharf machen der/die hinfährt. Am besten noch einen Beschicker, der vor Öffnung ud Ansturm das volle Angebot inspizieren kann. Alles umständlich und eben so ein... Vorschlag , aber direkt nach Farbe ausgesucht greift man weniger schnell (nicht "nicht") daneben. So bin ich, neben einer großzügigen Gabe aus dem Forum, zu einer Hand voll schöner Gelber gekommen. Was allerdings auch seine Zeit gekostet hat, bin da mehrmals mit langem Gesicht und ohne Helleborus heimgefahren. Weil mein Beschaffer keine gefunden hat oder mir die Letzte ganz buchstäblich vor der Nase weggeschnappt wurde. Kann nur momentan mit nix aushelfen, wurde in ihrer Ecke durch einen Gartenumzug alles wieder auf Null gesetzt.
Gelbe Sämlinge kenne ich als `Yellow Lady´, gibt sicher bessere Strains, aber der ist farblich für die Tonne. Zumindest aus der Herkunft von dem ich Pflanzen regelmäßig sehe. In ein paar Hundert ist mal ab und zu eine bei der man mit gutem Willen von "hellgelb" reden kann, der Rest unscheinbar grün-schmutzig dunkelweiß.