News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Januar (Gelesen 10475 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im Januar
Hier war entweder Frost, oder jetzt Regen.. leider ist da an Draußenarbeiten nicht zu denken. Ich schwelge halt weiter in der zukünftigen Gartenplanung.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Heute Nachmittag war wenigstens das Pflaster vor dem Haus ein wenig abgetrocknet, also habe ich mir einen Eimer und eine Schere geschnappt und - auf dem Pflaster kniend - die Stauden im Beet unter der Tamariske und im neu angelegten Vorgartenbeet ausgeputzt, das teils arg überreichliche Tamariskenlaub aufgeklaubt und aufkeimendes Unkraut (wächst hier ja leider auch im Winter hervorragend ) gejätet. Das ging ganz gut, weil der zuvor gefrorene Boden recht locker war. Jetzt sieht's wieder ein bisschen hübscher aus, und die Frühlingsblüher haben auch dort freie Bahn.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier kam nach dem Kahlfrost direkt der Regen. Zwar nicht sehr viel, 5l in 3 Tagen, aber genug um wieder Matsch und Schmierseifenstadium zu produzieren.
Ich müsste hier mal wieder Laub entfernen, zum Glück nicht mehr viel, aber es liegt natürlich an den falschen Stellen.
Ich müsste hier mal wieder Laub entfernen, zum Glück nicht mehr viel, aber es liegt natürlich an den falschen Stellen.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier wars heute herrlich sonnig und warm , da konnte ich einfach nicht drinnen bleiben. Ich hab den Frühlingsweg vom Laub befreit und auch die Schneeglöckchen und coums am Wegrand. Und dann Erde mit reingenommen und Chilis gesät
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Hier ist es leider wieder pratschnaß, sehr windig und natürlich Regen zur Hunderunde...mein Vorhaben, Knobi zu stecken, habe ich verschoben, restl. Laub aufnehmen auch.
LG
Gersemi
Gersemi
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich konnte bei 10°C und Sonne einen armdicken alten Ast meiner japanischen Wistaria sägen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hier war es den ganzen Tag bewölkt bei bis zu 9 Grad, draußen nix zu machen
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 25. Jan 2025, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
Und, hast Du etwas im Garten gemacht? Für sonstige Arbeiten war's hier auch zu nass, und die nächsten Tage bleiben wohl auch regnerisch. Vielleicht kann ich morgen weiter Zweige unter der Tanne aufsammeln und den Rest der Stauden dort zurückschneiden.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gestern im Garten nur an der `Rasenwalze´ rumgebastelt und beim Nachbarn geguckt, wieviel Holz zum häckseln und wie hoch der Anteil an Brennholz ist.
Gerade eben zuhause fertig geworden mit Salat und Spinat säen.
Gerade eben zuhause fertig geworden mit Salat und Spinat säen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Heute morgen konnte ich den Knobi stecken und einen kurzen Rundgang machen, zu mehr reichte es nicht, es regnet wieder. Immerhin habe ich meine Eranthis entdeckt und mich total gefreut Von denen war vor 3 Tagen noch nichts zu sehen.
Im Haus sind Paprika gesät, Petersilie und Schnittlauch, wobei ich diese Kräuter noch nie vorgezogen habe.
Im Haus sind Paprika gesät, Petersilie und Schnittlauch, wobei ich diese Kräuter noch nie vorgezogen habe.
LG
Gersemi
Gersemi
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich lüfte die Winterquartiere und gieße meine Kamelien, Quittenblätter habe ich später noch zusammengerecht und entsorgt
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 25. Jan 2025, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
Die Wettervorhersage lag heute mal wieder etwas daneben, zumindest bis zum Nachmittag allerdings im positiven Sinne, denn es war sonniger als angekündigt, und bis 16:45 Uhr hielten sich die prognostizierten Schauer bis auf einige wenige Tropfen zurück. So konnte ich heute nach einer ausgiebigen Guck-Runde noch ca. zwei Stunden Stauden herunterschneiden. Der Boden ist zwar triefnass und nicht zu betreten, aber auf meinen Trittplatten balancierend und mit einem Brett quer über die Beete ging es einigermaßen. Ich bin zwar nicht sonderlich weit gekommen, aber wenn man jeden Tag ein bisschen was schafft, kommt man irgendwann doch auf die Zielgerade.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Warum muss das im Januar sein, Andreas? Hat doch noch viel Zeit?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- AndreasR
- Garten-pur Team
Hier nicht, denn die Geophyten geben gerade mächtig Gas, wenn's noch ein paar Tage so warm bleibt wie jetzt, blühen Schneeglöckchen, Krokusse und Co. und alles andere treibt aus. Ich muss dringendst tonnenweise Unkraut jäten, das sich überall breit gemacht hat, aber dazu brauche ich freie Bahn und etwas trockenere Beete. Das geht jedoch nur, wenn die Sonne (so sie denn mal scheint und es nicht ständig regnet) den Boden etwas abtrocknen kann, und dazu muss das dichte, vom Regen plattgedrückte Gestrüpp weg. Letztes Jahr konnte ich fast überhaupt nicht jäten, weil alles wie verrückt losgewuchert ist, und das rächt sich jetzt sichtlich. Ich weiß, dass anderswo noch tiefster Winter ist und man vor März kaum daran denkt, etwas im Garten zu machen, aber hier sind die Verhältnisse einfach anders.
Ich habe heute jede Menge Holz gehackt und gestapelt. Dort wo der Haufen liegt, sollen im Frühjahr Kartoffeln rein.
Außerdem hab ich den Boden vor dem Schuppen gegen Holzhäcksel getauscht, dann ist dort keine Schlammschlacht mehr. Und ich hab Schneeglöckchen gesucht und auch gefunden. Aber es fehlen noch viele.
Außerdem hab ich den Boden vor dem Schuppen gegen Holzhäcksel getauscht, dann ist dort keine Schlammschlacht mehr. Und ich hab Schneeglöckchen gesucht und auch gefunden. Aber es fehlen noch viele.