Ich habe heute mein Huhn gesucht aber nicht gefunden. Gestern wurde es hysterisch, nachdem ich samt Hund kam, sie war zwar im geschlossenen Gehege, flog aber panisch raus und das fand der Hund zu verlockend und lief ihr nach... Ich habe ihn bald erwischt und abgesperrt, als ich zurück kam, war das Huhn weg. Die neuen Federn waren noch nicht geschnitten, sie kann also fliegen. Bei Nachttemperaturen von -5°C und Mardern klingt das nicht gut.
Nach einigen Suchrunden habe ich weiter Dürres abgeschnitten und gejätet.
Weiter umgetopft: gestern Zitronenbäumchen, heute Petersilie (hat überwintert) und Kaffee-Jungsträuchlein.
Feigensteckholz in präparierte Plastikflaschen gesteckt. Jetzt warte ich auf das Bewurzelungswunder.
Flüssiges Wasser aus der Regentone mit Hilfe von einer Baustahlstange freigeklopft um Rebenunterlagen und Edelreiser in einen Eimer mit Wasser zu stellen.
Anschließend gucken.
Lady Gaga, was macht das Huhn, gibts ein Lebenszeichen? Kommen die zurück zur Clique?
War mir für den Garten zu kalt, wir haben Ostwind, da reichten mir die Hunderunden.
Hab nur bißchen Erde mit Sand gemischt, um die Mirabilis"knollen" lagern zu können.
Hier war der Wind auch viel zu eisig, um draußen etwas zu machen. Heute Morgen hatte ich meine Töpfe aus dem Treppenhaus wieder nach draußen gestellt, weil das Thermometer leicht im Plus war (gestern hatte ich allen noch einen Schluck Wasser gegönnt), und als ich nach Hause kam, machte ich einen kurzen Kontrollgang, aber bei den derzeitigen Temperaturen geht in Sachen Geophyten auch nicht wirklich etwas voran. Immerhin, die Schneeglöckchen standen wieder einigermaßen aufrecht, und es spitzen vielleicht ein, zwei Krokusse mehr aus der Erde. Am Wochenende soll angeblich wieder die Sonne herauskommen, dann geht's bestimmt wieder aufwärts.
Zum Teil sonniges und frühlingshaftes Wetter heute in Bremen - in den Wipfeln der Bäume tirilieren schon die ersten Stare, also : Starenkästen gereinigt, Schattenselfie von der Leiter aus.
thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Feb 2025, 20:33
Lady Gaga, was macht das Huhn, gibts ein Lebenszeichen? Kommen die zurück zur Clique?
Das ist wieder da! Wo es die 2 Nächte + 1 Tag überlebt hat, kann ich mir gar nicht vorstellen, wir hatten nachts -6°C. Als ich heute vormittag ins Hühnerhaus kam, war sie bei den anderen. Vielleicht hat sie erlebt, dass es zuhause doch am besten ist.
.
Ich habe später weiter Beete gesäubert und Clematis zurückgeschnitten bis es mir zu kalt war. Schwerpunkt dieses Jahres: Efeu ausreissen und Giersch ausgraben.
@ Nox - Ja, sie hängen relativ hoch ( ca 5 m ) an einer großen alten Holzkonstruktion, die ursprünglich für die Aufhängung der
Kinderschaukel gebaut wurde. Die 2 Starenkasten dort oben sind aber jedes Jahr sehr begehrt bei den Staren.
Auf diesem alten Photo aus 11-22 sieht man die Holzkonstruktion mit Starenkästen am rechten oberen Ende - die Assoziation mit Mann
mit Hut und Schaf ist klasse, das Schaf entsteht aus dem Schattenwurf des Pfostenendes mit Holzhaube.
Jetzt sitzt der Jäger nicht mehr auf seinem Hochsitz.
Ich habe heute früher als geplant einige Beete im Öffentlichen Raum zurückgeschnitten, auch Gräser wie Sesleria autumnalis und noch Zierendes wie Perovskia.
Grund: Alles voller Mäuse
Sowohl gewühlt als auch kuschelige Ecken und Gänge unter Sesleria.
Salvia nemorosa schmeckt offensichtlich besonders gut, die hatten keine Wurzeln mehr.
Nach 4 Std. wars dann kalt. Unangenehmer Wind, brrr
Hier auch beissender Ostwind, eklig! Musste Schneeglöckchen in the Green einpflanzen. Die kamen heute vormittag von "de Warande"". Galanthus "woronowii" waren auch dabei. Ich habe ein bisschen angegossen und hoffe, das war kein Fehler.
Alte Helleborusblätter teilweise zurückgeschnitten, Platanenlaub von den Glöckchen entfernt und einen neuen Schlafplatz für unseren Igel gesucht. Nächste Woche kommt der Bagger und rodet unsere alte Thujenhecke. Wir bekommen einen neuen Zaun/Hecke und einen Sickerschacht. Da muss der Igel leider umziehen
Bei der Suche nach dem Igel-Schlafplatz meine lang vermisste Lesebrille in der Katzenminze wiedergefunden. Das Haus... ähm... der Garten verliert nichts