News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Februar (Gelesen 12225 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Februar

Kübelgarten » Antwort #180 am:

den letzten Buchs rasiert und entsorgt, teilweise Winterlinge und Tulpenzwiebeln freigeschnitten, wurden von Cotoneaster überwallt.
Große Gießrunde gemacht, von meinen 2 kleinen Hochbeeten den Winterschutz entfernt, unseren kleinen Zaunkönig gesichtet

Indoor werden Koffer gepackt für die Algarve
LG Heike
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #181 am:

Leider keine Sonne heute, nur tiefgraue Wolken, aber nicht kalt. Arbeite mich langsam durch die Beete, es liegt Unmengen Eichenlaub darin, habe viel weggenommen und so manchen Frühlingsblüher freigelegt. Paar Rosen sind auch schon geschnitten und etliche Stauden. Lange Triebe von Phlox und anderem an der Kompostecke abgelegt, damit evtl. Bewohner bequem aussteigen können. Jetzt muß ich mal Pause machen.
LG
Gersemi
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #182 am:

Gestern und heute fanden die ersten Rosen-Schnittkurse in meinem Garten statt.
Die heutige Gruppe hat viel gefragt, was so einen Kurs viel interessanter macht.
In den nächsten Woche gebe ich noch einige Schnittkurse in anderen Gärten. Man wundert sich, wie weit die Teilnehmer teilweise fahren.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #183 am:

Ich habe heute die Baumstämme-Stücke eingebaut. Ich habe es an der Stelle, wo ich die purpurbeeren gerodet habe, als kleine Böschungssicherung verwendet. Es war sehr warm und schön. Es sind sehr viele Nachbarn vorbei gekommen seine Begeisterung auszusprechen und eine kleine Gespräch zu halten. Als ich gerade Mittagspause machen wollte, kam ehemalige Vorsitzende. Er hat mich angeschrien: das gefehlt mir nicht! Er hat getobt und hin und her gerannt und weiter geschrien.
Ich bin noch nicht fertig. Da werde ich dann mit Gräser und Farne vorpflanzen. Im Sommer werden die Stämme nur minimal sichtbar sein.
Dateianhänge
Dieses Winter. Die Purpurbeeren gingen früher bis zum Stützmauer
Dieses Winter. Die Purpurbeeren gingen früher bis zum Stützmauer
IMG_5835.jpeg
Zuletzt geändert von Konstantina am 22. Feb 2025, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #184 am:

Hero49 hat geschrieben: 22. Feb 2025, 16:04 Man wundert sich, wie weit die Teilnehmer teilweise fahren.
Toll Hero, es ist Anerkennung, das tut bestimmt gut :)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #185 am:

Konstantina, das wird richtig gut!
Dieser Mensch da kennt wahrscheinlich nur Standard-Beete.

Wir waren 6 Std im Garten.
GG oben auf dem Dach, Moos abmachen, ich unten.
Rosen und andere Sträucher schneiden, vor allem den 4m hohen Liguster ausdünnen und runterschneiden.
Ansonsten- Blätter. :P Davon viel.
Machte zusammen 4m³ Grünschnitt und Blätter. Und nun bin ich platt.
Zuletzt geändert von Mufflon am 22. Feb 2025, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #186 am:

Konstantina hat geschrieben: 22. Feb 2025, 16:14 Ich habe heute die Baumstämme-Stücke eingebaut.
Konstantina, das sieht jetzt schon richtig toll aus! Lass dich von dem Idioten nicht ärgern!!!

Hier war gestern und heute Schnippel-Tag. Gräser, Stauden und Efeu begonnen zurückzuschneiden. Das dauert noch ein paar Tage. Als Belohnung bin ich dann zu. toom, hab Hornveilchen und hübsche Primeln gekauft und in Töpfe und Wannen gepflanzt :D.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Lady Gaga
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #187 am:

Konstatina, hat dieser Ex-Vorsitzende noch eine Funktion? Ansonst würde ich mich einfach umdrehen und gehen, wenn der kommt. So jemand vermiest die Laune, obwohl andere Bewohner den Garten gelobt haben.
.
Bei mir geht die Schnippel/Jätphase auch nicht so schnell vorbei, bei dem kalten Wetter ging es nur 1-2 Stunden voran. Heute fing ich das letzte Beet hier an. Jetzt soll es endlich wärmer werden - in 1-2 Tagen ist dann dieser Garten fertig. Dann kommt der Garten nebenan dran, wo die Hühner gerne alles umgraben, sobald ich jäte. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hobelia

Hobelia » Antwort #188 am:

Habe heute noch die restlichen Stauden, Gräser und Gehölze geschnitten und gehäckselt. Das Häckselgut allerdings noch nicht auf den Beeten verteilt, da muss ich erst das Unkraut entfernen. ;D Im März kommen dann die Halbsträucher, Immergrünen und Hortensien dran. Nächste Woche möchte ich mal einiges, was hier noch so rumsteht, auspflanzen. Das habe ich heute nicht mehr geschafft. Aber ich habe wenigstens Kompost gesiebt, und einen Teil des organisierten Lehms fein zerkrümelt, dann kann ich nächste Woche gleich loslegen. ;)
Einige von euch haben bereits Rosen geschnitten. Blühen denn bei euch schon die Forsythien?
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #189 am:

Nein, aber hier treiben die Rosen schon massiv, teilweise sind das schon lange Triebe.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #190 am:

Ich habe gestern meine Gräser runtergeschnitten, eine Rose auf den Stock gesetzt, Blätter aus den Beeten geholt, Katzenklos wieder zugeharkt und die vielen Schneeglöckchen bewundert. Heute meinte mein Rücken, dass ein Tag Pause nicht schlecht wäre ;)
LG Rosenfee
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Marianna » Antwort #191 am:

Letzte Woche hat der Bagger soviel Erde im Garten bewegt, da hatte ich heute einfach keine Lust. Hab nur ein bißchen rumgezupft, die Sonne genossen und auch die Schneeglöckchen bewundert.

Konstantina, lass dich nicht ärgern, das wird super :D. Wenns geht, ignorier den komischen Typen, der hat halt echt keine Ahnung und rumschreien geht gar nicht :-X
Die_Kaiserin
Newbie
Region: Südöstlich von Kassel
Höhe über NHN: 387
Bodenart: lehmig-tonig

Die_Kaiserin » Antwort #192 am:

@Kübelgarten: Super, viel Spaß an der Algarve!

@Konstantina: Also, ich finde die Idee mit den Birkenstämmen als Hangsicherung auch toll! Das sieht hinterher bestimmt gut aus. Lass dich vom Ex-Vorstand nicht beirren...

Ich habe seit gestern auch fleißig im Garten gewerkelt und angefangen die Beete auszuputzen. Die warmen Temperaturen muss man echt ausnutzen dafür. Meint ihr, ich kann jetzt schon Lavendel schneiden oder ist es dafür noch zu früh? Bin mir etwas unsicher... :-\
Rokko21
Jr. Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #193 am:

Solche Birkenstämme haben eingegraben kein langes Leben, werden schnell zersetzt. Der Hang sieht aber nicht so steil aus, da kann eine Sicherung auch mit dichter Bepflanzung von tief wurzelnden Stauden oder Ziersträuchern erreicht erden, die dann übernehmen wenn die Birkenstämme verfault sind.
Gersemi
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #194 am:

Konstantina, ich finde Deine Idee mit den Birkenstücken richtig gut, laß Dich von dem Typen nicht ärgern, Rumschreien zeugt nur von schlechten Manieren.
.
Kaiserin, die Schopflavendel haben hier noch keinen Winter im Lehm gepackt, die kommen raus. Die wenigen "normalen" habe ich vor paar Tagen geschnitten und Artemisia abrotanum war heute dran.
LG
Gersemi
Antworten