Heute lag auch bei mir ein Paket auf dem Terrassentisch, von der Baumschule Hachmann. Neulich hatte ich dort
in einem Anfall geistiger Umnachtung ...
aufgrund von Sehnsucht ob des trüben Winterwetters ...
zur Befriedigung meiner Gier, ähm,
aus gartenplanerischen Überlegungen heraus 
drei Acer palmatum ('
Koto no ito', '
Fairy Hair' und '
Kurenai jishi') sowie Hamamelis '
Twilight' bestellt.
Letzte Woche kam dann per Mail eine Versandankündigung ("Anfang/Mitte KW 11"), das Paket wurde ohne weitere Versandbestätigung oder eine Sendungsnummer geliefert (und es war auch keine Bestätigung im Briefkasten, sondern der Aufkleber "Die Sendung wurde am Ablageort hinterlegt" klebte auf dem Paket). Nach dem Öffnen des Kartons quollen mir erst einmal jede Menge Hobelspäne entgegen, das Paket war wirklich komplett damit ausgepolstert. Also alles in den zum Glück noch bereitstehenden Gartensack umgelagert, und nach und nach kamen die Töpfe zum Vorschein, jeweils nochmal in eine Tüte gesteckt, damit keine Erde herausfallen kann.
Es war nichts abgebrochen, die Pflanzen sehen sehr schön aus und haben alle dicke Knospen. Leider ist die Hamamelis schon fast verblüht, aber an ein paar Blütenständen waren noch die sortentypischen, sehr geraden Blütenblätter mit einem Farbverlauf von dunkelrot nach orange. Winterlaub war, anders als in der Beschreibung auf der Website vermerkt, keins dran, aber vielleicht haben die Mitarbeiter das ja auch abgezupft.

Die Pflanze hat straff aufstrebende Zweige, perfekt für Gärten mit nicht allzu viel Platz. Die Ahorne sind allesamt kleine Sorten für den Kübel, von den vorhandenen möchte ich den einen oder anderen auspflanzen, von daher ist entsprechender Ersatz nicht verkehrt.
Die Rechnung soll wohl noch per Post oder per E-Mail kommen, steht auf dem Lieferschein, erstaunlich, dass sowas in der heutigen Zeit selbst Neukunden noch angeboten wird. Aber vielleicht ist man auch nur etwas "altmodisch" und möchte keine PayPal-Zahlungen und dergleichen in den Onlineshop integrieren. Vielleicht gibt es aus dem gleichen Grund auch keine Sendungsverfolgung, aber es war ja alles so wie angekündigt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, es sind schöne Pflanzen, wirklich bestens verpackt.

Jetzt muss ich nur noch meinen Komposter leerräumen, damit ich die ganzen Hobelspäne in den neu aufzusetzenden Kompost hineinmischen kann.