News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Diese Discounter... (Gelesen 278778 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Diese Discounter...
Aldi-Süd hat ab morgen Erden, sogenannte leichte Erde, die zu 98% aus Hochmoortorf besteht und total gegensätzlich torffreie Erde. Pflanzen gibts auch, Einjährige.
.
Frage an Euch : vor Wochen hatte ich bei Lidl oder Norma Mirabilis-Knollen mitgenommen, die wie kleine Mörchen aussehen - kann ich davon mehrere zusammen in einen großen Kübel pflanzen ?
.
Frage an Euch : vor Wochen hatte ich bei Lidl oder Norma Mirabilis-Knollen mitgenommen, die wie kleine Mörchen aussehen - kann ich davon mehrere zusammen in einen großen Kübel pflanzen ?
LG
Gersemi
Gersemi
- Zwiebeltom
Klar kannst du, das geht wunderbar. Nicht zu dicht setzen - die Pflanzen werden im Sommer schon üppig.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bei uns hatte Aldi-Süd schon heute die oben genannte Erden. Es war aber torfreduzierte Erde. Online stand zwar torffrei, aber im Bild war eben die torfreduzierte Variante die letztendlich angeboten wurde.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die stehenden Fuchsien, rot/weiß, sind sehr gut durchwurzelt, hängende gab es keine. Pelargonien jede Menge
LG Heike
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
so für 2 Jahre geht das noch, später bilden die große Rüben oder man sät jedes Jahr neu aus.Gersemi hat geschrieben: ↑2. Apr 2025, 22:16 Aldi-Süd hat ab morgen Erden, sogenannte leichte Erde, die zu 98% aus Hochmoortorf besteht und total gegensätzlich torffreie Erde. Pflanzen gibts auch, Einjährige.
.
LG Heike
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Bei Aldi hatten sie wirklich günstige Fuchsienstämmchen, groß und voller Blüten für den günstigen Preis. Geranien und Fuchsien waren auch sehr vital, ebenso die Hortensien. Doch damit belaste ich mich nicht, keine Lust den Kram bis nach den Eisheiligen rumzuschieben.
Bei Norma hab ich auch zwei Ceanothus gekauft. Einmal eine Überraschung, auf dem Pflanzschild waren drei Farben abgebildet, die Knospen lassen auf blaue Blüten hoffen. Die andere ist als 'Blue Sapphire' ausgezeichnet, hatte aber keine sichtbaren Knospen oder ich habs übersehen.
Bei Norma hab ich auch zwei Ceanothus gekauft. Einmal eine Überraschung, auf dem Pflanzschild waren drei Farben abgebildet, die Knospen lassen auf blaue Blüten hoffen. Die andere ist als 'Blue Sapphire' ausgezeichnet, hatte aber keine sichtbaren Knospen oder ich habs übersehen.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe heute einen Mischkarton Balkonpflanzen mitgenommen.
Dunkellaubige Süßkartoffel und noch irgendetwas.
Dunkellaubige Süßkartoffel und noch irgendetwas.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jedenfalls 2 kräftige Pflanzen, die Ceanothus
Ich hab mich zurückgehalten. Habe ja letztes Jahr so eine schwarzlaubige mitgenommen, die sieht momentan im Garten richtig gut aus. Meine, das war auch 'Blue Saphire'. Die ist jetzt gerade so groß wie deine frisch gekauften, aber sie treibt

Ich hab mich zurückgehalten. Habe ja letztes Jahr so eine schwarzlaubige mitgenommen, die sieht momentan im Garten richtig gut aus. Meine, das war auch 'Blue Saphire'. Die ist jetzt gerade so groß wie deine frisch gekauften, aber sie treibt

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Luckymom
Ja, die sind wirklich vital.
Bei der 'Blue Sapphire' bin ich etwas skeptisch, müsste die nicht dann auch viel dunkleres Laub haben?

Get a cat, they said.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und dunkle (schwarze) Triebe. Und Knospen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Luckymom
Dann ist sie es nicht. Macht aber nichts, ich hatte keinen Sortenanspruch. Bei Norma eigentlich nie. 
Edit: War vorhin noch bei Aldi, da hatten sie die Kletterpflanzen auf 1 € reduziert. Hab noch zwei Clematis, einen Blauregen der nur aus einem Stecken besteht und eine Lonicera mitgenommen. Irgendein Zaunstück zum Ranken findet sich immer.

Edit: War vorhin noch bei Aldi, da hatten sie die Kletterpflanzen auf 1 € reduziert. Hab noch zwei Clematis, einen Blauregen der nur aus einem Stecken besteht und eine Lonicera mitgenommen. Irgendein Zaunstück zum Ranken findet sich immer.

Get a cat, they said.