News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Juni (Gelesen 3092 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tomma
Re: Gartenarbeit im Juni

tomma » Antwort #75 am:

Gerade bin ich vom Kriegspfad zurückgekehrt. Nach dem Gewitterguss gestern Abend haben sich Heerscharen von Schnecken im Garten breitgemacht. Ich habe mich davon nicht einschüchtern lassen und habe, bewaffnet mit Handschuhen und Schere, den Kampf aufgenommen. Der Feind hatte ziemliche Verluste zu beklagen! >:(
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #76 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 10. Jun 2025, 16:35 Wir hatten heute einen Gartenhelfer und haben zu dritt straßenseitig uralten Flieder, Hasel und diverse Ziersträucher zurückgeschnitten. Kettensäge, Hochentaster & Co. kamen zum Einsatz. War ganz schön viel Zeugs zum Entsorgen, vier große Hänger-Ladungen.
Gerade gesehen, daß Du auch ganz schön viele Meter Straßenfront hast, da dauert das Gehweg und Rinnstein frei jäten und fegen lange...bei mir jedenfalls und ist nicht meine Lieblingsarbeit.
.
Heute gabs nach nächtlichem Gewitter mit viel Wind und bißchen Regen wieder einiges aufzuräumen, danach hab ich noch paar Töpfe ausgepflanzt, die erstandenen Sempervivum in Tontöpfe gepflanzt, Gemüse geerntet und heute mal nichts gegossen.
LG
Gersemi
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #77 am:

Ich habe gestern nur ein paar Ringelblumen und Kapuzinerkressen verpflanzt. Dann meine Gemüsewannen umgestellt, eine Zucchini ausgepflanzt und so vor mich hingetüddelt - vor dem Regen. Samstag ging hier wegen der Hitze gar nichts. Ich hoffe auf gemäßigtes Wetter diese Woche, damit ich draußen was machen kann.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #78 am:

WG leerer geräumt, Gießrunde, Teilstück Rasen gemäht
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #79 am:

Nachdem ich gestern erst um 19:00 Uhr nach Hause kam, war außer Gießen der Töpfe sowohl zeitlich als auch von der Kondition her nicht mehr drin. Heute war ich dann einigermaßen frühzeitig daheim, also habe ich mir zunächst den geladenen Rasenmäher-Akku geschnappt und eine Runde gemäht. Nach zwei randvollen Fangkörben und ca. 80% der Fläche war der Akku leer, also wieder als Ladegerät.

Danach habe ich erstmal alle Töpfe, die auf Terrasse und Weg ums Haus herumstehen, nach unten ans Gartenhaus gebracht. Die meisten dafür sind nicht für mich, sondern für meinen Vater, aber der kommt mit seinem Bienengarten auch nicht so recht voran, weil Honigernte und Bienenbetreuung im Moment viel Zeit fordern. Naja, Sedum und die diversen anderen bienenfreundliche Stauden sind robust, dann kommen die halt im Herbst in die Erde.

Da dort endlich wieder Platz war, konnte ich auch die Schattenbeete noch etwas ausputzen, wenn die restlichen Stellen dort, wo die Töpfe waren, morgen abgetrocknet sind, kann ich auch mal ordentlich durchfegen, Tamariske, Kolkwitzie und Pfeifenstrauch werfen ganz ordentlich Blütenblätter ab, an einer Stelle sieht es im Schattenbeet so aus, als hätte es geschneit. Jetzt weiß ich auch, warum der Philadelphus 'Schneesturm' heißt... ;

Dann ging es ans Töpfe gießen, heute waren auch die Ahorne wieder dran. Es ist ganz praktisch, dass zwei davon irgendwann ein wenig das Laub hängen lassen, dann weiß ich, wenn es Zeit zum Gießen ist. Zum Schluss habe ich dann noch den Rest vom Rasen gemäht, abgesehen von den Stellen mit den Schlüsselblumen, dort sind die Samen noch nicht ganz ausgereift, so dass ich noch etwas warten muss. Aber so blüht es dort wenigstens noch, während auf den gemähten Flächen Klee und Gänseblümchen erst nachwachsen müssen.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #80 am:

Na, zu heiß für Gartenarbeit? ;) Vor 17:00 Uhr habe ich mich auch nicht aus dem Haus getraut, aber im Schatten ließ es sich bei 28°C einigermaßen aushalten, und so habe ich heute die Treppe hinunter in den Garten und den Weg ums Haus gefegt, und noch einmal abgefallenes Laub vom Runzelblättrigen Schneeball aus dem Schattenbeet geklaubt. Jetzt scheint aber so langsam alles unten zu sein, und auch der Blütenblattfall der Sträucher geht so langsam zu Ende. Dann habe ich mir erstmal ein Eis aus dem Kühlschrank geholt, das war dringend nötig. 8)

Als die Sonne dann so langsam hinter den Bäumen auf dem Hügel im Westen verschwand, habe ich dann auch noch alle Töpfe vor dem Haus zur Seite geräumt, wo nötig etwas ausgeputzt, einige der mittlerweile wirklich nicht mehr schönen Hornveilchen (die haben immerhin seit Anfang März bis jetzt durchgehalten) entsorgt, nochmal das Vorgartenbeet von eingezogenem Geophythenlaub befreit und dann auch den Weg vor dem Haus kräftig gefegt. Danach die Töpfe wieder ordentlich aufgestellt und zum Schluss noch alles gegossen.
susanneM

susanneM » Antwort #81 am:

Gestern hab ich mein relativ neues Stauchbeet bisserl vom Unkareut berfreit.
Die letzten Nazissenblätter (immer noch grün) auf 5cm abgeschitten solln sie machen was woll. Das unordentliche Herumliegen in dem Beet
war schon richtig nervig. Leider hatte ich heut Vormittag Termin und zu mittag bei 30°geht bei ir gar nicht .
16:30 war auch noch zu heiß für größere Aktionen nicht geeignet; also hab ich mich beschränkt die abgeblühten Rosenblühten abzuschneiden.
Schlauch für die morgentliche kommende Gießakton vorbereitet. Des ist nicht so leicht für mich 40m Schlauch vom nördl. Garten in den südl. zu befördern.
Hoffentlich steh ich als "Nachtmensch" morgen früh genug auf! 8)
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #82 am:

Die Naschecke gejätet, die Brombeeren keimen, und wachsen aus den verbliebenen Wurzelstücken. Unglaublich wie schnell die zum Monster wachsen.
Abgeblühten Rosen abgeschnitten, weiter gejätet. Danach habe ich mich auf der Lichtung gesetzt und mir Bauch mir Walderdbeeren voll geschlagen :)
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #83 am:

So gehts mir auch, vormittags wird gearbeitet, aber mittags gehe ich lieber ins Haus.
Viel Zeit vergeude ich derzeit fürs Gießen, aber ohne sehen viele Pflanzen welk aus.
Mit Rosenschnitt habe ich mich auch beschäftigt, immer nur an schattigen Plätzen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #84 am:

Meine ebenfalls gartenbegeisterte Tante hat mir heute Vormittag auf dem Weg zu meinen Eltern einen Besuch abgestattet, weil sie den Garten sehen wollte, da habe ich natürlich gerne eine kleine Führung gemacht. Ansonsten war ich heute am Feiertag einmal "faul" und habe abends nur gegossen, die Töpfe waren natürlich wieder total ausgetrocknet, gar nicht mal so sehr von der Hitze, sondern vom teils kräftigen Wind am Nachmittag, zwei davon waren so trocken, dass sie umgepustet wurden.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #85 am:

Neuerwerbungen gepflanzt, trotz "Ichbrauchnixmehr":
Rose Simsalabim
Lauch Millenium
Hosta Popo und Dragon Warrior
Clematis Sämling macropetala in Creme, gefüllt.
Und vor einigen Tagen: Als Ersatz wieder eine Clematis viticella ‚Anita‘
und ne zweite Clematis texensis ‚Gravetye Beauty‘,
dazu Clematis viticella ‚SUPER NOVA‘ Scarlet Windmill und Astra Nova.
Das reicht dicke!!!
Gruß Arthur
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #86 am:

Ja, zu heiss !
Gartenarbeit geht in den letzten Tagen nur von 19h30 bis 21h30: giessen, umtopfen, getopftes einpflanzen, Erdhaufen vom Hüttenbau an andere Stellen karren. Und anschliessend eine schöne Dusche.
Antworten