News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dürregejammer (Gelesen 832843 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Dürregejammer

AndreasR » Antwort #6540 am:

Dann sollte sie hier perfekt passen. :)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6541 am:

Es soll im Nordosten viel Regen geben, sehe ich gerade bei wetteronline.
Naja, die hatten ja lange nix ::)

Ich sehe im Sommer zusammenhängende Regengebiete nur noch in der Nordhälfte Deutschlands. Hier ist es kleinräumiges Schauerlotto, in NRW isses ein Riesenbatzen.
Hier verschwindendes Blau im Niederschlagsradar, von Polen bis Brandenburg 100te Kilometer breite Regengebiete. Es is echt zum verzweifeln.
Ich wüsste nicht, wann mal so ein Niederschlagsbatzen aus Richtung Elsass/Lothringen hierhergezogen ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hqs
Höhe über NHN: 190

hqs » Antwort #6542 am:

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, auch unsere alten großen Obstbäume mal zu bewässern (Apfel, Sauerkirsche, Birne 5-8 m Höhe). Oder ist das noch nicht nötig, wenn in 50 cm Tiefe vermutlich noch etwas Restwasser vorhanden ist? Da würde sich ja ein Bewässerungssack anbieten. Die scheint es wohl aus PVC und PE zu geben, was ist denn langlebiger? Oder gibt es bessere Alternativen? Ich möchte ungern direkt mit der Gießkanne von oben gießen, auf dem hydrophoben Boden fließt das ja alles oberflächlich weg.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #6543 am:

Mufflon hat geschrieben: 20. Jul 2025, 10:31 So auch immer das "unwetterartige Gewitter" aus der Ankündigung abgeregnet hat - hier nicht.
Der Regenmesser steht bei 41,1l, was nicht so schlecht ist, aber nur etwas mehr als die Hälfte für Juli.
Spannend, dass es dann im "verregneten" Nordwesten auch trockene Ecken gibt.
Hier steht der Regenmesser bei 23 mm,das war auch schon weniger im Juli und es gibt tatsächlich noch Orte hier, die noch weniger haben,(auch welche, die das 3fache haben)
Und dabei hatte es kaum ein stabiles Hochdruckgebiet.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 20. Jul 2025, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mediterraneus

Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #6544 am:

hier in Marburg wars März-April-Mai sehr trocken. Dann gabs im Juni immer mal wieder Regen - in der 2. Hälfte aber auch nur noch sporadsich. Seitdem wieder knochentrocken

hier an der oberen Lahn sieht man aktuell den Regenmangel außerhalb von Wehren sehr gut ::) . Da ist nur noch rund 50% der üblichen Wassermenge über den Kiesbänken zu sehen (der Edersee ist die letzen 2 Monate auch wieder extrem gefallen)

Aber bei mit im Garten sind in der Staudenwiese an den eingewachsenen !!!! Stauden selbst noch die Pflanzen grün und am wachsen/blühen die eigentlich frische-feuchte Böden mögen (u.a. die großen Inula, Prachtnelke, langblättriger Ehrenpreis, Mädesüß, Wiesenschwertlilie, gelbe Wasserschwertlilie, echter Eibisch, Bachnelkenwurz, rote Lichtnelke). Sind aber z.T. halt kleiner wie im letzten extrem wasserreichen Sommer ;) . Dafür durch die diesjährige Wärme und Trockenheit aber halt auch mal wieder Mengen an Schmetterlinge, Wildbienen u.a. Insekten auf/in der Staudenwiese

die neuen gesäten und gepflanzten "trockenheitsresistenten" Stauden haben, da noch nicht ausreiche Wurzeln, dagegen massive Probleme :P

zum wässern und den Gartenteich nach dem "kippen durch Sauerstoffmangel" und daraufhin ablassen und Großreinigung wieder auffüllen nutze ich ja unseren alten Brunnen. Der macht keine anstalten leerzulaufen (der hat, wenn man Dorfkroniken glauben darf, die letzten 200 Jahre auch in jedem Dürresommer noch Wasser geführt)

MfG Frank
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #6545 am:

hqs hat geschrieben: 20. Jul 2025, 10:36 Ich überlege, ob es sinnvoll ist, auch unsere alten großen Obstbäume mal zu bewässern (Apfel, Sauerkirsche, Birne 5-8 m Höhe). Oder ist das noch nicht nötig, wenn in 50 cm Tiefe vermutlich noch etwas Restwasser vorhanden ist? Da würde sich ja ein Bewässerungssack anbieten. Die scheint es wohl aus PVC und PE zu geben, was ist denn langlebiger? Oder gibt es bessere Alternativen? Ich möchte ungern direkt mit der Gießkanne von oben gießen, auf dem hydrophoben Boden fließt das ja alles oberflächlich weg.
Vergiss es. Die Wurzeln sind im Traufbereich der Krone, du müsstest flächig giessen und das bis in 20,30 cm Tiefe, also langsam 20 - 30 Liter pro Quadratmeter.
Bewässerungssäcke bringen nur was bei noch kompakten Wurzelballen.
Mediterraneus

Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #6546 am:

Hier im Westen, Kreis Düren, kommt kein Regen, nix, es dörrt einfach weiter und auch die vorhergesagten Liter sind schon wieder weitestgehend gestrichen. Es ist schwülheiß und meistens windig, da komme ich mit gießen nicht gegen an. Ich gieße das Gemüse und bestimmte Bereiche in den Beeten, alles andere muß so klar kommen oder halt auch nicht. Ich hoffe, daß wenigstens die avisierten niedrigeren Temperaturen ab morgen eintreffen.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #6547 am:

"Stark bewölkt" meldet die Vorhersage gerade, und "leichte Regenschauer möglich". Gucke ich aus dem Fenster, sehe ich am blauen Himmel ein paar dünne Wolken, dazu weht ein leichter Wind bei 28°C im Schatten. Das Regenradar ist leergefegt, ich weiß nicht, woher diese Schauer kommen sollen...
Staudo

Staudo » Antwort #6548 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 20. Jul 2025, 11:24 Vergiss es. Die Wurzeln sind im Traufbereich der Krone, du müsstest flächig giessen und das bis in 20,30 cm Tiefe, also langsam 20 - 30 Liter pro Quadratmeter.
Wir haben dank Photovoltaik "kostenlosen" Strom und dank Brunnen billiges Wasser. Deshalb lasse ich an meinen etwas über zehn Jahren alten Obstbäumen schon mal einen Schlauch 3-4 Stunden laufen. Wo das Wasser hinkam, wird das Gras wieder grün.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #6549 am:

Eine vernünftige Vorgehensweise. Lässt du die Brause drauf oder kommt sie dafür ab?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #6550 am:

Flächig beregnen geht klar. Die meisten Streuobstbäume stehen hier eh in der Landschaft oder fernab von Wasseranschluss.
Mit Bewässerungssäcken ist da aber nichts zu machen, es se denn, mann stellt 10 Stück unter jeden Baum.

Die ganz schlimmen Sommer, als der Wald teilweise sein Laub verlor, haben hier die alten Äpfel und Birnenhochstämme mit am besten überstanden.
Mediterraneus

Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #6551 am:

Hier gab es gestern ab ca. 17 Uhr wirklich ergiebigen Regen über Stunden und heute einen Schauer nach dem anderen, abwechselnd mit Sonnenschein. Das war bitter nötig ! Gestern nachmittag hatte ich noch rechtzeitig die Regenrinnen am Haus sauber gemacht. 60 mm waren über 24 Stunden angesagt, scheint zu klappen.

Euch Dürregeplagten wünsche ich auch bald eine nasse Abkühlung !
Staudo

Staudo » Antwort #6552 am:

thuja thujon hat geschrieben: 20. Jul 2025, 12:29 Eine vernünftige Vorgehensweise. Lässt du die Brause drauf oder kommt sie dafür ab?
Ich lasse zwei Schläuche gleichzeitig offen und ohne Brause laufen. Dadurch ist der Druck geringer - und der Gegendruck für die Pumpe auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hqs
Höhe über NHN: 190

hqs » Antwort #6553 am:

Leider haben wir weder eine Solaranlage noch einen Brunnen. Na gut, wenn es nicht sinnvoll ist, dann müssen die Bäume wohl so klarkommen und ich gieße nur die Beerensträucher im Traufbereich der Bäume. Ich dachte nur sie könnten etwas Unterstützung gebrauchen, wo sie ja sowieso schon mit absterbenden Ästen durch irgendwelche Pilze o.ä. kämpfen.
Antworten