News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im November (Gelesen 283 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gartenarbeit im November
heute kommen die letzten Pfingstrosen dran, Blätter abschneiden und schreddern
GG hat unsere Kornelkirsche halbiert, schreddern erst nächste Woche
GG hat unsere Kornelkirsche halbiert, schreddern erst nächste Woche
LG Heike
- Kübelgarten
Re: Gartenarbeit im November
Gestern endlich das Gewächshaus ausgeräumt, Asia- und Feldsalat da drinnen ausgesät.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern den Schuppen aufgeräumt, letztes Basilikum abgeerntet und Ableger gemacht, Mondwinde ausgegraben und in den Überwinterungstopf gesetzt und die winterharten Wasserpflanzen im Hochbeet eingegraben.
Am Freitag noch die Hecke fertiggeschnitten, ein paar Feigen geerntet und eingefroren, den Rest bekommen die Vögel.
Am Freitag noch die Hecke fertiggeschnitten, ein paar Feigen geerntet und eingefroren, den Rest bekommen die Vögel.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wo Du gerade von Wasserpflanzen schreibst : wie überwintere ich nicht frostharte Zwergseerosen, die in Zinkwannen sitzen ?
.
Heute begonnen, die Kübel auf der Terrasse zu reduzieren und die abgeblühten Rosen via Sackkarre Richtung Winterquartier zu transportieren.
Alle Tomaten gerodet, Früchte zum nachreifen abgenommen und drinnen ausgelegt.
Viele pratschnasse getopfte Bartiris und Hems auf die leer geräumten Ex-Tomatenplätze unter den Überdachungen eingegraben, was seit Jahren gut klappt.
Mache nachher weiter, die Sonne ist noch da.
.
Heute begonnen, die Kübel auf der Terrasse zu reduzieren und die abgeblühten Rosen via Sackkarre Richtung Winterquartier zu transportieren.
Alle Tomaten gerodet, Früchte zum nachreifen abgenommen und drinnen ausgelegt.
Viele pratschnasse getopfte Bartiris und Hems auf die leer geräumten Ex-Tomatenplätze unter den Überdachungen eingegraben, was seit Jahren gut klappt.
Mache nachher weiter, die Sonne ist noch da.
LG
Gersemi
Gersemi
- Kübelgarten
ich stelle meine kleine Wanne ins GWH, soviel Wasser das grade über die Seerosenmitte steht.
Sonst Wassereimer/Wanne evtl. in die Garage ??
LG Heike
- hobab
- Bodenart: Sand
Falls es wieder neue Untersuchungsergebnisse bei Heidelbeeren gibt, wär ich sehr interessiert, davon zu hören thuja. Bei mir wachsen sie nämlich am besten sonnig in Lehmböden, am schlechtesten unter Bäumen in sehr humosen Böden….
Mein Eindruck ist das gleichmäßige Wasserversorgung und ausreichend Sonne viel wichtiger ist als der Boden.
Mein Eindruck ist das gleichmäßige Wasserversorgung und ausreichend Sonne viel wichtiger ist als der Boden.
Berlin, 7b, Sand
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Danke, so mach ichs und nehm die Garage, im Haus ist es ja zu warm und im Keller zu dunkel.Kübelgarten hat geschrieben: ↑2. Nov 2025, 15:32 ich stelle meine kleine Wanne ins GWH, soviel Wasser das grade über die Seerosenmitte steht.
LG
Gersemi
Gersemi
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
hobab, sie brauchen volle Sonne, das ist bekannt. Boden ist sauer am besten, ist der pH zu hoch, wachsen sie weniger. Hier mit 14% Kalkgehalt rückwärts. Also Lehm ist nicht das Problem, sofern eben nicht viel Kalk drin ist. Düngung nur wenig bzw verdünnt, am besten fertigieren mit physiologisch sauren Düngern.
Ich habe sie nach wie vor in Sägemehl, Torf, Sand, Perlite und würde das in der Reihenfolge vom Anteil auch weiterempfehlen.
Könnte im Heidelbeerstrang aber thematisch besser passen.
Ich habe sie nach wie vor in Sägemehl, Torf, Sand, Perlite und würde das in der Reihenfolge vom Anteil auch weiterempfehlen.
Könnte im Heidelbeerstrang aber thematisch besser passen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Inventur im Regen in den Folienhäusern. Draussen war nix zu machen wegen Dauerpiss. Zumindest wollten wir nichts im Regen machen...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Laubhaufen Temperatur gemessen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich hab den großen Pflanztisch auf- und vor allem abgeräumt, damit wir ihn in den Keller tragen konnten. Also alle Töpfe, Eimer mit Substraten und Gartengeräte sortiert und teilweise schon eingewintert. Der Tisch muss im Herbst immer weg, damit Platz für das Feuerholz ist. Die beiden teilen sich nämlich einen Holzunterstand.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich habe nur die Dahlien teilweise runtergeschnitten. Ansonsten habe ich einfach nur das herrliche Wetter genossen 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Nach fast zwei Wochen Gartenabstinenz habe ich gestern wieder die purpurbeeren gerodet. Erst abgeschnitten. Dabei habe ich Aku-Astschere benutzt , die mir ein Nachbar zum ausprobieren gegeben. Ich bin restlos begeistert gewesen. Danach habe ich Wurzeln rausgeholt. Es gab Sonnenschein und kein Wind. Ich habe es richtig genossen.
Heute habe ich bestellten Frühjahrsblüher in Waldgarten eingepflanzt. 160 waren es. Nicht viel, aber es ist erst ein Anfang. Im Frühling werde ich noch Tête-à-Tête einpflanzen, die ich von Friedhofskompost hole. Cyclamen coum ausgesät. Mal schauen, ob was daraus wird. Ich habe die Samen auf Regal abgestellt und vergessen
Danach habe ich Platanenlaub von empfindlichen Pflanzen eingesammelt. Drei Schubkarren ist es geworden. Die habe ich auf die Wurzeln von Purpurbeere gekippt. Werde ich probieren, ob die Sträucher wieder austreiben. Die Platanen sind noch voll belaubt, bekomme noch genug Material, um richtig Dicken Schicht zu machen.
Heute habe ich bestellten Frühjahrsblüher in Waldgarten eingepflanzt. 160 waren es. Nicht viel, aber es ist erst ein Anfang. Im Frühling werde ich noch Tête-à-Tête einpflanzen, die ich von Friedhofskompost hole. Cyclamen coum ausgesät. Mal schauen, ob was daraus wird. Ich habe die Samen auf Regal abgestellt und vergessen
Danach habe ich Platanenlaub von empfindlichen Pflanzen eingesammelt. Drei Schubkarren ist es geworden. Die habe ich auf die Wurzeln von Purpurbeere gekippt. Werde ich probieren, ob die Sträucher wieder austreiben. Die Platanen sind noch voll belaubt, bekomme noch genug Material, um richtig Dicken Schicht zu machen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig