News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veganer Bodenaktivator (Gelesen 11059 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Veganer Bodenaktivator

Starking007 » Antwort #90 am:

Genau!

Wobei mich nichts mehr wundert, gar nichts.
Ich stell mich aufn Gang im 2. Stock des Bezirksklinikums,
da sind se relativ normal...........................................
Gruß Arthur
Februarmädchen

Februarmädchen » Antwort #91 am:

maigrün hat geschrieben: 1. Dez 2025, 14:45 mit "veganer wurst" komm ich klar, "veganer honig" ist bullshit, "vegane hornspäne" ist ja wohl komplett daneben.
Ja ... "Wurst" ist in erster Linie eine Beschreibung der Form. "Honig" mag als Bezeichnung der Konsistenz durchgehen. Aber dass "Hornspäne" synonym mit "Langzeitdünger" wäre, wäre mir neu. Vielleicht gärtnere ich noch nicht lange genug, aber unter Hornspänen stelle ich mir immer noch Späne vor. Aus Horn.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #92 am:

Hornspäne:
"Naturdünger" aus Hörnern und Hufen amerkanischer Rindviecher,
gentechnisch gezüchtet, in Massen aufgewachsen ohne je einen grünen Halm gesehen zu haben.
Danach paar tausend km transportiert und hier als Naturdünger euphorisch gekauft..............

Kann so sein, muß nicht.
Gruß Arthur
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #93 am:

Februarmädchen hat geschrieben: 1. Dez 2025, 20:01 Ja ... "Wurst" ist in erster Linie eine Beschreibung der Form. "Honig" mag als Bezeichnung der Konsistenz durchgehen. Aber dass "Hornspäne" synonym mit "Langzeitdünger" wäre, wäre mir neu. Vielleicht gärtnere ich noch nicht lange genug, aber unter Hornspänen stelle ich mir immer noch Späne vor. Aus Horn.
Naja, Februarmädchen, Wurst ist in erster Linie ein Fleischerzeugnis ;), per definitionem. Hornspäne - der Name besagst es schon. Vegan ist hier nichts! Eh Wurscht ;) Irgendein cleverer Kopf hat sich diese bahnbrechende Erfindung aus den Socken gezogen, der Rest ist Marketing.
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #94 am:

Auf jeden Fall bleibt genug Raum für Spekulationen oder um Vorurteile zu bedienen.

Da ich nichts gegen Stoffverwertung aus der Biogasanlage habe denke ich der Dünger kann ruhig eingesetzt werden. Wichtig ist meiner Meinung nach aber der Hinweis von Hyla, dass mit NPK 7-1-1 eigentlich nur die Hälfte an Stickstoff drin ist, im Vergleich zu Hornspänen.
Wer da also denkt, ich nehme nur eine Handvoll (also praktisch 3, sind ja Hobbygärtner) wird evtl enttäuscht werden über die nicht so optimale Performance von dem Produkt. Jetzt ist der Rest aber nicht Luft wie bei Puffreis, sondern eine wertvolle Humusquelle. Also auch nicht ganz verkehrt.
Da könnte doch Neudorff drauf anspringen und das im Marketing stärker betonen.
Nur noch die Hälfte an Wertbestimmenden Stoffen drin, das erhöht doch auch ungemein die Dosierfähigkeit. So wird es für die Anwender noch einfacher, sachgerecht zu dosieren. Zum Schutz der Umwelt. Und wenn man es mit dem neuen Marketing vom Preis her nochmal verdoppelt, das Zeug so teuer wie Döner wird, dann fällt es den Anwendern noch einfacher. Ich sehe da eine klare win-win Situation.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #95 am:

Hyla hat geschrieben: 1. Dez 2025, 19:08 Mit dem Gehalt von 7-1-1 kann ich eher selbst ins Beet strullern. >:(
Ich las, man sollte Urin im Verhältnis 1:10 verdünnen, bevor man ihn als Dünger ausbringt, der halt also vermutlich mehr Stickstoff als diese "veganen Hornspäne". Nur an der Geruchsbelästigung wird man wohl arbeiten müssen, wobei die bei 1:10 vermutlich nicht mehr so schlimm ist - und frischer Nachschub ist ja stets vorhanden. ;) Und wie thuja thujon erwähnt hat, kommt es ja auch immer auf die richtige Menge an Nährstoffen an, die dürfte bei Urin stark schwanken, so dass eine korrekte Dosierung nur schwer möglich ist.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #96 am:

Fortgeschrittene können ja den Fingertest machen. :-X
Was NPK von Urin angeht, auf dem Etikett vom Kanister steht 0,7%.
Der ist übrigens mit synthetisch deklariert, nicht mit vegan. Das wäre er aber vielleicht sogar.
Wie auch immer, etwas blass, wie man im Meßbecher erkennen kann.
Links im Eimer KAS. Einfach zu dosieren, braucht keine Gießkanne, wiegt deutlich weniger.
Ucycle Dünger.jpeg
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #97 am:

thuja thujon hat geschrieben: 1. Dez 2025, 21:12 Fortgeschrittene können ja den Fingertest machen. :-X
War bei Diabetologen eine übliche diagnostische Maßnahme ( Diabetes mellitus = süßer Harnfluß )
Ansonsten : überflüssiger Diskurs von Anfang bis Ende. Etymologisch ist der Begriff " vegan" einer
bestimmte Form der Ernährung vorbehalten, nichts anderes.
Rus amato silvasque
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #98 am:

Und karnivore Pflanzen?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #99 am:

polluxverde hat geschrieben: 1. Dez 2025, 21:17 Etymologisch ist der Begriff " vegan" einer bestimmte Form der Ernährung vorbehalten, nichts anderes.
Richtig, und bei Dünger geht es ja um die Ernährung von Pflanzen. "Veganer" Dünger ist also ebenfalls auf Pflanzen hergestellt und nicht aus tierischen Produkten. Kunstdünger dürfte daher allerdings im Regelfall auch "vegan" sein. ;)
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #100 am:

thuja thujon hat geschrieben: 1. Dez 2025, 21:12 Fortgeschrittene können ja den Fingertest machen. :-X
Ucycle Dünger.jpeg
:o Könntest diesen Vorgang bitte eruieren?
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #101 am:

thuja thujon hat geschrieben: 1. Dez 2025, 21:30 Und karnivore Pflanzen?
Die müssen zur Ernährungsberatung, wäre noch eine Marktlücke für findige Düngemittelhersteller usw.
Rus amato silvasque
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #102 am:

@cat1: Ich habe dieses Jahr einen Düngetest/Versuch mit synthetischem Urin gemacht. Die Zulassungsstellen hatten Bedenken, nicht veganen Urin einzusetzen.
Deshalb gab es ein künstlich hergestelltes, hygienisch unbedenkliches Alternativprodukt vom Leibniz Institut für Kulturpflanzenforschung per Post zugesandt.
Die Düngung basierte auf Bodenuntersuchungsergebnissen und die Ertragsergebnisse wurden dokumentiert und mit der Kontrolle verglichen.

Eigentlich ein gut gemachtes Projekt, wobei ich mir mehr Verfahrensfortschritt auf dem Gebiet der Rückgewinnung von Nährstoffen aus dem menschlichen Umfeld wünschen würde.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #103 am:

Oder hast du das anders gemeint?
cat1 hat geschrieben: 1. Dez 2025, 21:32 :o Könntest diesen Vorgang bitte eruieren?
Fingertest: wenn der Fingernagel gelb wird, sollte man schütteln, sonst gibts punktuell Flecken im Rasen. Im Zweifelsfall also immer schön wedeln. ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #104 am:

Ja mei, da wird sich aber wieder Mühe gegeben ;D ;D ;D
Felcofan hat geschrieben: 1. Dez 2025, 17:53
man oder Neudorff muss halt immer was Neues auf den Markt schmeißen.
Vor ein paar Jahren war das zB ein Mycorrhiza-Rosendünger, also, Nährstoffe mit Zusatz, ist dann einfach wieder in der Versenkung verschwunden …
Was nicht verwunderlich ist, weil Mykorrhiza mit Dünger kombiniert für die Mykorrhiza schlecht ausgeht.
AndreasR hat geschrieben: 1. Dez 2025, 18:09 Vielleicht hofft Neudorff, dass es bei dem geforderten Preis mehr Leute kaufen, wenn "vegan" draufsteht?…
Ja, natürlich.
Abzocken von Menschen, die sich (noch) nicht umfassend informiert haben.
AndreasR hat geschrieben: 1. Dez 2025, 18:09… Dass Hornspäne eben gerade nicht vegan sind, weil sie aus tierischen Abfällen hergestellt werden, sei mal dahingestellt, aber vermutlich will man die potentiellen Käufer geistig nicht überfordern. ::)
Ich denke, die meisten, die über vegan etwas intensiver nachgedacht und recherchiert haben, wissen, wie “tierische Abfälle” entstehen.
AndreasR hat geschrieben: 1. Dez 2025, 18:09 …@thuja thujon: Wer dieses Produkt kauft, lebt vermutlich irgendwo in einer hippen Großstadt und hat ein Hochbeet mit etwas Gemüse auf der Dachterrasse stehen, und da muss natürlich ein "veganer" Dünger dran, weil der nächste Bauer mit dem Maissilo 20 km entfernt ist, und man das dicke SUV ohnehin nicht schmutzig machen will, wenn man in den nächsten Feldweg einbiegt...
Uiuiui, Vorurteile, ick hör dir trappsen!
Hat der Poster wohl sein Ziel schon erreicht 8)
Starking007 hat geschrieben: 1. Dez 2025, 20:23 Hornspäne:
"Naturdünger" aus Hörnern und Hufen amerkanischer Rindviecher,
gentechnisch gezüchtet, in Massen aufgewachsen ohne je einen grünen Halm gesehen zu haben.
Danach paar tausend km transportiert und hier als Naturdünger euphorisch gekauft..............

Kann so sein, muß nicht.
Ist aber leider noch immer wieder mal so.
Müssen dafür auch keine amerikanischen sein.
thuja thujon hat geschrieben: 1. Dez 2025, 21:00 Auf jeden Fall bleibt genug Raum für Spekulationen oder um Vorurteile zu bedienen. …
Ach? Achwas?! 8) ;D ;D ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten