News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 7096 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember
Nur ein wenig Brennholz reingetragen, dann nach den Schneeglöckchen gesehen und festgestellt, dass alles voller Eicheln liegt. Also Eicheln aus den Büschen geklaubt, einige hatten schon 10 cm Wurzeln getrieben.
Soviele kann ich garnicht aufsammeln und wegtragen, gefühlt schon 1m3 dieses Jahr:
50m Eichen im Mastjahr .
Ich muss mir eine neue Methode ausdenken. Die Eicheln schmeisse ich auf Stellen, an denen ich mähen kann. Das vertragen sie Sämlinge auf Dauer nicht.
Ansonsten lasse ich mal den Garten in Ruhe, heute morgen -4°C, aber sonnig.
Vogelfutter aufgefüllt.
Macht nix, Mediterranneus: bei Frost kannst Du mit dem Düngen warten, ich muss auch noch streuen: Narzissen, Christrosen, Galanthus.
Soviele kann ich garnicht aufsammeln und wegtragen, gefühlt schon 1m3 dieses Jahr:
50m Eichen im Mastjahr .
Ich muss mir eine neue Methode ausdenken. Die Eicheln schmeisse ich auf Stellen, an denen ich mähen kann. Das vertragen sie Sämlinge auf Dauer nicht.
Ansonsten lasse ich mal den Garten in Ruhe, heute morgen -4°C, aber sonnig.
Vogelfutter aufgefüllt.
Macht nix, Mediterranneus: bei Frost kannst Du mit dem Düngen warten, ich muss auch noch streuen: Narzissen, Christrosen, Galanthus.
gute Idee. Ich hab HaKaphos Rot verstreut. Ingeborg hat mich gut versorgt damit.Mediterraneus hat geschrieben: ↑31. Dez 2025, 09:14 Aber dann hab ich doch noch Blaukorn an die Winterwachser verteilt, das vergesse ich meistens.
So bekommen die Galanthus, Tulipa und Co. genug Futter. Auch die Helleboren. Sonst wachsen einige rückwärts bei mir.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich lass den Garten auch in Ruhe. Es schneit bei etwa 0 Grad. Vielleicht schau ich mir im neuen Jahr mal das Werkzeug etwas an was man da noch machen könnte.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habe auch Brennholz reingeholt, den Besen und Schneeschieber aus der Garage vor die Haustür gestellt.
LG Heike
Guter Hinweis. Das werde ich dann wohl dieses Jahr auch einmal versuchen.Mediterraneus hat geschrieben: ↑31. Dez 2025, 09:14 So fleißig wie ihr war ich nicht.
Mir ist es zu frostig, alles bereift.
Aber dann hab ich doch noch Blaukorn an die Winterwachser verteilt, das vergesse ich meistens.
So bekommen die Galanthus, Tulipa und Co. genug Futter. Auch die Helleboren. Sonst wachsen einige rückwärts bei mir.
Beziehungsweise wenn ich im neuen Jahr daran denke
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich lasse das Jahr auch ruhig ausklingen, war konnte man die Tage sehr schön die Sonne genießen, aber es sieht so aus, als bliebe es bis weit in den Januar hinein winterlich, da habe ich es mit Rückschnitt und Co. nicht so eilig. Heute morgen war Reif an den Stauden, das sah sehr hübsch aus. Ein paar Fotos habe ich gemacht, die stelle ich die Tage mit den anderen noch online. Für morgen ist nun tatsächlich Schnee gemeldet, ich bin mal sehr gespannt...
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ mediterraneus. Danke für den Hinweis, habe ich in den letzten Jahren immer wieder vergessen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Heute ein bißchen Laub der Küchenschellen abgerissen, idealer Zeitpunkt für solche Arbeiten,
Wurzelstock gefroren - Laub geht gut ab.
Wurzelstock gefroren - Laub geht gut ab.
Gruß Arthur
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Küchenschellen haltens hier nicht lange aus.
Ich habe in einem anderen Garten die Bäume geschnitten, für mein neues Kiwirankgerüst Schrauben mitgenommen. Vielleicht kommen die die Tage zum Einsatz.
Dünger gebe ich nicht bei Frost. Für die Zwiebelblüher hats auch noch etwas Zeit, auch wenn die ersten schon blühen. Und dann gibts bei mir kein Blaukorn oder Hakaphos Rot, sondern Stickstoff, genauer KAS.
Ich habe in einem anderen Garten die Bäume geschnitten, für mein neues Kiwirankgerüst Schrauben mitgenommen. Vielleicht kommen die die Tage zum Einsatz.
Dünger gebe ich nicht bei Frost. Für die Zwiebelblüher hats auch noch etwas Zeit, auch wenn die ersten schon blühen. Und dann gibts bei mir kein Blaukorn oder Hakaphos Rot, sondern Stickstoff, genauer KAS.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität