News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenplanungen und -aktionen für das nächste Jahr (Gelesen 1845 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenplanungen und -aktionen für das nächste Jahr

Hyla » Antwort #30 am:

Tja, geplant ist viel, aber ob das so klappt.
Wie heißt es so schön: 'Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach einen Plan." ;)
- Irgendwas künstlerisch nicht wertvolles fehlt im Vorgarten. Wir haben keine Ideen und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. :P
- Dann Garten entbrombeeren und entefeuen soweit möglich.
- Ein kleiner Sitzplatz am Haus wäre ganz nett, damit ich dort Strom und WLAN habe. Hinten im Garten haben wir beides nicht bzw. nur mit langem Kabel und Handy.
- Und mehr Gemüse anbauen, Bäume pflanzen, Bambus roden, Zaun ausbessern, usw.

Eins ist sicher, die Arbeit geht nicht aus. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #31 am:

Strom und W-LAN? ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #32 am:

Strom wurde im 17. Jahrhundert entdeckt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Er wird heutzutage in vielen Ländern der Erde vor allem als Energiequelle genutzt.
WLAN kannst du dir vorstellen als Internetverbindung. Eine Erfindung des Informations-Technologie Zeitalters.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #33 am:

Es soll Gärten geben, die haben keinen Strom und kein W-LAN.
Hier.

Ich werde versuchen, den Garten weiter auf Trockenheitsverträglichkeit hin umzubauen.
Eine Thujenhecke (Smaragd) ist teilweise braun, ich will sie eigentlich nicht entfernen und hege noch Hoffnung, dass sie bleiben kann und wieder grün wird. Sie ist ein nötiger Ostwindschutz im Garten und grüne Mauer zum Nachbarn. Ansonsten wird das eine Aktion. :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #34 am:

Ich würde behaupten das wird nix mehr ohne anmalen.
Raus damit und das Holz als Brennholz zum grillen aufheben. Das riecht auch nach über 10 Jahren noch klasse, nicht so wie die Nadeln.

Strom und WLAN hätte ich auch gerne, ist aber nur dezentral lösbar und Batterien usw werden gerne geklaut. Es lohnt sich praktisch nicht, das hier zu bauen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #35 am:

Ich hab auch schon überlegt, eine Clematis reinwachsen zu lassen und in der Zwischenzeit Säuleneiben daneben/dazwischebn zu pflanzen. Wenn die dann groß sind, kommen die Clematis wieder weg. Aber ob und wie das dann aussieht :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hyla

Hyla » Antwort #36 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 5. Jan 2026, 10:42 Strom und W-LAN? ???
Gibt's das bei euch nicht? ;D

Wenn die Thujen erstmal einen weghaben, kann man eigentlich nur noch roden. Die kommen selten wieder in die Gänge.
Liebe Grüße!

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #37 am:

Ich würde definitiv keine neuen Thujen setzen. Auch Eiben als Windschutzhecke sehe ich nicht als die beste Wahl, weil es hinter geschlossenen Wänden zu Turbulenzen kommt und die Kaltluft dann doch dort hin kommt, wo sie nicht hin soll. Deshalb sind leicht durchlässige Windschutzhecken besser. Es wäre also durchaus auch was lockeres, blühendes drin. Oder Liguster, Hainbuchen usw.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #38 am:

thuja thujon hat geschrieben: 5. Jan 2026, 11:00 Strom wurde im 17. Jahrhundert entdeckt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Er wird heutzutage in vielen Ländern der Erde vor allem als Energiequelle genutzt.
WLAN kannst du dir vorstellen als Internetverbindung. Eine Erfindung des Informations-Technologie Zeitalters.
Kineriki?
Du baust ziemlich ab in letzter Zeit 8)
Hyla hat geschrieben: 5. Jan 2026, 11:55
Gartenplaner hat geschrieben: 5. Jan 2026, 10:42 Strom und W-LAN? ???
Gibt's das bei euch nicht? ;D
Daß du auf thujas Post aufsattelst, spricht nicht für dich ;)

Mein Fragezeichen meinte eher - wofür genau brauchst du beides im Garten?
Ich hab schon lange Benzin- und die letzten Jahre immer mehr Akkugeräte, um nicht mit 2-4x25m-Kabeltrommeln hantieren zu müssen.
Und im Garten hab ich 5G, was im Gesamtpaket keine Mehrkosten zum W-LAN im Haus darstellt.
(Für einen eventuell in den Garten geschlepptes IPad oder Laptop, was ich nicht tue, könnte ich genauso problemlos einen „persönlichen Hotspot“ übers Smartphone erstellen)
Aber man sollte ja nie ausschließlich von sich auf andere schließen, deshalb frug ich. :)
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 5. Jan 2026, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #39 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 5. Jan 2026, 11:09
Eine Thujenhecke (Smaragd) ist teilweise braun, ich will sie eigentlich nicht entfernen und hege noch Hoffnung, dass sie bleiben kann und wieder grün wird. …
Meine Beobachtung und eigene Erfahrung seit den ersten klimawandelbedingten extremen Dürresommern ab 2018 ist, dass Scheinzypressen und Thujen dadurch kontinuierlich abbauen und es auch in Zukunft immer weiter werden.
Die Krankheits- und Schädlingsanfälligkeit steigt, die braunen Stellen werden durch jedes heiß-trockene Jahr mehr, auch wenn sie in Extremregenereignisjahren stagnieren.

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #40 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 5. Jan 2026, 13:40Aber man sollte ja nie ausschließlich von sich auf andere schließen, deshalb frug ich. :)
Das war vielleicht in deiner Welt so. Du hast lediglich einen Smilie benutzt, der sehr viel Raum für Interpretation zugelassen hat, weil du eben keine Frage formuliert bzw gestellt hast.
Da kannst du gackern wie du willst, Hühnerisch versteht keiner.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #41 am:

Beim Thema "Strom und W-LAN im Garten" musste ich auch ein bisschen schmunzeln, aber praktisch ist es ja schon. Ich war es auch leid, jedes Mal das Verlängerungskabel für den Häcksler oder andere Geräte durch die Tür ins Haus zu verlegen, um im Keller die einzige Steckdose zu erreichen, die mit 16 A abgesichert ist, damit nicht bei jedem Einschalten gleich die Sicherung herausfliegt, und so war ich froh, dass mein Bruder (Elektriker) mir vorne und hinten am Haus Außensteckdosen installiert hat. Mein W-LAN aus dem Obergeschoss reicht sogar noch auf die Terrasse, das ist wohl einer der Vorteile von einem Altbau.

Ansonsten bevorzuge ich mittlerweile aber auch Akku-Geräte, und das W-LAN benötige ich während der Gartenarbeit nun wirklich nicht, sondern höchstens mal in einer Pause, wobei ich mittlerweile aber selbst in meinem schnöden Telekom-Jahrestarif für 100 EUR im Jahr über 30 GB im Monat habe, das brauche ich nicht annähernd auf, das würde also auch für einen mobilen Hotspot reichen, sollte ich es darauf anlegen. Aber mein Handy liegt sowieso nur im Hausflur oder auf dem Terrassentisch herum, und ich schaue gelegentlich mal drauf, ob eine Nachricht eingegangen ist, wenn ich eine Pause mache.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #42 am:

thuja thujon hat geschrieben: 5. Jan 2026, 14:01
Gartenplaner hat geschrieben: 5. Jan 2026, 13:40Aber man sollte ja nie ausschließlich von sich auf andere schließen, deshalb frug ich. :)
Das war vielleicht in deiner Welt so. Du hast lediglich einen Smilie benutzt, der sehr viel Raum für Interpretation zugelassen hat, weil du eben keine Frage formuliert bzw gestellt hast.
Da kannst du gackern wie du willst, Hühnerisch versteht keiner.
Und du kannst dich mühen, dein Hahnenkampfgetue schönzuschreiben, so sehr du magst, inklusive weiterem Gepöbel - es bleibt trotzdem einfach nur blamabel für dich selbst 8)
Danke wieder mal für eine weitere Selbstentblößung :-*

Bei W-LAN kenn ich mich nicht so gut aus - aber reicht da bei nicht so riesigen Gärten nicht einfach ein Repeater in Fensternähe?

Was „Strom im Garten“ angeht - für die zukünftige Erneuerung (allerdings nicht dieses Jahr) der alten Betonplatten-Terrasse an der Garage meiner Mutter am Haus mit Quarzit-Terrassenplatten in großem römischem Verband hab ich Leerrohre für mögliche Bewässerung und Strom in meinem Projekt-Notizbuch vermerkt 8)

Hyla

Hyla » Antwort #43 am:

Hyla hat geschrieben: 5. Jan 2026, 11:55 Gibt's das bei euch nicht? ;D
Gartenplaner hat geschrieben: 5. Jan 2026, 13:40 Daß du auf thujas Post aufsattelst, spricht nicht für dich ;)

Mein Fragezeichen meinte eher - wofür genau brauchst du beides im Garten?
Ich hab schon lange Benzin- und die letzten Jahre immer mehr Akkugeräte, um nicht mit 2-4x25m-Kabeltrommeln hantieren zu müssen.
Und im Garten hab ich 5G, was im Gesamtpaket keine Mehrkosten zum W-LAN im Haus darstellt.
(Für einen eventuell in den Garten geschlepptes IPad oder Laptop, was ich nicht tue, könnte ich genauso problemlos einen „persönlichen Hotspot“ übers Smartphone erstellen)
Aber man sollte ja nie ausschließlich von sich auf andere schließen, deshalb frug ich. :)
Nee, das war eine viel zu gute Steilvorlage, da konnte ich nicht anders. ;D

Akku-Geräte haben wir auch noch und nöcher, vieles in doppelter und dreifacher Ausführung und sogar als Benziner. Auch Kabel und Kabeltrommeln.
Aber nicht alles gibt's mit Akku, z.B. Nähmaschinen und Induktionskochplatten. Ich möchte den Garten einfach mal als Erweiterung des Hauses nutzen und nicht nur zum drin arbeiten. Wird Zeit nach zwanzig Jahren. Bisher haben wir ein 50m Kabel rumliegen, einfach an eine Außensteckdose am Haus andocken ist trotzdem irgendwie attraktiver. ;)

Tethering kenne ich, mache ich im Notfall, aber ich habe nur das kleine Datenvolumen von Aldi mit 65 GB für ein Jahr. Das will ich nicht gleich in einer Woche aufbrauchen.
Ich mag teure Geräte auch nicht hinten im Garten rumliegen haben, wenn ich mal zum Haus latsche und immer alles mitschleppen.... :P

PS: Unser WLAN reicht keine 50m weit mit einem Gebäude dazwischen.
Liebe Grüße!

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #44 am:

Achte auf den Sonnenschutz, wenn du im Garten an der Nähmaschine sitzt.
Eine begrünte Pergola ist angenehmer als ein Sonnenschirm. Wenn Strom da ist gleich Nebeldüsen mit verlegen, das machts auch im Hochsommer angenehm.
Ich bin gerade am verarbeiten von Robinienstämmen, die ich vor einem Jahr gefällt und geschält hatte. Das Kiwispalier war durchgefault. Das neue soll etwas länger halten.
Antworten