News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 3002 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im Januar

AndreasR » Antwort #75 am:

Der schöne Sonnenschein lud auch heute zur Gartenarbeit ein, auch wenn das Thermometer nicht wirklich über die 0°C-Marke hinauskam und der Wind wirklich eisig war. Gegen Mittag legte sich letzterer zum Glück, und so habe ich vier Stunden im Garten gewerkelt. Mein Vater war mit der Kettensäge da, und wir haben einen der beiden Stämme des uralten Holunders hinterm Gartenhaus Stück für Stück abgetragen, da sich selbiger im Laufe des vergangenen Jahres doch arg zur Seite geneigt hatte.

Morsches Holz an der Stammbasis und üppiger Efeubewuchs in der Krone hatten ihn so weit niedergedrückt, dass ich fast nicht mehr an den Kompost kam. Der Stamm war schnell zerlegt, aufwändiger war das Häckseln der sparrigen Zweige und der Efeuranken, drei volle Behälter mit Häckselgut sind nun auf dem Kompost gelandet, die Stammstücke handlich abgelängt am Gartenhaus aufgestapelt und die dickeren Zweige haben noch den Kübel mit Holzhäcksel für Wegebelag u. ä. wieder aufgefüllt.

Ab morgen soll das Wetter dann leider wieder schlechter werden, mindestens eine Woche lang soll es immer wieder schneien oder regnen, und der gerade so schön abgetrocknete Garten wird dann leider wieder triefnass sein. :-\
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #76 am:

Wir haben hier schon fast zwei Wochen Sonne satt. Ich habe heute nach frühen Feierabend in Schattenbeeten vor Eingang die Stauden runtergeschnitten. Es war etwas mühsam da Schneeglöckchen und Narzissen bereits ziemlich weit aus der Erde schauen.
Die Heleboren sind auch schon in Knospe. Erste Beet habe ich schon fertig und musste am Rand die Äste reinstecken. Weil manche Mitmenschen marschieren einfach durch, obwohl so arg nackig sieht es nicht aus. Eine Heleborus wurde schon zertrampelt. Ich hoffe, dass die Äste doch wie eine Abgrenzung aussehen.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #77 am:

Bei uns war es den ganzen Tag grau und irgendwie um die 0°C. Der Boden ist nicht mal angetaut. Ich habe mich dick angezogen, 80 Meter Hainbuchenhecke mit der Benzinmotorheckenschere geschnitten und hinterher aufgeräumt. Gefroren habe ich nicht und das Grauen bekam ich irgendwann nicht mehr mit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #78 am:

@Konstantina: Ich hoffe, die Leute halten sich daran, wenn sie die Äste sehen, aber die Meckerer werden sich wahrscheinlich wieder beschweren, wie hässlich das aussieht... ::)

Wider Erwarten blieb das Wetter heute recht schön, der vorhergesagte Schnee bzw. Eisregen kam nicht, und so konnte ich am Nachmittag wieder in den Garten. Heute habe ich die Stauden im "Waldbeet" unter der Tanne ausgeputzt (und dabei festgestellt, dass es genau der richtige Zeitpunkt ist, denn Geranium nodosum und Co. treiben bereits die ersten Blätter, etliche aus Tanne und Fichte heruntergefallene Zweige aufgeklaubt, die vom Zaun her eindringenden Efeuranken zurückgeschnitten und die restlichen Wurmfarne von den abgestorbenen Wedeln befreit. Fotos habe ich auch ein paar gemacht, und festgestellt, dass nun auch die letzte Zaubernuss ('Pallida') aufblüht, allerdings hat sie dieses Jahr nur wenige Knospen.
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #79 am:

Benzin-Motorheckenschere - nur noch schockierend.
Rimini, Sandboden
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #80 am:

Für die Akkuheckenschere sind die Austriebe der Hecke zu dick. Ich schneide diese Hecke nur einmal im Jahr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Konstantina

Konstantina » Antwort #81 am:

Andreas, die Zweige stecke ich jetzt zweite Winter rein, nach dem mir letzten Jahr nach dem Rückschnitt die Trampler eine richtige Trampelpfad dich das Beet gemacht haben. Komischerweise meckert darüber keiner.
Heute war wieder herrlich sonnig und ich habe weiter mit dem Schnitt gemacht. Alle drei Schattenbeete am Eingang habe ich fertig gemacht. Heute war eine 240 Liter Biotonne voll, die ich auf Kompostplatz geleert habe.
Alle Heleboren habe ich von alten Laub befreit. Jetzt kann geblüht werden :D
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #82 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 24. Jan 2026, 17:04 Benzin-Motorheckenschere - nur noch schockierend.
Nicht jeder hat eine Kettensäge mit ausreichend langem Schwert. ::)

Hier ist noch alles tiefgefroren - Frost Tag und Nacht. Und sobald es taut, wissen wir gar nicht, was wir zuerst machen sollen. :D
@Konstantina
Wahnsinn, wie du Plan machst.
Ich hoffe, du genießt dein Werk auch mal zwischendurch? ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #83 am:

Genießen ist ganz wichtig! :) Nachdem ich die letzten Tage auch kaum ein Auge für die schönen Dinge hatte, hat mich die winterliche Stimmung mit Sonnenschein heute doch sehr erfreut. Es ist schön, wenn sich trotz Kälte doch etwas regt, wie die sich nun langsam öffnenden Knospen der Zaubernüsse, die Blüten der ersten Schneeglöckchen, und einen vorwitzigen Winterling habe ich ebenfalls gefunden. :D
Konstantina

Konstantina » Antwort #84 am:

Hyla hat geschrieben: 24. Jan 2026, 19:56 @Konstantina
Wahnsinn, wie du Plan machst.
Ich hoffe, du genießt dein Werk auch mal zwischendurch? ;)
Ich genieße jede Minute, die ich in Garten verbringe. Und dabei ist mir egal was ich mache. Irgendwie ist es auch kein Arbeit für mich. Die Woche war unglaublich stressig und der Garten ist einfach perfekte Ausgleich.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #85 am:

Das stimmt. Garteln macht den Kopf frei. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #86 am:

Naja, es gibt schon Sachen, die ich nicht gerne mache, Schachtelhalm rupfen zum Beispiel, oder matschige bzw. knochenharte Erde bearbeiten, aber ansonsten ist Gartenarbeit in der Tat Entspannung pur, selbst wenn es anstrengende Tätigkeiten sind. Und wenn nicht gerade Rasenmäher oder Kettensäge in der Nachbarschaft lärmen oder stundenlang Hunde bellen, genieße ich die wunderbare Stille, den Gesang der Vögel und das Summen der Insekten (bzw. aktuell ganz besonders das Fehlen von lästigen Mücken und anderen Plagegeistern). :D
Antworten