News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im September 2024 (Gelesen 40445 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im September 2024
Das Doradenfilet (Lieblingsfisch einer meiner Cousinen) mit der sardischen Pasta hätte mir auch gefallen, schon optisch ein Genuss.
-
- Jr. Member
Die Doradenkreation schaut höchst ansprechend aus, klingt sehr gut
-
- Jr. Member
bei uns gabs heute Wraps gefüllt mit Zitronenhähnchen, eine Sauce aus Joghurt, Tahini und Harissa mit einen von meinem Liebsten aufwendig feinst gehackten toll farbigen Salat aus Gartenpaprika, Spinat, WEißkraut und Karotten mit einem tollen Dressing, und ein paar Schnippchen Feta zum drüberstreuen
war super, leider kein Bild
war super, leider kein Bild
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schade! Das war sicher auch ja auch farblich ein Leckerbissen!
-
- Jr. Member
Fregola sarda sind etwas eigen, aber zu Fisch passen die halt einfach
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Apropos Süßes, lieber Thomas .
Ich hatte heut Topfenknöderl (Durchmesser 2cm) mit Erdbeerkopott.
Und das war sehr spannend, denn nachdem ich allein lebe, hab ich die kleinen Knöderl vor locker 5 Wochen (einzeln nebeneinander liegend) tiefgekühlt
und heut ganz vorsichtig langsam wieder erwärmt. Dann in ordenlich gesüßte Butterbröseln gewälzt und das Kompott dazu.
War echt richtig gut und die Tiefkühlaktion hat keinen Geschmacksverlust gebracht, was ja auch wichtig ist!
Allerdings muss ich auch sagen : Was Süßes ist auch bei mir die Ausnahme, bin eher salzig und auf scharf .
Ich hatte heut Topfenknöderl (Durchmesser 2cm) mit Erdbeerkopott.
Und das war sehr spannend, denn nachdem ich allein lebe, hab ich die kleinen Knöderl vor locker 5 Wochen (einzeln nebeneinander liegend) tiefgekühlt
und heut ganz vorsichtig langsam wieder erwärmt. Dann in ordenlich gesüßte Butterbröseln gewälzt und das Kompott dazu.
War echt richtig gut und die Tiefkühlaktion hat keinen Geschmacksverlust gebracht, was ja auch wichtig ist!
Allerdings muss ich auch sagen : Was Süßes ist auch bei mir die Ausnahme, bin eher salzig und auf scharf .
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Wie schafft ihr es, Dorade Grätenfrei zu bekommen, ich hasse Gräten
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
heute Mittag liegen Wolfsbarsche auf dem Grill, Salat aus roher, geraspelten, Rote Bete mit Walnußöl
LG Heike
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wolfsbarsch vom Grill ist wunderbar und die Grillzeit ist nicht mehr richtig lang.
Das Tiefkühlen ist eine super Idee! Und so Miniportionen kann auch ich mit Genuß essen.
Thomas auch. Das geht aber recht einfach. Hier findest Du eine gute Anleitung, wie man eine Dorade filetiert. Danach noch mit dem Finger über die Mitte streichen und kontrollieren, ob wirklich alle weg sind und gegebenenfalls mit eine Pinzette oder Zange noch vorhandene Gräten ziehen. Und aus den "Abfällen dann eine schöne Sauce machen.
Sieht super aus! Ich habe versucht rauszufinden, wie man die schöne Form mit der Hand machen könnte, aber leider nichts dazu gefunden.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wir grillen auch im Winter
Eine Grillparty im Winter mit unseren Nachbarn war immer lustig. Wir waren nur draußen, außer für WC. Es gab nur Glühwein und Bratwurst im Semmel. Allerdings muß so eine Party gegen 14 Uhr beginnen, irgendwann wird einem dann schon kalt oder man ist betrunken.
Eine Grillparty im Winter mit unseren Nachbarn war immer lustig. Wir waren nur draußen, außer für WC. Es gab nur Glühwein und Bratwurst im Semmel. Allerdings muß so eine Party gegen 14 Uhr beginnen, irgendwann wird einem dann schon kalt oder man ist betrunken.
LG Heike
Wunderbar!
Eigentlich sollte es ja heute Wolfsbarschfilets geben (Der Kroate filetiert, aber danke, Nina, für den Link!), aber dann wurde grade eine frische Kiste mit Streifenbarben aufgemacht, da überlegte ich nicht lange. Ganz puristisch mit Brot, Kohlerdäpfstampf und etwas Tomate, wie man es
.
Nina, Volanti bräuchten vermutlich ein eigenes Gerät
.
Die warmen Mehlspeisen als Hauptgang nach einer Gemüsesuppe (früher klassisches Freitagessen im katholischen Ö) möchte ich nicht missen, aber ansonsten mochte ich schon als Kind lieber Essiggurkerl als Süßes. Susanne, Zweizentimeter-Topfenknöderl - da gewinnt das r an Bedeutung Was muß das für ein Teig sein, der das möglich macht?
.
Noch eine Anfängerfrage: Gibt es eine Möglichkeit, mehr als die zwei letzten Posts zu sehen, um beim Antworten daraus kopieren zu können? Und gleich noch eine: Wieso funktioniert die alte Methode bei den Links nicht mehr? Was mach ich falsch?
Eigentlich sollte es ja heute Wolfsbarschfilets geben (Der Kroate filetiert, aber danke, Nina, für den Link!), aber dann wurde grade eine frische Kiste mit Streifenbarben aufgemacht, da überlegte ich nicht lange. Ganz puristisch mit Brot, Kohlerdäpfstampf und etwas Tomate, wie man es
bekommt. Wenn das Essen nach längeren Besorgungsmärschen durch den Bezirk endlich fertig ist, schaff ich allerdings meist nicht mehr die perfekte Präsentationhttps://www.kulinarium7.com/ hat geschrieben:hier
.
Nina, Volanti bräuchten vermutlich ein eigenes Gerät
.
Die warmen Mehlspeisen als Hauptgang nach einer Gemüsesuppe (früher klassisches Freitagessen im katholischen Ö) möchte ich nicht missen, aber ansonsten mochte ich schon als Kind lieber Essiggurkerl als Süßes. Susanne, Zweizentimeter-Topfenknöderl - da gewinnt das r an Bedeutung Was muß das für ein Teig sein, der das möglich macht?
.
Noch eine Anfängerfrage: Gibt es eine Möglichkeit, mehr als die zwei letzten Posts zu sehen, um beim Antworten daraus kopieren zu können? Und gleich noch eine: Wieso funktioniert die alte Methode bei den Links nicht mehr? Was mach ich falsch?
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hast du ein glück! duftkerzen sind eine der allerschlimmsten menschlichen schöpfungen!
ps: und wieder auf das schnellantwortfeld reingefallen: warum kann das nicht erst nach der übersicht der folgeantwortseiten kommen?!
heute mittag gartenfeigen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos