News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im September 2024 (Gelesen 19869 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20476
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: was gibt/gab es im September 2024

zwerggarten » Antwort #315 am:

ich kenne den begriff "weinbegleitung" aus besseren bis sehr guten restaurants, wo das keineswegs eine despektierliche bezeichnung für etwas nachrangiges ist, sondern für ein gleichberechtigtes und das erlebnis insgesamt um idealerweise mehr als die summe seiner teile vergrößerndes element des genusses meint. die weine einer weinbegleitung sind üblicherweise von erfahrenen und speziell trainierten menschen zu bestimmten speisen/zu bestimmten aromen verschiedener gänge ausgewählt und sollen mit ihren spezifischen eigenschaften (aromenprofil, säure-, restzucker-, alkoholgehalt) das jeweilige essen nochmal besser, quasi mehrdimensionaler schmecken lassen. für mein verständnis entsteht der gewünschte mehrwert gerade durch die vermischung von zueinander passenden, miteinander harmonierenden bzw. sich gegenseitig ergänzenden aromen.

hier wurden ansonsten gerade zwei liter krabben für das unvermeidliche "rührei mit krabben satt" gepult.
Dateianhänge
IMG_5403.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20476
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: was gibt/gab es im September 2024

zwerggarten » Antwort #316 am:

voilà
Dateianhänge
IMG_5406.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2747
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re: was gibt/gab es im September 2024

Rosenfee » Antwort #317 am:

Das würde ich jetzt auch gern vor mir stehen haben :D
LG Rosenfee
raiSCH
Beiträge: 6659
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im September 2024

raiSCH » Antwort #318 am:

zwerggarten hat geschrieben: 28. Sep 2024, 01:24 ich kenne den begriff "weinbegleitung" aus besseren bis sehr guten restaurants, wo das keineswegs eine despektierliche bezeichnung für etwas nachrangiges ist
Das kenne ich auch - ich war schon in mehreren Restaurants hier, die unter dem Stichwort "Ess-Klasse" ein fünf- oder sechsgängiges Menü mit jeweiliger fachlich ausgesuchter "Weinbegleitung" anbieten, die auch jeweils erklärt wird und sicher gleichrangig mit den Speisen angesehen wird. Aber im allgemeinen Sprechgebrauch besteht schon ein Unterschied zwischen den meist anonymen Begleitern und der durch namentliche Erwähnung herausgehobenen Person, und auch musikalisch wird der Interpret oder das Thema gegenüber der Begleitung eindeutig hervorgehoben. Klar dürfte aber sein, dass eine "Beilage" gegenüber dem Hauptgericht einen graduellen Unterschied bedeutet, was schon oft durch die Auswechselbarkeit betont wird. Ich sehe jedenfalls alle gleichrangig: Gericht 1 und 2 und das Getränk.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

Re: was gibt/gab es im September 2024

dmks » Antwort #319 am:

Wir hatten heute "plötzlich" einen handballgroßen Bovisten auf der Weide! :D
In Scheiben geschnitten, paniert, gebraten... :) Mit Butterbrot und den ersten frisch gekochten Roten Rüben.
Lecker!
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17796
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re: was gibt/gab es im September 2024

Nina » Antwort #320 am:

Wie wunderbar! :D
Bei uns gab es heute auch Pilze. Mein Neffe hatte ordentlich Steinpilze gefunden. :)
Und einen kleinen Apfelkuchen habe ich heute auch gemacht mit Freiherr von Berlepsch.

Zwerggarten, wie lange hast du fürs Pulen gebraucht? Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! :)
Dateianhänge
IMG_2122.jpeg
IMG_2125.jpeg
IMG_2118.jpeg
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 5694
Registriert: 20. Feb 2007, 09:41

Re: was gibt/gab es im September 2024

Tara » Antwort #321 am:

Nina hat geschrieben: 28. Sep 2024, 22:55Bei uns gab es heute auch Pilze. Mein Neffe hatte ordentlich Steinpilze gefunden. :)
:o :D

*hätte auch gerne einen Neffen, der Steinpilze findet* ;)


Freitag: Huhn von Witwe Bolte – ich darf freitags nicht einkaufen gehen, der Duft am Henderlwagen sticht mir so in die Nase, daß ich alle guten Vorsätze vergesse – immerhin hatte ich Rucola-Salat dazu;

Samstag: Von Dienstag war noch Kartoffelpüree übrig, in der Gefriere ein Beutel Lammhack, also machte ich eine Art Shepherd’s Pie – ein Eigelb unter das Püree, das Hack gewürzt mit wenig Tomatenpaste, Worcestershiresauce, Thymian, Rosmarin, S & P, auf die Kartoffelschicht noch etwas geraspelten Cheddar. Und ich könnte ja schwindeln, aber heute war ich zu faul für Salat. 😉
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20476
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: was gibt/gab es im September 2024

zwerggarten » Antwort #322 am:

Nina hat geschrieben: 28. Sep 2024, 22:55... Zwerggarten, wie lange hast du fürs Pulen gebraucht? …
eine stunde
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten