News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 18978 mal)
Moderator: Nina
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: was gibt/gab es im Oktober 2024
Lachs würde ich auch mal wieder nehmen, aber geht noch nicht aus dem Rhein. Vermehrt sich, aber ist noch nicht freigegeben, ganzjährig geschützt.
Bleibt Zander vom See. Heute war aber keiner drin.
Panorama ist trotzdem ok.
Bleibt Zander vom See. Heute war aber keiner drin.
Panorama ist trotzdem ok.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kohlrabi Sahne Süppchen zur Vorspeise, Quiche Lorraine als Hauptgang
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Braune Champignons, spanisch gebraten und mit weißem Balsamico abgelöscht, sowie Batate gebraten und mit Chili, Kreuzkümmel und Curry gewürzt zum Pinot gris 2022 aus Neuseeland
6b, 560m NN
Spanisch gebraten heißt, in viel Olivenöl, oder gibt es da noch was? Und, abgelöscht mit weißem Balsamico: Das ist auch unverzichtbarer Bestandteil italienischer Antipasti, zumindest bei mir, ebenso zubereitet knackige Zucchini, in längliche Stücke geschnitten
.
Hier gab es grade Ofengemüse: Süßkartoffel (Batate?), Hokkaido, rote Rübe, Kartoffel, gelbe Paprika, in Thymian-Pfeffer-Olivenöl gewälzt und als Finish mit Zitronensaft beträufelt, dazu Joghurtsauce. Das hat mir schon gefehlt
.
Hier gab es grade Ofengemüse: Süßkartoffel (Batate?), Hokkaido, rote Rübe, Kartoffel, gelbe Paprika, in Thymian-Pfeffer-Olivenöl gewälzt und als Finish mit Zitronensaft beträufelt, dazu Joghurtsauce. Das hat mir schon gefehlt
Schöne Grüße aus Wien!
Hier gab es eine Linsensuppe mit Möhre und Lauch, dazu Roggenbrot.
.
@martina: du hattest letztens Linsen mit Kürbiskernöl. Du hast es wohl erst auf dem Teller auf die Linsen gegeben, oder? Und wie hast du die Linsen gemacht, bzw. womit gewürzt?
.
@martina: du hattest letztens Linsen mit Kürbiskernöl. Du hast es wohl erst auf dem Teller auf die Linsen gegeben, oder? Und wie hast du die Linsen gemacht, bzw. womit gewürzt?
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine, ich habe kleingewürfelte Wurzeln (Zwiebel, Karotte, Sellerie, gelbe Rübe und Petersilwurzel, ein kleines Stück von jedem) kurz angebraten, mit Wasser aufgegossen, grüne Berglinsen dazugegeben und das Ganze unter (etwas späterer) Zugabe von frischem Thymian und einem Lorbeerblatt weichgekocht, am Ende gesalzen, gepfeffert, einen Schuß Apfelessig. Du hast richtig vermutet, das Kernöl kommt erst auf dem Teller drauf, und nicht zu knapp Mach ich so gern auch zu Saiblingsfilet.
Schöne Grüße aus Wien!
Es geht um Zwiebeln oder auch Knoblauch, und gut abgelöscht. Immer gut!
6b, 560m NN
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@borragine .. currylinsen, geht schnell, 1 Zwiebel, 1 Knobi andünsten, Currypulver drüber, 1 Dose Linsen mit Suppengrün dazugeben, heiß werden lassen, fertig
LG Heike