News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weihnachtsessen 2024 (Gelesen 584 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Weihnachtsessen 2024

Starking007 » Antwort #15 am:

".... saßen an Hl. Abend viele "hungrige Mäuler"...."

Hier auch, 14 sind´s diesmal, irgendwie hat hier immer alles eine andere Dimension.
Ausser der Ruhe an sich ;-)

Schaschlik, wie immer, so knappe 100....
Gruß Arthur
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #16 am:

Raclette davon träume ich seit Jahren, konnte mich mit dieser Idee leider nie durchsetzen.
Hier gibt es Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen / 1 x in veganer Ausführung
und am 1. Feiertag Kaninchen und selbst gemachte Kartoffelklöße, sowie Grünkohl.
Die Veganer bringen ihren Braten selbst mit. Sitzen nur zu fünft am Tisch ;)
Liebe Grüße Kranich
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #17 am:

Am Hl. Abend gibt’s traditionell Bratwürstl mit Sauerkraut und Kümmelkipferl; da sind wir zu fünft.
Und am 1. Weihnachtsfeiertag gibt’s ebenso traditionell Truthahn mit Maronenfüllung, Kartoffelpü und Kartoffeln gebacken, Rosenkohl, Gelbe-Rüben-Gemüse, Preiselbeeren. Da sind wir neun Personen. Dessert gibt’s keines, die sollen Plätzchen essen! 😁
Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt’s Reste und Ruhe.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #18 am:

Wir sind am 24.12. abends zu viert (GG und ich , Sohn und Schwiegertochter)- ich koche, und es wird jedes Jahr neu besprochen, worauf wir Lust haben!
Dieses Jahr gibt es Spargelsuppe, eine gemischte Fischplatte ( Rotbarbenfilet, Jakobsmuschel gratiniert, Garnele, Oktopus) , Rosmarinkartoffeln und Blattspinat.
Nachspeise ist zu Weihnachten traditionell der Keksteller ( also die Kekse, nicht der Teller werden gegessen).
Am 25. gibts für GG und mich Reste mit Erweiterung nach Bedarf.
Am 26. kommt meine Schwester mit Familie ( und dazu noch einmal Sohn und Schwiegertochter), da gibt es die traditionelle gefüllte Pute - davor Knoblauchsuppe, dazu Rotkraut, Kartoffeln, Seeviettenknödel, irgendein Gemüse….
Am 27. und am 29. sind wir eingeladen- da bin ich froh, wenn dazwischen immer ein Tag Verdauungspause ist!
Antworten