Kapernstrauch hat geschrieben: ↑13. Jan 2025, 17:43
fips hat geschrieben: ↑13. Jan 2025, 16:56
Der Kuchen hört sich besonders lecker an....
Hast du da ein Rezept?
Aber selbstverständlich- Bitteschön:
Kapernstrauch, das ist lustig: Genau vor einem Jahr hat Katharina Seiser, von der ich weiter oben ein Kochbuch verlinkt habe, im
Falter diesen "heiß wie kalt geliebten Orangenkuchen" - mit leichten Abwandlungen - beschrieben. Ich habe mir die Seite zwar aufgehoben, aber den Kuchen noch nicht gebacken.
.
Ihre Zutatenliste: 2 Bio-Blutorangen (möglichst Tarocco), in Summe ca. 300-400g, 220g geriebene Mandeln (mit Haut oder blanchiert), 1 tl Weinstein-Backpulver, 5 Eier, 180 g Kristallzucker gut 1/4 tl Salz, ev. 1 L Orangenblütenwasser, 1-2 Tl Butter für die Form.
.
Da die Orangen bedeckt mit Wasser schwimmen würden, rät sie, sie entweder in einem kleinen Topf mit ein paar cm Wasser zugedeckt auf keiner Flamme 45-90 min (?) ganz weich zu kochen oder mit der Mindestmenge Wasser ca. 15 Min. im Kelomat. Wenn ein schmales Küchenmesser leicht durch die Schale gleitet, sind sie fertig. K.S. empfiehlt dazu ungesüßtes Schlagobers
Ach so: Ich hab heute endlich aus 1 kg Orangen Marmelade und dann ein Kürbissafranorangenrisotto (Schalotten, Hühnersuppe, gr. Veltliner, Safran, Orangensaft, Parmesan und Butter) gemacht. Das war sehr sehr gut