Nox hat geschrieben: ↑22. Jan 2025, 13:36
Ich hätt' mal 'ne Frage an die Kenner der schwäbischen Küche:
.
Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal selber Käse-Spätzle zubereitet, aus ganz normalem feingemahlenem Mehl (550er).
Für Nudeln - auch für Spätzle ? - wird ja griffiges Mehl empfohlen. Das ist soviel ich weiss, Mehl mit einem Anteil gröberer Ausmahlung. Nun gibt es das in meiner Region nicht, so ca. 1000 km westlich vom Spätzle-Zentrum.
.
Blöde Frage: kann man feines Mehl mit feinem Gries mischen, um griffiges Mehr zu erhalten ? Oder muss ich meine Freunde anspitzen, dass sie mir etwas mitbringen ?
Ich gebe gern Hartweizengrieß in meinen Spätzlesteig, das schmeckt, ich mag sie gern etwas griffiger.
Das gibt dann Spatzen, keine Amseln.
@Mottischa: Meins wär der fast rohe Fisch auch nicht, die Ravioli aber durchaus (lechz!)
Hier gibt es jetzt ganz schlichten, durchen Kabeljau in Zitronensauce mit Bulgur und einem Salat aus Babyspinat, Frühlingszwiebeln und Datteltomaten.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑22. Jan 2025, 17:34
@Mottischa: Meins wär der fast rohe Fisch auch nicht, die Ravioli aber durchaus (lechz!)
Hier gibt es jetzt ganz schlichten, durchen Kabeljau in Zitronensauce mit Bulgur und einem Salat aus Babyspinat, Frühlingszwiebeln und Datteltomaten.
Da würde ich auch mitessen
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Memory hat geschrieben: ↑22. Jan 2025, 14:14
....Darüber muss ich heute noch schmunzeln.Für Käsespätzle schabe ich eine Grösse so zwischen Spätzle und Raben. Eher so Amseln, das gibt auch ein besseres Mundgefühl als so dünne Spätzle.
Langer Rede kurzer Sinn.
Taste dich heran was du mit deinen Mehlen hinbekommst.
Gries kannst du auch beifügen,wieviel musst du probieren.
Auf jeden Fall sollte der Teig dann etwas länger stehen und braucht evtl eine Spur mehr Wasser.
.
Danke, werde mich herantasten. Wusste garnicht, dass es ausser Spätzle noch Amseln und Raben gibt ...
Ist was dran: die ersten habe ich mit weniger Wasser zubereitet, die wurden dicker - und hatten mir sogar besser geschmeckt.
hier superöde todlangweilige maispoularde – mit kartoffeln, knoblauch, karotten, tomaten, s&p, thymian&rosmarin, gartenchili
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sieht sehr lecker aus, die superöde todlangweilige maispoularde. Ich bekomme wieder Hunger
Der Fisch von Thomas hätte ich für mich alleine
Bei mir gab es Reis mit gedünsteten Gemüse (Chinakohl, Zwiebel, Paprika und Karotte). Selbstverständlich Salat dazu.
Ich würde so gerne zwerggartens "superöde" Maispoularde essen ... aber mindestens 5 Kilo müssen bis Ende März noch runter, besser mehr...
GG, der das nicht nötig hat, hat sich vom Metzger fertige Canneloni geholt. Für mich gibt es Blattspinat (ohne Blubb ) mit zwei kleinen Kartöffelchen und einem Spiegelei. Geht doch !
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse