News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2025 (Gelesen 690 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was gibt/gab es im April 2025

Mottischa » Antwort #15 am:

raiSCH hat geschrieben: 1. Apr 2025, 21:49
Kapernstrauch hat geschrieben: 1. Apr 2025, 21:31 Die violetten Kartoffel habe ich seit Kurzem zu einer neuen Lieblingsbeilage erkoren - sind übrigens sehr gesund! Ich werde auch versuchen, ein paar in Töpfen anzupflanzen.
Ich mag sie auch, aber heuer habe ich sie nirgends mehr bekommen, auch nicht auf dem Münchner Viktualienmarkt - für viele leider zu ausgefallen.
RAisch, ich bestelle sie bei Kartoffelvielfalt, die haben ziemlich viele tolle Sorten.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #16 am:

Ochsenschwanzragout aus TK mit Spirelli
LG Heike
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #17 am:

Ich bin auch am TK entleeren - Stifado mit Gnocchi sardi
martina 2

martina 2 » Antwort #18 am:

Nina hat geschrieben: 1. Apr 2025, 20:56 Heute habe ich mich an Zwiebeltacos mit Ceviche versucht.
...
Gebeiztes Eigelb. In 5 Tagen weiß ich mehr. ;)
...
Ich hoffe nicht, wegen meiner zur Zeit extremen Küchentätigkeit, hier abzuschrecken. ::) Andere Leute meditieren. Ich koche. :)
Nina, davon kann keine Rede sein :o Es ist ja schon ein Vergnügen, die Bilder anschauen zu dürfen - bei dir trifft sich offenbar die Freude am Essen nicht nur mit Neugier und einem Maß an Geduld, das auch aufwendige Experimente nicht scheut, sondern auch mit deiner Kreativität, die zuletzt noch kleine Kunstwerke daraus macht :D Und ja, ich meditiere auch nicht, aber kochen ist für mich im besten Fall ähnlich wie im Garten graben :) Leider feht allzu oft die Ruhe.
.
Bei mir gibt es momentan das Kontrastprogramm, Ausgangspunkt ist meist frisches Gemüse (Kürbis und co ade ;) ), deshalb hab ich dieser Tage vom Türken an der U-Bahnstation riesige Buschen Petersil und Dille mitgebracht. Gestern gab es also Dillerdäpfl mit gebratenem Zander und heute Hühnerbutterschnitzl mit Kohlrabigemüse und Petersilkartoffeln. Im Bio-SM gibt es grade Superschmelz - Riesenkohlrabi, der nicht holzig wird, besser als im Sommer.
Dateianhänge
dillerdäpflzander.JPG
Huehnerbutterschnitzlkohlrabi.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #19 am:

Alles sehr essbar, auch optisch.
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #20 am:

ich würde gern täglich bei Nina essen, obwohl wir auch fast täglich kochen ;)
LG Heike
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

:D :-*
So fängt der Tag ja gut an! :D Danke Dir Heike! Dass Du täglich und abwechslungsreich kochst das merkt man. :D
.
martina 2 hat geschrieben: 2. Apr 2025, 15:36 ..., sondern auch mit deiner Kreativität, die zuletzt noch kleine Kunstwerke daraus macht :D
Martina, Du machst mich ganz verlegen. :-[ :-*
Ich bin große Bewunderin Deiner österreichischen Küche! :D Dein Zander und das Hühnerbutterschnitzl mit den Kräuterkartoffeln sehen zum Anbeißen aus.
.
Gestern gab es bei uns Thunfischsashimi, mit japanischem Radieschensalat und fertigem Wakamesalat. Ich habe vergessen ein Foto zu machen. Wahrscheinlich bekommen Thomas und ich bald Schwimmhäute ... ;D
martina 2

martina 2 » Antwort #22 am:

;D Danke, Nina, aber solange es noch so kalt ist, brauch ich meine österreichische Küche ;) Verlegen sollte dich mein Kmpliment nicht machen, sondern vielleicht anregen, in irgendeiner Form mehr aus deinem Talent zu machen :D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #23 am:

raiSCH hat geschrieben: 2. Apr 2025, 15:39 Alles sehr essbar, auch optisch.
:D
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #24 am:

Das sieht so wunderbar perfekt und einladend aus, martina :D
.
Hier ist es mit dem Gemüse noch nicht so richtig weit her - daher ein Klassiker ohne ;) Linguine alla carbonara. :D
Mal schauen, was es morgen auf dem Markt gibt :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Tsuga63
Höhe über NHN: 110

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #25 am:

nach dem Unkrautjäten im elterlichen Garten war reichlich Bärlauch übrig, die Kartoffelsuppe mit Einlage daraus war sehr lecker :) :) :)
Bild
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #26 am:

grüne Soße mit Ei und Pellermännern
LG Heike
Tara

Tara » Antwort #27 am:

Hier gab es:

Donnerstag: Kleines Steak mit Pilzzwiebelrahm/Rahmzwiebelpilzen (aus Champignonstielen), Salat aus dem restlichen Stangensellerie und einer Wegmuß-Orange (mit gemahlenem Koriander, kann man wieder mal machen :) ),

Freitag: die Köpfe der Champignons aus dem Ofen, gefüllt mit Bratwurstfülle und einem Stück Hartkäse und paniert. War lecker, aber beim nächsten Mal kommt noch etwas Knoblauchpulver und Salz zur Bratwurstmasse,

Samstag: Ziegenkäse-Scheiben in Bacon gewickelt und angebraten als Vorspeise (immer wieder gut!), kleine Maultaschen I (Kühlregal – aus Versehen vegan, die konnte man nicht solo essen) in einer Rahmsauce aus dem Rest Feta-Dip vom Montag mit Baconstückchen, dazu Romana-Salat mit Mandarine,

Sonntag: Maultaschen II, angebraten mit dem Saucenrest, dazu Radieschensalat,
Montag: Maultaschen III, scharf angebraten mit Speck und Ei, Gurkensalat,

Dienstag: Salat aus Wegmuß-Mohrrübe mit schwarzen Oliven und Schafskäse (Petersilie, Limettensaft, Minze, S & P), dann ein schöner reifer Camembert aus dem Ofen (mit Knoblauchzehen, Thymian, Honig) zu Weißbrot,

Mittwoch: Schmorgurke (mit Hack) zu Pellkartoffel,

Donnerstag: Salat aus Pellkartoffel und Radieschen (Zwiebel gedünstet, Brühe, Apfelessig, scharfer Senf, S & P).
Politik beginnt mit der Betrachtung der Wirklichkeit. - Kurt Schumacher
Antworten