News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2025 (Gelesen 6931 mal)

Moderator: Nina

Antworten
schleigarten
Region: süd-westliche Schlei
Höhe über NHN: 32
Bodenart: Acker/Lehm

Klimazone 7b

Re: Was gibt/gab es im April 2025

schleigarten » Antwort #135 am:

Speiseplan steht:
Morgen wird es Wildfang-Scampis in Öl gebraten mit Knoblauch geben,
SA Petersilien-Butter-Kartoffeln mit Butter-Möhrchen
SO/MO Gulasch vom freilaufendem Galloway
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #136 am:

Zum Gründonnerstag Vorspeise Bärlauchsalat aus dem Garten mit Kern- und Olivenöl, Hauptgerichte grüner Spargel mit Dattelsirup, Chili, Knoblauch und Zitronensaft gebraten sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Rosmarin und Butter serviert zur "Petite Révolution"
Dateianhänge
IMG_4798.jpeg
IMG_4807.jpeg
IMG_4805.jpeg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #137 am:

Heute wurde gejäteter Giersch zu Pesto verarbeitet (Giersch, Olivenöl, Pinien-, Kürbis- und Sonnenblumenkerne, Parmesan, Knoblauch, Zitronensaft) und sofort zusammen mit Spaghetti verspeist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #138 am:

Das klingt wunderbar und ist sicherlich auch noch irgendwie beglückend die Beikräuter zu verspeisen. :D
.
thuja thujon hat geschrieben: 17. Apr 2025, 10:55 Aber vegetarisch bzw besser vegan bezieht sich auf die ganze Produktionskette. Dann wurden keine Exkremente oder auch Schlachtabfälle als Dünger eingesetzt.
Alles klar.
.
Bei uns gab es eine Dorade im Backpapier gegart mit Thymian, Zitronenscheiben (ohne Schale), Fenchel und Kapern. Das kam innen rein und auf die Haut. Die Kartoffeln wurden in Dillöl geschwenkt. Ich glaube ich habe an Martina gedacht, auch wenn sie Butter genommen hätte.
Dateianhänge
IMG_3858.jpeg
martina 2

martina 2 » Antwort #139 am:

:D Das sieht auf jeden Fall wunderbar aus, Nina, kann ich mir gut vorstellen!
Schöne Grüße aus Wien!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #140 am:

Gestern am Gründonnerstag in der schleswig-holsteinischen Diaspora das hessische Gründonnerstagsessen mit Pellkartoffeln, hartgekochten Eiern und Frankforter Grie Soß, notgedrunken mit TK-Kräutern.
Heute auswärts Zander mit Bratkartoffeln, Ehemann hat Geburtstag und in der Touristengegend haben die Lokale auch am Karfreitag geöffnet.
Außerdem Hefegebäck finnischer Art mit Mohn- und Blaubeerfüllungen gebacken. Morgen eine Art Gewittertorte, aber auf dem Blech gebacken und mit Quark-Sahne-Stachelbeermarmelade-Füllung.
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #141 am:

Bei uns gab es gestern traditionell Spinat, Röstkartoffel und Spiegelei - wobei in früheren Jahren auch "Frankforter Grie Soß" am Speiseplan stand - Papa war Hesse.
Heute Lachsfilet gebraten, Petersilkartoffel und der letzte Spargel aus dem TK. Jetzt kann der frische kommen!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #142 am:

Scallops mit Rosmarin, Knoblauch und Butter gebraten sowie Basmatireis mit "Reis-Parfüm" und Butter gedämpft zur "Giesinger Freiheit"
Dateianhänge
IMG_4822.jpeg
IMG_4823.jpeg
IMG_4826.jpeg
borragine

borragine » Antwort #143 am:

Alles sehr lecker und nachahmenswert :D
Gestern gab es Seelachs mit Spinat (Knoblauch, Zwiebel und Tomate) aus dem Ofen, dazu Bärlauchciabatta.
Und heute meine neuste Frittata-Kreation: mit Sardellen, Kapern und Parmesan :D , dazu Bärlauchciabatta.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Tara

Tara » Antwort #144 am:

Ich hatte:

Samstag: Lammfilet II, Salat von Spitzpaprika und Sprossen von rotem Rettich,

Sonntag: noch mal Reste – „Kartoffelwurst“, was aber keine Wurst, sondern eine Art Auflauf aus dem Ofen ist (Zwiebel, durchwachsener Speck, Sauerkraut und Pellkartoffelstückchen gemischt, obere Schicht Semmelbrösel, Butterflöckchen) – Rote-Bete-Salat,

Montag: für Besuch Kascha (Buchweizen) mit Grieben: Austernpilze. gepökelter Schweinebauch, Zwiebel, zum Schluß Wachteleier und Frühlingszwiebel drüber. Salat von Babyspinat mit einer (gekochten, eingedickten) Sauce aus Maracujasaft, Balsamico, scharfem Senf, Sojasauce, braunem Zucker, Zimt, Knoblauch, s & P, zum Schluß Olivenöl, Rettichsprossen und Pinienkerne darüber, Vanilleis mit Karamel-Sirup,

Dienstag: Bratkartoffel mit Bückling,

Mittwoch: Lauch mit Butterbröseln, Radieschensalat,

Donnerstag: Hähnchen vom Witwe-Bolte-Mann, gemischter Salat,

Freitag: Resteverwertung - Auflauf mit Buchweizen, Zwiebel, Salami, Käse, Schmand und Ei, Butterbröseln, dazu gemischter Salat.
Der Sozialismus weist eine so offensichtliche Bilanz des Scheiterns auf, daß nur Intellektuelle in der Lage sind, sie zu ignorieren oder ihr auszuweichen. – Thomas Sowell
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #145 am:

heute kommen Rindsrouladen aus TK in den Topf, schmoren bei Niedertemperatur
LG Heike
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #146 am:

Heute gibt es zu Mittag entweder Spaghetti mit Bärlauch/Gemüsesugo oder Kasnudel - auf alle Fälle fleischlos.
Am späten Nachmittag ist nämlich hier schon die traditionelle Osterjause angesagt (ich hoffe, ich denke ans Fotografieren ;D ).
Dazu gehört: Schinken (vorzugsweise Beinschinken), Selchwürstl, Zunge (für mich nicht :P ), Kren, gefärbte Eier und Osterreindling. Viele Menschen essen den süßen Reindling zum Schinken, ich bevorzuge Brot.
Es gibt noch Spezialitäten, die in bestimmten Gegenden üblich sind - z.B. Mohnbutter.

Und ganz wichtig: das Ganze wird in einem Korb, zugedeckt mit selbst bestickter Weihdecke zur Fleischweihe getragen!https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... z21nqhJw&s
Antworten