News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im November 2025 (Gelesen 9224 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: was gibt/gab es im November 2025

Mottischa » Antwort #330 am:

Gute Besserung, mein Mann 💁‍♂️ ab heute nach der Knie OP auch aus dem KH gekommen. Ich sehe es also hier auch und zum Glück koche ich. Es gibt Pizza und ich nutze inzwischen diese Formen lieber als ein Backblech.
Dateianhänge
IMG_1474.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #331 am:

Ist das geriebener Cheddar? Bitte noch ein Foto, wenn sie fertig sind! :)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #332 am:

Morgen früh setze ich meine Gänse karkassen an für die Graupensuppe 😅
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #333 am:

Heute in der Weinstube: Buwespitzle (Schupfnudeln) mit hausgemachtem Sauerkraut zum Riesling aus Bad Dürkheim
Dateianhänge
IMG_8945.jpeg
Mottischa

Mottischa » Antwort #334 am:

Nina hat geschrieben: 28. Nov 2025, 20:13 Ist das geriebener Cheddar? Bitte noch ein Foto, wenn sie fertig sind! :)
Ja das ist Cheddar, wir mögen das Würzige lieber und mein Mann war nach dem Krankenhausessen sehr glücklich. Das Foto danach habe ich vergessen :P

Mein Tipp, noch zwei EL Olivenöl in den Teig (auf 500g Mehl), den Teig vorbereiten, einmal gehen lassen, teilen und eine Hälfte für das nächste Mal einfrieren. Aus der anderen Hälfte bekomme ich zwei Portionen für die Formen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #335 am:

erbsengrün hat geschrieben: 28. Nov 2025, 18:13 Ansonsten wird hier momentan nicht gekocht sondern nur aufgewärmt aus dem 'TK.
Gestern gefüllte Paprika, heute den Rest und noch eine Hühnersuppe mit Nudeln als Vorspeise.

Ich bin froh wenn ich wieder kochen kann, gerade hätte ich soviel Zeit, aber mit Krücken macht es keinen Spaß.
erbsengrün, ich habe nach ein paar Mal bestelltem Essen mit Krücken zu kochen angefangen, mag einfach selbstgekochtes Essen lieber. Und ja, man kann ja sonst nix tun, dann dauert es eben länger ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #336 am:

Heute sind frische Schwarzwurzeln geplant, Importware aus Deutschland, da ist echt deutsche Erde dran. Hier würden sie zwar ev.wachsen, aber mangels ausreichend Bodenkälte wären sie geschmacklos. Dazu sizilianische Schwertfischsteaks, angeblich Angelfang, und Quinoa, natürlich aus Bolivien.
Rimini, Sandboden
martina 2

martina 2 » Antwort #337 am:

raiSCH hat geschrieben: 28. Nov 2025, 22:35 Heute in der Weinstube: Buwespitzle (Schupfnudeln) mit hausgemachtem Sauerkraut zum Riesling aus Bad Dürkheim
Dieses Essen verdanke ich der Gartenküche, kannte es vorher nicht, hab es schon ein paarmal gekocht und werde es demnächst wieder tun :D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #338 am:

Mottischa hat geschrieben: 28. Nov 2025, 19:15 Gute Besserung, mein Mann 💁‍♂️ ab heute nach der Knie OP auch aus dem KH gekommen. Ich sehe es also hier auch und zum Glück koche ich. Es gibt Pizza und ich nutze inzwischen diese Formen lieber als ein Backblech.
Mottischa, ich kann mich gut an eine ziemlich lange Zeit erinnern, in der du mangels Küche vom Kochen immer nur im Konjunjtiv gesprochen hast. Das holst du jetzt aber kräftig nach ;)
.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 29. Nov 2025, 10:57 Heute sind frische Schwarzwurzeln geplant, Importware aus Deutschland, da ist echt deutsche Erde dran. Hier würden sie zwar ev.wachsen, aber mangels ausreichend Bodenkälte wären sie geschmacklos. Dazu sizilianische Schwertfischsteaks, angeblich Angelfang, und Quinoa, natürlich aus Bolivien.
Und ich dachte, die Importe gehen nur von Süd nach Nord, interessant. Es müßte jetzt doch hervorragendes italienisches Gemüse geben - Schwarzkohl, Karden, Fenchel... Wie schmeckt Schwertfisch?
.
Hier Endnovembersamstagessen: Karfiolsuppe, Topfenknödl mit Zwetschkenröster. Abends gibt es eine Geburtstagsfeier mit der frischgeschlüpften Urenkelin :D , allerdings ohne das traditionelle italienische Buffett - das schaff ich momentan nicht.
Schöne Grüße aus Wien!
Mottischa

Mottischa » Antwort #339 am:

martina 2 hat geschrieben: 29. Nov 2025, 14:03
Mottischa hat geschrieben: 28. Nov 2025, 19:15 Gute Besserung, mein Mann 💁‍♂️ ab heute nach der Knie OP auch aus dem KH gekommen. Ich sehe es also hier auch und zum Glück koche ich. Es gibt Pizza und ich nutze inzwischen diese Formen lieber als ein Backblech.
Mottischa, ich kann mich gut an eine ziemlich lange Zeit erinnern, in der du mangels Küche vom Kochen immer nur im Konjunjtiv gesprochen hast. Das holst du jetzt aber kräftig nach ;)

Hier Endnovembersamstagessen: Karfiolsuppe, Topfenknödl mit Zwetschkenröster. Abends gibt es eine Geburtstagsfeier mit der frischgeschlüpften Urenkelin :D , allerdings ohne das traditionelle italienische Buffett - das schaff ich momentan nicht.
Martina lecker dein Essen :)

Ja, ich liebe meine Küche und den Platz darin. Eigentlich liebe ich auch den Backofen, aber da er Probleme macht und wir mit dem Verkäufer streiten, bekomme ich nächste Woche einen Neuen. Da er um einiges teurer war und von Siemens ist, bin ich sehr auf die Unterschiede gespannt. Ich teilte dem Mottischagatten mit was ich mir vorstelle und gerne hätte, er begab sich auf die Suche nach dem passenden Modell :D

Gestern kam die 90 jährige Nachbarin rüber und fragte mich ob ich im Holzofen backe. Ich sagte ihr, dass sich das wegen der Temperatur etwas schwierig gestaltet, aber Brot im Topf perfekt wird. Sie sagte ich solle lieber den normalen Backofen nehmen, denn ihr Holzofen hätte sie auch wegen der Temperatur genervt und sie wäre froh gewesen, als es dann Elektroöfen gab ;D :P
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #340 am:

@martina: ja, diese italienischen Gemüse machen wir auch. Mir fehlen halt die Haferwurzeln, die in der Schweiz im Garten wuchsen.
Schwertfisch ist in der Konsistenz recht fest für einen Fisch, wie ein zartes Kalbssteak. Geschmack ist dezent.

Und Glückwunsch zur Urenkelin!
Rimini, Sandboden
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #341 am:

GG hat einen Abendtermin, wir essen deshalb ziemlich spät heute, so gegen 21 Uhr (mediterrane Essenszeit :) ). Es gibt Roastbeef mit kleinen, pfannengebratenen Kartöffelchen und Rosenkohl.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #342 am:

Schwertfisch mi Pommes und Salat,
Bilder mache ich keine, sonst müßte ich immer das IPad mitschleppen
LG Heike
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #343 am:

Bio-Hähnchen-Innenfilets, mit Dinkelmehl und Thymian mariniert und mit Olivenöl, Butter und Knoblauch gebraten sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Butter und Oregano serviert zum Blanc de Noir 2024 aus der Schweiz.
Dateianhänge
IMG_8964.jpeg
IMG_8963.jpeg
IMG_8960.jpeg
Antworten