News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im November 2025 (Gelesen 9299 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im November 2025
Gute Besserung, mein Mann
ab heute nach der Knie OP auch aus dem KH gekommen. Ich sehe es also hier auch und zum Glück koche ich. Es gibt Pizza und ich nutze inzwischen diese Formen lieber als ein Backblech.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ist das geriebener Cheddar? Bitte noch ein Foto, wenn sie fertig sind! 
Morgen früh setze ich meine Gänse karkassen an für die Graupensuppe 
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heute in der Weinstube: Buwespitzle (Schupfnudeln) mit hausgemachtem Sauerkraut zum Riesling aus Bad Dürkheim
- Mottischa
Ja das ist Cheddar, wir mögen das Würzige lieber und mein Mann war nach dem Krankenhausessen sehr glücklich. Das Foto danach habe ich vergessen
Mein Tipp, noch zwei EL Olivenöl in den Teig (auf 500g Mehl), den Teig vorbereiten, einmal gehen lassen, teilen und eine Hälfte für das nächste Mal einfrieren. Aus der anderen Hälfte bekomme ich zwei Portionen für die Formen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
erbsengrün, ich habe nach ein paar Mal bestelltem Essen mit Krücken zu kochen angefangen, mag einfach selbstgekochtes Essen lieber. Und ja, man kann ja sonst nix tun, dann dauert es eben längererbsengrün hat geschrieben: ↑28. Nov 2025, 18:13 Ansonsten wird hier momentan nicht gekocht sondern nur aufgewärmt aus dem 'TK.
Gestern gefüllte Paprika, heute den Rest und noch eine Hühnersuppe mit Nudeln als Vorspeise.
Ich bin froh wenn ich wieder kochen kann, gerade hätte ich soviel Zeit, aber mit Krücken macht es keinen Spaß.
Schöne Grüße aus Wien!
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Heute sind frische Schwarzwurzeln geplant, Importware aus Deutschland, da ist echt deutsche Erde dran. Hier würden sie zwar ev.wachsen, aber mangels ausreichend Bodenkälte wären sie geschmacklos. Dazu sizilianische Schwertfischsteaks, angeblich Angelfang, und Quinoa, natürlich aus Bolivien.
Rimini, Sandboden
- martina 2
Dieses Essen verdanke ich der Gartenküche, kannte es vorher nicht, hab es schon ein paarmal gekocht und werde es demnächst wieder tun
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Mottischa, ich kann mich gut an eine ziemlich lange Zeit erinnern, in der du mangels Küche vom Kochen immer nur im Konjunjtiv gesprochen hast. Das holst du jetzt aber kräftig nach
.
Und ich dachte, die Importe gehen nur von Süd nach Nord, interessant. Es müßte jetzt doch hervorragendes italienisches Gemüse geben - Schwarzkohl, Karden, Fenchel... Wie schmeckt Schwertfisch?Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑29. Nov 2025, 10:57 Heute sind frische Schwarzwurzeln geplant, Importware aus Deutschland, da ist echt deutsche Erde dran. Hier würden sie zwar ev.wachsen, aber mangels ausreichend Bodenkälte wären sie geschmacklos. Dazu sizilianische Schwertfischsteaks, angeblich Angelfang, und Quinoa, natürlich aus Bolivien.
.
Hier Endnovembersamstagessen: Karfiolsuppe, Topfenknödl mit Zwetschkenröster. Abends gibt es eine Geburtstagsfeier mit der frischgeschlüpften Urenkelin
Schöne Grüße aus Wien!
- Mottischa
Martina lecker dein Essenmartina 2 hat geschrieben: ↑29. Nov 2025, 14:03Mottischa, ich kann mich gut an eine ziemlich lange Zeit erinnern, in der du mangels Küche vom Kochen immer nur im Konjunjtiv gesprochen hast. Das holst du jetzt aber kräftig nach
Hier Endnovembersamstagessen: Karfiolsuppe, Topfenknödl mit Zwetschkenröster. Abends gibt es eine Geburtstagsfeier mit der frischgeschlüpften Urenkelin, allerdings ohne das traditionelle italienische Buffett - das schaff ich momentan nicht.
Ja, ich liebe meine Küche und den Platz darin. Eigentlich liebe ich auch den Backofen, aber da er Probleme macht und wir mit dem Verkäufer streiten, bekomme ich nächste Woche einen Neuen. Da er um einiges teurer war und von Siemens ist, bin ich sehr auf die Unterschiede gespannt. Ich teilte dem Mottischagatten mit was ich mir vorstelle und gerne hätte, er begab sich auf die Suche nach dem passenden Modell
Gestern kam die 90 jährige Nachbarin rüber und fragte mich ob ich im Holzofen backe. Ich sagte ihr, dass sich das wegen der Temperatur etwas schwierig gestaltet, aber Brot im Topf perfekt wird. Sie sagte ich solle lieber den normalen Backofen nehmen, denn ihr Holzofen hätte sie auch wegen der Temperatur genervt und sie wäre froh gewesen, als es dann Elektroöfen gab
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
@martina: ja, diese italienischen Gemüse machen wir auch. Mir fehlen halt die Haferwurzeln, die in der Schweiz im Garten wuchsen.
Schwertfisch ist in der Konsistenz recht fest für einen Fisch, wie ein zartes Kalbssteak. Geschmack ist dezent.
Und Glückwunsch zur Urenkelin!
Schwertfisch ist in der Konsistenz recht fest für einen Fisch, wie ein zartes Kalbssteak. Geschmack ist dezent.
Und Glückwunsch zur Urenkelin!
Rimini, Sandboden
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
GG hat einen Abendtermin, wir essen deshalb ziemlich spät heute, so gegen 21 Uhr (mediterrane Essenszeit
). Es gibt Roastbeef mit kleinen, pfannengebratenen Kartöffelchen und Rosenkohl.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schwertfisch mi Pommes und Salat,
Bilder mache ich keine, sonst müßte ich immer das IPad mitschleppen
Bilder mache ich keine, sonst müßte ich immer das IPad mitschleppen
LG Heike
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bio-Hähnchen-Innenfilets, mit Dinkelmehl und Thymian mariniert und mit Olivenöl, Butter und Knoblauch gebraten sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Butter und Oregano serviert zum Blanc de Noir 2024 aus der Schweiz.
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
@ Martina
Bisher haben wir ja noch nichts bestellt / bestellen müssen, wir leben im Moment noch von der gut gefüllten Tiefkühltruhe, das ist ja alles selbst gekocht.
Manchmal ist es halt eine Nudelsauce, dann muß man (GG) nur noch Nudeln kochen und Salat machen (ich).
Aber richtig kochen ist bei mir echt noch nicht drin, dafür sind die Schmerzen noch zu stark, wird aber hoffentlich täglich besser
Bisher haben wir ja noch nichts bestellt / bestellen müssen, wir leben im Moment noch von der gut gefüllten Tiefkühltruhe, das ist ja alles selbst gekocht.
Manchmal ist es halt eine Nudelsauce, dann muß man (GG) nur noch Nudeln kochen und Salat machen (ich).
Aber richtig kochen ist bei mir echt noch nicht drin, dafür sind die Schmerzen noch zu stark, wird aber hoffentlich täglich besser
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin